Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4E Regelfragen / FAQ

<< < (118/187) > >>

Froschi:
F174:

Hi,

ich hab eine Frage zu versatile weapons. Die sagen ja, wenn man sie zweihändig führt, dann gibt's +1 dmg. Ich hab jetzt einen Swordmage, der muss seine Waffe ja in einer Hand halten, um die +3 auf AC zu erhalten. Wie wirkt sich jetzt versatile aus?

a) Gar nicht
b) Er kann eine Minor Action aufwänden (oder Free Action mit Quick Draw), um zwischen einhändig und zweihändig zu wechseln, d.h. er hat entweder +3 AC oder +1 AC und +1 dmg.
c) Er bekommt +1 auf den Schaden, solange seine Off-Hand frei ist, und währenddessen auch noch +3 AC.

Vielen Dank :)

Selganor [n/a]:
A174: Eine Waffe von einer Hand in zwei Haende zu wechseln ist (wie in der FAQ bestaetigt eine Free Action.
Die clevere Angriffsmethode eines Swordmage waere also:
- Waffe in zwei Haenden packen
- Angreifen
- Waffe in einer Hand belassen

Damit haette er beim Angriff den Schadensbonus (nicht aber fuer irgendwelche OAs) und ausserhalb seiner Aktion (also nicht gegen OAs/Immediate Actions die aus seinem Angriff resultieren) die hoehere AC

Toshi:
A174:
Viele GMs werden es nicht mögen, aber nach RAW ist es möglich, und eine FreeAction die Waffe von einhändig auf zweihändig zu wechseln.
Dann hast du immer +3 ausser während deinem Angriff (falls der Gegner einen immediate interrupt hat/vorbereitet hat).

siehe auch hier:
http://www.enworld.org/forum/4e-discussion/250975-swordmage-warding-versatile-weapons.html

Edit: Selganor war mal wieder schneller...

Froschi:
Super Sache, Danke :)

1of3:
Man könnte - und das würd ich empfehlen -  als Kompromiss sagen, dass man die Fassweise nur innerhalb der Runde wechseln darf, also AOs ggf. mit einer Hand schlagen muss. Abgesichert ist das insofern, dass der Spielleiter bestimmen darf, wie viele freie Aktionen ein Charakter nehmen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln