Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3.x ohne Miniaturen
Thalamus Grondak:
Da der Ursprungsthread geschlossen wurde, gehts hier weiter:
--- Zitat ---spontan fällt mir da ein
- sämtliche Flächeneffekte
- zig Feats: Cleave, Dodge,...
- Charge, Untote Bannen,
sowas halt
--- Ende Zitat ---
Also Zauber mit Flächeneffekten gibt es bei sehr vielen Rollenspielen (Im Vorwort von AD&D 2nd heist es noch ...und dann nimm ihnen das Spielbrett weg und stellt es euch einfach vor... (freie wiedergabe)).
Allgemein Flächen und Abstandsregeln gibt es bei der Großzahl an Rollenspielen und verwirrender Weise kommen die alle ohne Battlemap aus wtf?
Man kann diese Regeln allesamt ausspielen, der einzige Unterschied liegt in der Schärfe der Machbarkeitseinschätzung. Und das ist lediglich eine Sache der persönlichen Vorlieben welche Entscheidungsschärfe man bevorzugt.
Auch D&D 3.x "empfiehlt" lediglich die Benutzung von Battlemaps.
Falcon:
--- Zitat ---Allgemein Flächen und Abstandsregeln gibt es bei der Großzahl an Rollenspielen und verwirrender Weise kommen die alle ohne Battlemap aus Huh
--- Ende Zitat ---
Ansichtssache, ich finde, sie tun es nicht. Ein Spiel das 5,4m pro Sekunde Laufen und 35Meter Waffenreichweite bei 3Sekunden Rundendauer angibt (rein hypothetisches System) OHNE Battlemat ist in meinen Augen eine völlige Fehlkonstruktion.
Wenn dann RICHTIG und auch Erzählregeln und nicht Figurenregeln zur Erzählumgebung.
Ansonsten ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Was nützen mir die 35Meter Reichweite wenn der SL es sowieso absegnet?
Da reicht "Kann weit Schiessen" - "kann schnell laufen" völlig aus. Bei D&D bedeutet das dann eben 50% der Werte einfach zu ignorieren. Kann man natürlich machen aber ich würd mich dann ärgern, weil mir viele Regeln nicht mehr beim Spielen helfen können und dafür kaufe ich ein Rollenspiel. Da nehme ich mir doch lieber gleich das passende System.
Selganor [n/a]:
Werden Kaempfe bei euch immer so detailiert beschrieben dass man (auch ohne nochmal beim SL jedesmal nachfragen zu muessen) weiss wie viele (und welche Gegner) man mit einem Flaechenspruch erwischen kann (auch wenn sich diese Gegner in munterem Gemisch mit anderen Nahkaempfern befinden)?
Thalamus Grondak:
Ein Flaechenspruch läuft normalerweise so ab:
Spieler: "Ich spreche einen Feuerball der den Obermotz und möglichst viele der umstehenden Schergen, aber trifft"
SL: "Du kannst 4 Schergen mitnehmen und dabei Rumpel(SC) mit erwischen oder nur 1 Schergen ohne einen Freund zu treffen..... Oder du nimmst alle 8 Schergen mit, dafür aber auch deine 3 Kumpel die drumrumstehen".
Spieler: "Ähh...ich nehm den einen Schergen"
oder
Spieler: (Mit grinsendem Blick auf den Spieler von Rumpel) " Du kannst das Ab oder?"
oder
Spieler: "Das habt ihr nun davon, das ich immer die letzte Wache schieben muss"
Also wenn es nicht aus der Beschreibung klar wird, wird kurz nachgefragt, und das geht eigentlich Ruckzuck, ist eine Sache von 10-20 Sekunden. Da ich diese Art von Kämpfen gewöhnt bin, würde ich die kurzen Taktikabsprachen auch wohl vermissen, wenn jeder Spieler nur noch auf die Figuren starrt, denn in AD&D kam eigentlich nie einer auf die Idee eine Battlemap zu benutzen, das höchste der Gefühle war, das man mal den Kampfbeginn kurz auf einem Zettel skizziert hat.
Also die Fähigkeit des jeweiligen Spielers den Beschreibungen zu folgen entscheidet letztendlich darüber wie detailiert er nachfragen muss. Bei einer Battlemap entscheidet die Regelkenntnis des Spielers darüber wie detailiert er nachfragen muss. Da ich öfter mal mit D&D Neulingen oder Leuten spiele, die D&D ein- bis zweimal im Jahr spielen, verlange ich keine detailierteren Regelkenntnisse von meinen Spielern.
@Falcon
Benutzt ihr eine Battlemap, wenn der SL sagt "Hinter dem nächsten Hügel, der ist ca 350m Entfernt hört ihr ein lauter werdendes auf- und abschwellendes Rauschen, euer Blick folgt dem Geräusch als ihr plötzlich den Roten Kopf eines Drachen über dem Gipfel erscheinen seht." Denn schon hier gibt es ja eine Reichweite zu berücksichtigen, und eine Bewegungsweite des Drachen usw. usf.
Wenn Ja, dann wäre das kein Spiel für mich.
Tantalos:
--- Zitat ---Also wenn es nicht aus der Beschreibung klar wird, wird kurz nachgefragt, und das geht eigentlich Ruckzuck, ist eine Sache von 10-20 Sekunden.
--- Ende Zitat ---
Und ist absolute Spielleiter-Diktatur. Sprich Willkür.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln