Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs

(1/7) > >>

der.hobbit:
Gerade eben bin ich über Tanelorn auf sogenannte RPG-Poems gestoßen. Dabei handelt es sich um Rollen-/Erzählspiele, die nicht länger als 15 Minuten dauern sollen. Inklusive Regellektüre. Das ist eine nette Idee, wie ich finde.
Nett genug, um vielleicht einen Pocketmod mit 3 - 5 solcher RPG Poems zu entwerfen, denke ich. Wer hat Lust, mitzumachen? Einfach ein RPG schreiben, dass sich in 15 Minuten spielen lässt. Dabei auch die Regeln möglichst kurz halten, 350 Wörter hat der Affe in der Hose pro Seite in seinem Pocketmod, die Schrift ist dann schon sehr klein. Mehr sollte es also nicht sein.

Wer fühlt sich also berufen, ein 15-Minuten RPG zu schreiben? Einfach hier in den Thread posten, ich bastele dann den fertigen Pocketmod daraus. Oh, und bitte nichts bei dem man die Füße der Mitspieler berühren muss!

der.hobbit:
Ich will auch gleich selbst den Anfang machen:

Der Zweikampf

Der Zweikampf ist ein RPG Poem für 3-5 Spieler über eine epische Schlacht zwischen gut und böse. Diese Schlacht wird in fünf festen Szenen durchlaufen, die jeweils zwei Minuten laufen. Über ein Bietsystem wird entschieden, welcher der Spieler eine Szene ausgestalten darf. Nach seiner Erzählung bewerten die anderen Spieler seine Darbietung. Der beste Spieler darf am Ende die finale Szene beschreiben, in der das Böse besiegt wird.

Für dieses Spiel benötigt man etwas Spielgeld, z.B. Poker Chips oder Monopoly Scheine sowie eine Eieruhr (2 Minuten).

Jeder Spieler erhält gleich viel Geld, dann beginnt das Steigern um die erste Szene. Wenn einer der Spieler nicht mehr überboten wird, gibt er sein Gebot an die Bank und hat zwei Minuten (gemessen mit der Eieruhr) Zeit, die Szene zu erzählen.
Nach seiner Erzählung gibt ihm jeder Spieler zwischen -2 (miserabel) und 2 (hervorragend) Punkten. Diese werden aufaddiert und notiert. Danach wird für die nächste Szene geboten.

Erzählt ein Spieler zwei Mal, werden seine Punkte addiert. Wer nach der fünften Szene die meisten Punkte gesammelt hat, darf in zwei Minuten das große Finale erzählen.

Die Szenen sind folgende:
1) Das Böse - Beschreibe das Böse. Was ist es? Wo kommt es her? Wie wirkt es auf die Welt ein?
2) Der Held - Beschreibe den Helden. Wie kam er mit dem Bösen in Kontakt? Warum will bzw. will er nicht gegen es kämpfen? Was sind seine besonderen Fähigkeiten?
3) Die erste Konfrontation - Wie stoßen Held und das Böse (oder dessen Schergen) zum ersten Mal aufeinander? Warum wird das Böse nicht besiegt (das wird es nicht, denn es gibt noch ein paar Szenen!)? Wie verändern sich das Böse und der Held durch das Zusammentreffen?
4) Die Schwäche - Was ist die Schwäche des Bösen? Wie findet der Held dies heraus?
5) Der Angriff - Wie kann der Held die Schwäche nutzen? Was muss er tun, um sich vorzubereiten? Wie kommt er an das Böse heran?

6) Der Sieg - Wie bezwingt der Held das Böse? Wie führt er sein Leben weiter? Was sind die Auswirkungen des Kampfes?

Hui, 340 Wörter, dicht an der Grenze, aber noch im Rahmen!

Don Juan:
wenn du noch nen ansatz hättest wo ich mit arbeiten könnte wär das super, mir fällt im moment leider nichts ein.

ne spielerangabe wäre sehr gut zu den spielen, bei "Der Zweikampf" dann wohl 2-x.

der.hobbit:
Was für eine Unterstützung brauchst du? Bei Story Games kannst du dir ein paar Anregungen holen. Wobei die meisten nicht ganz ernst sind ;)

...und danke für den Hinweis mit der Spielerzahl, habe ich hinzugefügt.

reinecke:
Was hast du gegen die Füßelei? Finde das super. Für Pfadfinder genau das richtige, werde das demnächst mal ausprobieren. :D

-> Dein Zweikampf klingt richtig gut, mMn das bisher beste was da kam. ;)

mal gucken, ob mir auch was einfällt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln