Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Regelfragen / FAQ
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Toshi am 24.04.2010 | 20:47 ---Eine Versatile-Weapon mit zwei Händen zu greifen ist wohl eine Free Action, oder?
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Bin ich mir nicht so sicher...
Toshi:
--- Zitat von: Selganor am 24.04.2010 | 21:24 ---A164: Ein OA ist genausoschnell wie ein Immediate Interrupt, sollte er mit dem Angriff also einen OA (oder eine andere Faehigkeit) triggern fehlt ihm fuer diesen OA das Swordmage Warding.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht komplett - komplett verliert er es nur wenn er Ohnmächtig wird etc... - von Waffe wechseln oedr Waffenhandling wechsel steht nichts dabei, also schrumpf es nur auf den +1 Bonus für "mit Zweihandwaffe" solang er beide Hände dran hat. Oder?
Und was ist mit 163? Das macht Mounts doch teilweise deutlich interessanter.
F163b: Da man ja im Zweifelsfall selber entscheiden kann in welchem der vier Mountfelder man sich befindet, kann man sich also sozusagen ohne sich zu bewegen von einem angrenzenden Gegner wegbewegen ("ich bin ab jetzt in dem Feld da...") um eine Ranged Attacke zu machen ohne eine OA zu provozieren, oder?
@Fredi:
Waffe ziehen ist eine minor action, etwas fallenlassen oder ein paar Sätze sagen eine free action...
Ein sehr strenger DM könnte verlangen dass das Zugreifen eine minor action erfordert, das loslassen ist aber sicher eine free action. Und da bei Versatile nichts dabei steht ob/was für eine action es ist wenn man umgreift, gehe ich einmal davon aus dass es eine free action ist.
Selganor [n/a]:
Versatile Waffe wechseln ist Free Action (wurde auch nochmal in der FAQ bestaetigt.
Was Mounts angeht... da muss ich mich erst selbst noch einlesen (war bei mir bisher noch NULL Thema)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Toshi am 24.04.2010 | 20:47 ---F164:
Eine Versatile-Weapon mit zwei Händen zu greifen ist wohl eine Free Action, oder?
Dann kann ein Swordmage mit seinem Versatile Schwert immer Zweihändig zuhauen,
hat während des Angriffs (bei immediate interrupts) 2 weniger AC,
und lässt danach eine Hand wieder los, so das er wieder den vollen +3 Bonus zur AC hat,
selbst bei OAs, oder?
--- Ende Zitat ---
A 164: Es ist im Prinzip ja nicht mit loslassen getan. Eigentlich änderst du deinen gesamten Kampfstil:
Du gehst ja von einem zweihändigen Kampfstil zu einem einhändigen Kampfstil über.
Das ist mehr als nur greifen/loslassen. Daher Minor Action.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.04.2010 | 22:32 ---Das ist mehr als nur greifen/loslassen. Daher Minor Action.
--- Ende Zitat ---
Nicht laut FAQ (Frage 16), da wird der Wechsel von One-Handed to Two-Handed als Free Action deklariert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln