Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4E Regelfragen / FAQ

<< < (61/187) > >>

6:
F84:
Der Dance of Steel wurde geupdatet und immobilisiert bis zum Ende Deiner nächsten Runde, wenn Du eine Polearm oder Heavy Blade besitzt.

Holothuroid:
A84: Der Waffeneintrag bei DoS bedeutet, dass du diese Nebenwirkung nur bekommst, wenn du die entsprechende Waffe benutzt. Getroffen werden, muss dazu trotzdem.

Das Ding hat allerdings Errata. Die Wirkung ist Immobilized, nicht Slowed.

(Ich würde bei dem Flufftext tippen, dass die ursprüngliche Idee war, DoS zu einer Minor oder Immediate Action zu machen, was dann fallen gelassen wurde.)

Selganor [n/a]:
Kleiner Tipp: Vor der Antwort checken, ob auf die Frage auf den Folgeseiten nicht schon beantwortet sind wuerden nicht zu Dreifachantworten fuehren ;)

Elwin:
F85:

Thema Surprise Round: Ich habe ein Problem mit der Begegnung W3 aus Thunderspire Labyrinth.
Dort können die SCs durch eine Tür einen Raum betreten und gegen die direkt dahinter lauernden Hyänen kämpfen. Nun gibt es aber auch noch ein paar Fernkämpfer, die sich versteckt haben.
Im Abenteuer steht, dass jeder SC eine Perception-Probe ablegen muss, bei deren Misslingen die Fernkämpfer eine "Surprise Round" bekommen. Dumm ist aber nur, dass laut PHB 267 die Surprise Round zu Kampfbeginn abgehandelt wird, d.h. bevor auch nur einer der SCs durch die Tür in den Raum hineintreten kann (sie sind dadurch außer Sicht).

Wie löse ich das auf? Ist es möglich, die Surprise Round noch in der zweiten Runde durchzuführen, nachdem die Nahkämpfer in den Raum hineingelaufen sind? Denn streng genommen können sie ihre Wahrnehmungs-Probe ja auch erst ablegen, wenn sie die theoretische Möglichkeit haben, die versteckten Fernkämpfer zu sehen.
Oder gibt es gar keine Surprise Round, sondern nur Combat Advantage für die Fernkämpfer?

Gruß
Chris

Mellic Wickedberry:
F86:

Teleportation - Wenn sich jemand wegteleportiert der vorher prone auf dem Boden lag, ist er dann nicht mehr prone in dem Feld in dem er wieder auftaucht? Im PHB steht ja nur was mit dem effect immobilized passiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln