Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
1of3:
Diese Spezialtypen sind quasi ein zusätzlicher freier Bonus, den man ab einem bestimmten Verzauberungsgrad bekommt. Ich nehme an, damit sollten umgangen werden, dass SC-Verteidigung und Monsterangriffe auseinanderdriften. Erstere steigen ja zunächst um eins pro zwei Stufen, letztere 1:1.
alexandro:
Ich vermisse eine Differenzierung beim Schaden den Minions erhalten. Nach den Regeln sind sie (so wie ich es verstehe) immer tot, wenn man ihre AC überwindet, unabhängig vom benutztem Waffentyp- folglich nimmt man für sie die Waffe/Power Kombination die den größten Angriffsbonus bietet und ignoriert die zweite Achse (Schaden) komplett (außerdem ist ein Stufe 1 Halbling der mit bloßen Händen einen Hügelriesen-Minion tötet nur weil der Spieler mal gut gewürfelt hat doch etwas zuuuu cinematisch und zu sehr von D&D entfernt).
Mein Quick-Fix würde so aussehen:
- Angriffe gegen Minions verursachen automatisch maximum damage
- die TP von Minions sind fest, d.h. entweder man macht mehr Schaden als die TP (und schaltet den Minion aus) oder die TP bleiben gleich (natürlich sollten Minions auch weniger TP als "vollwertige" Monster haben, da dies sie sonst zu stark macht).
- Minions werden bloodied wenn man mindestens die Hälfte ihrer TP an Schaden machen würde
- Minions sind nicht immun gegen "misses"
- ein Crit gegen einen Minion schaltet diesen aus
Selganor [n/a]:
Und was bringt das?
Kaempfe gegen Minions dauern nur unwesentlich kuerzer als gegen "normale" Gegner. (Evtl. sogar laenger)
Beispiel: Minion mit 30 HP. Erster Treffer mit 15+ Schaden macht sie Bloodied, jeder Treffer unter 30 Punkten Schaden ist egal solange er kein Crit ist (was nur in 5% aller Faelle ist).
Wenn ein Minion also mehr HP haben sollte als man maximal Schaden machen kann braucht man 20 Angriffe dagegen - die ein Vielfaches der HP des Minon an Schaden machen koennen.
Settembrini:
--- Zitat von: alexandro am 19.06.2008 | 00:16 ---
!schnippetti!
*Sachen*
--- Ende Zitat ---
Ach. Aber bei mir einen auf dicke Hose machen. Weißt ja doch, was Scheiße daran ist.
MarCazm:
--- Zitat von: alexandro am 19.06.2008 | 00:16 ---Ich vermisse eine Differenzierung beim Schaden den Minions erhalten. Nach den Regeln sind sie (so wie ich es verstehe) immer tot, wenn man ihre AC überwindet, unabhängig vom benutztem Waffentyp...
--- Ende Zitat ---
Liegt daran, dass sie nur 1 HP haben. Man muss aber immer noch ihre AC bzw. Defense überwinden.
--- Zitat von: alexandro am 19.06.2008 | 00:16 ---Mein Quick-Fix würde so aussehen:
- Angriffe gegen Minions verursachen automatisch maximum damage
- die TP von Minions sind fest, d.h. entweder man macht mehr Schaden als die TP (und schaltet den Minion aus) oder die TP bleiben gleich (natürlich sollten Minions auch weniger TP als "vollwertige" Monster haben, da dies sie sonst zu stark macht).
- Minions werden bloodied wenn man mindestens die Hälfte ihrer TP an Schaden machen würde
- Minions sind nicht immun gegen "misses"
- ein Crit gegen einen Minion schaltet diesen aus
--- Ende Zitat ---
Damit wären Minions überflüssig, weil sie dann schon fast so stark wie norm NSC's sind und sie auch gleich ganz rauslassen könnte.
Man sollte Regeln nicht noch unnötig komplizierter machen. Besonders wenn dadurch das CR ganz groß ins wanken gerät. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln