Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Trauma] Weltbeschreibungen - Wiki

(1/2) > >>

Turning Wheel:
Flying Games hat jetzt ein Wiki mit Weltbeschreibungen für das Trauma Universalrollenspiel.

http://wiki.flyinggames.de/

Thot:
Interessant, die Welt ist kulturell und historisch, ja sogar von den Namen her sehr stark an der europäischen Geschichte orientiert. Was war denn dahinter Deine Überlegung?

Thot:

--- Zitat von: Turning Wheel am  3.06.2008 | 11:49 ---Die Überlegung war, dass man sich gleich besser vorstellen kann, was das jeweils für eine Kultur ist - ohne seitenlange Abhandlungen lesen zu müssen. Wenn jemand geschichtliche Vorkenntnisse hat (und mindestens ein bisschen hat ja jeder), kann er davon für's Spiel profitieren.

--- Ende Zitat ---

Hm. Dafür sind die Abweichungen ja dann doch wieder zu groß, denke ich. "Deutschen" beispielsweise ware bei Euch ja römische, äh, rimanische Provinz. Auch scheint mir die Geschichte in Trauma1111 teilweise sehr viel "moderner" abzulaufen als im Mittelalter (Gardetruppen und Generäle statt Feudalheere fielen mir ins Auge).

--- Zitat ---Die Parallelen sind aber eher oberflächlich und haben für Rollenspielrunden meistens nur Einfluss auf das Spielgefühl.[...]

--- Ende Zitat ---

Um ehrlich zu sein, würde ich bei einigen Reichen anderen Namen vorschlagen. Gerade "Deutschen" ist für mich an der Grenze zur unfreiwilligen Komik... auf der Hero System-Welt Turakian Age heisst das "deutsche" Land "Thurgandien", und das funktioniert mE besser.

pharyon:
In einer anderen Sprache spielend, würde "Deutschen" vielleicht gehen, aber in deutscher Sprache einen "Deutschen"(?) aus Deutschen zu spielen, klingt für mich ein bisschen schräg. Daher stimme ich Thot zu. Bestimmt fällt dir auch ein anderer passender Name ein. Falls du auf englisch oder französisch spielst, geht der Name aber in Ordnung.

Andere Frage:
Kannst du mir sagen wie/womit du die Kontinentalkarte erstellt hast?
Danke
^^

PS: Welche Themen wären denn noch "frei"TM ?

Thot:

--- Zitat von: Turning Wheel am  3.06.2008 | 13:08 ---Die Namen der Länder sind nicht mehr diskutabel.

--- Ende Zitat ---

Ach so, dazu gibt es schon gedrucktes? Ich dachte, das wäre bisher nur das Wiki. In dem Fall hat sich das wohl erledigt, an einem bestimmten Punkt muss man es eben festklopfen und dann dazu stehen.

--- Zitat ---Das war sehr viel Arbeit und ich weiß jetzt auch, warum auf Karten anderer Spiele nicht so viele Dinge verzeichnet sind.
[...]
--- Ende Zitat ---

Naja, die Arbeit ist das eine. Aber man will ja als Rollenspielweltenbauer auch Freiräume für die Spielleiter lassen, die dann damit ihre Kampagnen planen, und da ist ein bisschen weiße Fläche auf der Karte auch gar nicht so schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln