Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Würfelwahrscheinlichkeiten bei Unterwürfelproben

<< < (4/22) > >>

Woodman:
Dom hat doch geschrieben das seine betrachtungen von einem binären system ausgehen, geschafft/versaut und da ist in der tat nur wichtig wie die wahrscheinlichkeit aussieht. Wenn man die abweichung des würfelwertes vom zielwert als maß des erfolges/scheiterns nimmt hat die varianz natürlich eine bedeutung.

Pyromancer:

--- Zitat von: Dom am 25.05.2008 | 08:38 ---Bei Über- oder Unterwürfelproben spielt die Varianz keine Rolle. Dann weichen die Werte weniger ab, na und? Es kommt lediglich auf die Wahrscheinlichkeit an, den Wert zu erreichen oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Natürlich kommt es nur auf die Wahrscheinlichkeit an, aber genau die wird doch durch die Momente beschrieben.  wtf?
Und die Wahrscheinlichkeiten von einem Zufallsprozess mit Mittelwert 10,5 und Standardabweichung 5,7 sehen eben anders aus als bei einem Zufallsprozess mit Mittelwert 10,5 und Standardabweichung 2,9.

Boba Fett:
@Dom: THX! :d

--- Zitat von: Lieutenant Ein am 24.05.2008 | 18:12 ---Spielt das nicht nur eine Rolle, wenn man die Realismusschiene fährt?

--- Ende Zitat ---
Nein, auch wenn man gameistisch an die Sache rangeht, denn dann sind Erfolgswahrscheinlichkeiten wichtig.

Ein:
Der Unterschied zwischen -10% und -15% erscheint mir jetzt aber nicht so gravierend. Merkt man das überhaupt wirklich im Spiel? Relativ gesehen sinken die Chancen des Krüppels ja weit stärker.

Ich glaube, dass ist wieder diese seltsame Art von Fairness-Verständnis, die ich einfach nicht verstehe.

Crimson King:
Mir stellt sich die Frage der Relevanz. Wer spielt denn in einem wirklich binären System, d.h. ohne Boni und Mali? Der bereits angesprochene Aspekt des Stufenaufstiegs, der im Falle von Gaussverteilung das Steigern der Werte um den Erwartungswert herum am wertvollsten macht, muss außerdem ebenfalls berücksichtigt werden.

Fazit: in der Praxis ergibt sich sehr wohl ein Unterschied aus der Wahl des Würfelsystems.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln