Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[RPG Poem] Pocketmod mit Mini-RPGs
reinecke:
Das ist ja ohne Anfassen!
FRAGE: Was machen Spieler, die nicht in der Frage auftauchen?
(Andere Fragen verkneife ich mir, Poems sind dazu da so interpretiert zu werden, wie sie Spaß machen!)
-> Hast du auch vor in den PocketMod Poems aus Tomas Blog oder von Story Games zu packen? Manche sind ja einfach fantastisch!
Ich bin total begeistert von dieser Kunstform. ^^
Nur manche sind für mich zu krass, wie "Tell me nothing." ;)
der.hobbit:
Spieler, die nicht in der Frage auftauchen, übernehmen andere Figuren. Aber du hast recht, vielleicht sollten die Fragen für alle Spieler etwas bieten. Muss ich noch drüber meditieren.
Wegen der anderen Pocket-Mods: Das ist eine Frage des Copyrights. Man müsste sie auf jeden Fall ins Deutsche übersetzen (geringstes Problem) und vorher nachfragen, ob es ok geht, den Text zu übernehmen. Falls du das machen willst: gerne!
reinecke:
Guter Bulle, Böser Bulle :gasmaskerly: (twisted)
GB,BB ist ein RPG Poem für 2 Spieler, bei dem es um ein Verbrechen, ein Geheimnis, zwei Polizisten und einen Verdächtigen / Zeugen geht.
Benötigt wird ein Kaffetasse.
Zwei Polizeibeamte ermitteln schon seit Monaten in dem Fall, haben ganze Berge von Aktenordnern voller Informationen angesammelt und stehen kurz vor dem Abschluss. Dieses eine letzte Verhör wird den Nebel lichten und das fehlende Puzzelteil ans Tageslicht bringen.
Doch der Verhörte ist eine harte Nuss, nur mit der althergebrachten, aber effektiven Methode „Guter Bulle, böser Bulle“ wird man ihn zum Singen bringen.
Der gute Bulle ist nett, zuvorkommend, verständig und nachsichtig, zeigt Mitgefühl für die Situation und versucht dem Zeugen ein Gefühl von Sicherheit zu geben.
Der böse Bulle ist hart und direkt, er wird schnell ausfallend, braust auf und versucht sein Gegenüber mit Drohungen einzuschüchtern.
Allerdings sind sich auch die beiden Polizisten, langjährige Partner, nicht ganz offen zueinander. Irgendetwas steht zwischen ihnen, ein Geheimnis, ein Problem. Vielleicht hat einer von beiden selbst Dreck am Stecken? Der Verhörte weiß davon.
1. Legt die Spielwelt fest.
2. Einer ist der gute Bulle, der andere der böse. In den ersten zehn Minuten verhört erst der eine Polizist einen Verdächtigen/Zeugen (gespielt vom jeweils anderen Spieler), danach wird getauscht. Es gibt keine Absprachen.
Der Verhörte versucht den Spieß herum zu drehen und die Polizisten auszufragen, um ihren innen Konflikt zu thematisieren.
3. In den letzten fünf Minuten sprechen beide Beamte miteinander über das Verhör und versuchen den Fall zu lösen. Dabei schwebt auch das angesprochene Problem in der Luft.
Gelingt es den Beamten den Fall zu lösen und ihre Differenzen zu bereinigen, umarmen sich beide Spieler versöhnlich zum Abschluss.
Gelingt es nicht, bleibt es bei einem trockenen Händeschütteln und einem kalten Blick.
der.hobbit:
Hauptsache noch ein Anfassen mit reingebracht - sehr cool :d Wart's ab, ich schreibe jetzt ein Pocket Mod, dessen hauptkonfliktresolutionsmechanismusdingens aus Anfassen besteht. Mal sehen, ob mir was einfällt.
Wobei Anfassen nicht so schlimm ist - so lange keine geruchsintensiven Körperteile involviert sind. Ich meine Füße.
Tomas:
Roleplaying poems
- a presentation by Tomas HV Mørkrid, Norwegian game-designer
I tried out my first RPG-poem in the small town of Holmestrand, Norway. Some Norwegian game-designers were gathered there to test some new games and be social.
The first game was "Stoke-Birmingham 0-0", a game on Norwegian supporters of Stoke football club. The game played very nicely. Within 15 minutes the players had an awful experience of being dull men and women on the pub, discussing a dull match, making dull comments about all and everything.
It convinced me this RPG-genre was worth more than one try. I made several games, and so did others. From the very first my concept of the RPG-poem; a game tightly focused on mood, was challenged. The genre has only one actual limitation: the 15 minutes. Aside of this there is no limit to what an ingenious game-designer will make into a RPG-poem.
I am a poet myself, so making a RPG-poem was not as far-fetched as it may sound. And then I have been fortunate enough to be part of the Norwegian design-community, which is a diverse gang of people with one thing in common; their will to accept unique and challenging RPG-design. We, the Norwegians, has made some really strange games the last years, and by doing so we have made discoveries about roleplaying that has enabled some great games too.
My message to you is: play RPG-poems with an open mind. Some games you will not like, but those you like will make it worth your while. A single RPG-poem takes 15 minutes, but those minutes may be the most exciting and challenging minutes in your life so far. Go game!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln