Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[TRoS QS] Übersetzung: Wichtige Begriffe
Steppenork:
--- Zitat von: Gawain am 26.05.2008 | 15:22 ---Edit: Ich bin beim Übersetzen der Tabellen ein wenig darüber gestolpert, dass sich der Schmerz-Wert als X - Presence berechnet. In unseren Übersetzung also: Schmerz: X - Ausstrahlung. Hier passt Ausstrahlung mMn nicht so recht.
--- Ende Zitat ---
Was spricht eigentlich dagegen, es einfach wörtlich mit "Präsenz" zu übersetzen? So wurde es auch in den World Of Darkness-Regelwerken gemacht, in denen dieses Attribut ebenfalls vorkommt. Natürlich wäre diese Übersetzung nicht so präzise, auf der anderen Seite kann es auch gerade ein Vortei seinl, weil der Begriff dann nicht so eingeengt ist, wie man an Deinem Beispiel mit der Wundtabelle sieht.
Deine Argumentation zur Übersetzung von "Taunting" kann ich verstehen, jedoch gefällt mir persönlich der Begriff "Reizen" in diesem Zusammenhang gar nicht.
Gruß vom Ork.
Grimnir:
Hallo Steppenork,
schön, dass Deine stressige Woche vorbei ist :) Zu Präsenz haben wir uns oben schon unterhalten. Obwohl ich (auch in Gedanken an die nWoD) den Begriff ins Spiel gebracht habe, ist die deutsche Übersetzung als "Präsenz" schon ein ziemlicher Anglizismus. "Presence" bedeutet meines Wissens einfach mehr als das deutsche Wort "Präsenz" = Anwesenheit.
Meines Wissens ist das in der Tabelle aber, siehe meinen letzten Beitrag, auch nicht intuitiv und hat rein mechanische Gründe.
"Reizen" ist in der Tat ein Wort, an dem sich die Geister scheiden. Ich finde es wie gesagt nicht schlecht, aber es ist noch nicht definitiv. Die Entscheidungsfindung läuft noch ;)
Es grüßt
Grimnir
Gawain:
Bezüglich "Presence" hast du vermutlich recht. Wenn ich mich recht entsinne, schlüsselt das vollständige Regelwerk die Attribute und die abgeleiteten Attribute feiner auf. So muss ein Begriff dann nicht mehr so viel tragen.
Ausstrahlung ignoriert leider komplett den Teil von "Presence", der mit Anwesenheit, Gegenwart, "Geistesgegenwart" zu übersetzen ist.
Vielleicht bekommt ja irgendwann jemand nochmal einen Geistesblitz. Ansonsten ist Ausstrahlung schon in Ordnung. :d
Grüße
Lars
P.S.: Stand: Rohfassung der Fernkampf/Heilung/Tabellen fertig. Muss noch ein wenig dran gemacht und dann stelle ich Version an der ich dann weiterfeile hier rein zur öffentlich Anprangerung ;)
Steppenork:
Wie wäre es bei "Presence" mit "Auftreten"? Das ist immer noch nicht perfekt, aber es ist weiter gefasst als "Ausstrahlung", auch wenn letzteres eindeutig besser klingt. Vorteil: "Ausstrahlung" ist rein passiv, "Auftreten" hingegen nicht.
Grüße vom Ork.
SPR'ler:
Kleines Update von meiner Seite:
Die "drei Reiche" sind bearbeitet. Kontinuierlich kann ich derzeit leider nur am WE arbeiten. Bitte also um etwas Geduld.
Einige Begriffe, die in der Übersetzung erklärung verlangen könnten:
Sorcery: Hexerei
Sorcerer: Hexer
"Truth of the Gods": nach Tagen des Grübelns habe ich mich für die wörtliche Übersetzung "Das Wahre der Götter" entscheiden. Sie soll sowohl die Tatsache verbinden, dass es Götter gibt, als auch, dass der jeweilige Glaube von/an/durch sie "die Wahrheit(tm)" ist. (Als Religionswissenschaftler mach ich mir automatisch über derartig "zentrale" Begriffe Gedanken)
Power: Macht (MT)
Art: Kunst (KST)
Cantrips: Hexer/ntricks
Casting Target number: Zauber Erfolgsschwelle ZES
Novice, Apprentice, Master: Anfänger (Novize), Lehrling und Meister
temporal Realm: Reich des Körpers
mental Realm: Reich des Verstandes
spiritual Realm: Reich der Geister
Three Realms: Drei Reiche der Magie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite