Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[TRoS QS] Übersetzung: Wichtige Begriffe

(1/6) > >>

Grimnir:
Hallo zusammen,

Wie diesem Thread zu entnehmen ist, arbeiten einige Enthusiasten an einer Übersetzung der Quickstart-Regeln von "The Riddle of Steel". Dieser Thread soll dazu dienen, eine einheitliche Übersetzung der wichtigsten Spielbegriffe anzubieten und über diese zu diskutieren.

Diskussion über die Begriffe kann und soll in diesem Thread erfolgen. Bei Ergebnissen werde ich den Eröffnungsbeitrag editieren.

Übersetzung der Spielbegriffe

Attribute Test – Attributsprobe
Vocation Test – Professions- oder Berufungsprobe Begabungsprobe
Proficiency Test – Meisterschaftsprobe
Zur Diskussion von Attribut, Vocation, Proficiency siehe unten
Contested Roll – Vergleichende Probe
Extended Roll – Erweiterte Probe

Target Number (TN) – Erfolgsschwelle (ES) Erfolgswert (EW): [Alternative: einfach wörtlich Zielwert oder Zielzahl oder auch Erfolgsschwelle] Schwelle, über die man für einen Erfolg würfeln muss.
Vocational Rating (VR) – Professionswert (PW) oder Berufungswert (BW) Begabungswert (BW): siehe unten
Margin of Success – Erfolgsspanne: Bei einer vergleichenden Probe die Differenz der Erfolge zweier Spieler.

Attribute – Attribut: [Alternative: Eigenschaft]

Temporal Attributes – Körperliche Attribute Weltliche Attribute : Gewandtheit und Kraft
Mental Attributes – Geistige Attribute: Scharfsinn und Präsenz [Alternativ: Mentale/Seelische Attribute]
Spiritual Attributes – Spirituelle Attribute: Gewissen, Glaube, Leidenschaft
[Alternativvorschlag: “Weltliche, Mentale, Geistliche Attribute”] Temporal und Spiritual bezeichnet einen Gegensatz, der im Deutschen üblicherweise als “Weltlich und Geistlich (nicht geistig!)” bezeichnet wird. Dieser Gegensatz könnte in der Alternativübersetzung erhalten bleiben. Diskussion siehe unten.

Agility (AGL) – Gewandtheit (GEW): Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Körperbeherrschung, Gleichgewicht
Brawn (BRN) – Kraft (KRA): Körperliche Stärke, Muskelkraft, Zähigkeit, körperliche Fitness, Ausdauer

Wits (WTS) – Scharfsinn (SCH): Intelligenz, Wachsamkeit, Gerissenheit und Erkenntnisfähigkeit
Presence (PRS) – Ausstrahlung (AUS) Präsenz (PRÄ): [Alternative: Charisma] Persönlichkeit, Willenskraft und Entschlossenheit

Conscience – Gewissen
Faith – Glaube
Passion – Leidenschaft

Vocation – Berufung oder Profession Begabung: Umfasst die Fertigkeitsfelder von Berufen oder Tätigkeiten wie Ritter, Scholar, Kleinbauer, Schurke. Unter diese fallen die typischen Fertigkeitslisten anderer Rollenspiele wie Fallenstellen, Navigation etc. Eine Übersetzung als Beruf oder Berufung erschien mir hier unpassend, als Fertigkeit ebenso, da diese lediglich die Unterteilungen einer Vocation sind. Diskussion siehe unten

Proficiency – Meisterschaft: Kenntnis im Umgang mit einer Waffe oder einem realm der Hexerei. Fertigkeit passt nicht, da diese eher auf die einzelnen Felder einer Vocation zutrifft (die, ohne ein wirklich fester Spielterminus zu sein, manchmal skills genannt werden). Waffenkenntnisse? Wird der Hexerei nicht gerecht. Daher Meisterschaft (“Meisterschaft im Schwertkampf”). Das ist m.E. vom Sinn her am schlüssigsten.

Round – Runde
Initiative – Initiative
Exchange – Schlagabtausch

Taunting – Reizen [Alternativ: Sticheln]

Combat Pool – Fechtpool oder Kampfpool Nahkampfpool
Missile Pool – Geschosspool Fernkampfpool
Sorcery Pool – Hexereipool

Wird noch erweitert...

Ich bin für begründete Vorschläge dankbar!

Es grüßt
Grimnir

Gawain:
Moin,
Bemerkung vorweg: ich werde erst morgen dazu kommen in die Fernkampfregel zu schauen. Hoffe aber dann bis Montag einiges  zu schaffen.

Die Übersetzung gefallen mir soweit sehr gut.
Nur einer ist dabei der mir nicht zu sagen will: Vocation

Ich finde es ziemlich eindeutig, dass Berufung oder Beruf eine passendere Lösung wäre, denn genau das wählt man damit aus. Fertigkeitspakete die nach einer "Berufs"-Bezeichnung zusammengestellt sind.

Grüße
Lars

Grimnir:
Zunächst hatte ich auch "Berufung" und habe es dann wieder geändert. Berufung ist eher ein innerer Drang zu einer Lebensaufgabe oder das Angebot eines Amtes oder dergleichen. "Beruf" klingt mir andererseits etwas zu modern, außerdem sind "Schurke" oder "Stammesangehöriger" oder auch "Ritter" keine Berufe.

Wie wäre es mit "Profession", wobei das evtl. zu gestelzt klingt und auch die Probleme von "Beruf" mit sich bringt?

Es grüßt
Grimnir

Skyrock:
Vocations haben im Zusammenhang mit TRoS wirklich nichts mit Begabungen zu tun. Ich würde da eher "Beruf" (oder auch "Profession") daraus machen. (Vergl. Adjektiv "vocational".)

Taunting würde ich in dem Zusammenhang eher mit Provozieren übersetzen.

--- Zitat ---Combat Pool – Nahkampfpool
Missile Pool – Fernkampfpool
--- Ende Zitat ---
Sachlich richtig, aber ich finde beides geht so leicht von der Zunge und klingt so schmissig wie "Einleitung eines Handgemenges" - und beides sind Begriffe die man oft im Spiel braucht.

Ich würde schauen ob es auch Ein-Wort-Synonyme gibt die zusammen mit dem -pool-Anhängsel gut und schnell aussprechbar bleiben, wie Fechtpool oder Geschosspool.
(Fans einer gewissen AD&D-Übersetzung dürfen auch Raketenpool schreiben, müssen aber mit Beschusstests durch faules Gemüse der letzten Saison rechnen.)

Man muss auf jeden Fall darauf achten dass die Anfangsbuchstaben dieser beiden Pools verschieden bleiben, um sauber abkürzen zu können, denn beide Kürzel werden oft gebraucht in den Regeln.

Grimnir:
Gut, "Begabung" wird gestrichen, war für mich auch nur eine Notlösung, weil nichts so richtig passt. Die Frage ist jetzt, ob "Beruf", "Profession" oder doch "Berufung". Jede Bezeichnung passt zu bestimmten Vocations und zu anderen nicht. Im Moment favorisiere ich "Profession", da man dann nicht unbedingt an Klempner und Elektriker denkt.

Edit: Deine Vorschläge zu den Pools finde ich gut. Geschoss bereitet mir zwar etwas Magenschmerzen, aber zugunsten einer locker-flockigeren Aussprache ändere ich es in diese Richtung. Vielleicht kommt dafür noch ein anderer Vorschlag.

Es grüßt
Grimnir

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln