Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Regelfragen / FAQ
Selganor [n/a]:
A214: Nein, du hast ja keinen erfolgreichen Angriffswurf (die Vorraussetzung fuer ein "Hit") damit gemacht.
"Dealing Damage with the weapon" waere was anderes als "hit"
1of3:
A214': Du darfst natürlich pro Angriff auch umdefinieren, welches die Hauptwaffe sein soll, sofern für den Charakter da keine Einschränkungen durch Waffengröße o.ä. gelten. Du darfst aber eben nur die Enhancements und Properties einer Waffe benutzen und du musst dich vorher entscheiden, was was war.
Windjammer:
F215: Frage zu "surrender" unter dem Fertigkeiteneintrag "intimidate". - Habe gerade den Eintrag im Rules Compendium nachgelesen. Die ergänzende Einschränkung (gegenüber PHB1) zu Kreaturen mit "fear immunity" oder "[creatures acting] under magical compulsion" finde ich ja gut, sowie den Verweis auf die DC-Tabelle bei Gegnern mit fehlender Angabe zu Will-Defense. Aber wurde die Regel zu "surrender" in den letzten drei Jahren jemals tiefergehender erratiert (und im RC wieder rückgängig gemacht)? Oder, falls nicht, kennt Ihr da gute Hausregeln zu? [Tut mir leid, wenn letztere Frage nicht strikt hierher gehört, aber einen eigenen Thread war mir das nicht wert.] (Kontext - haben einen Stufe 1 Dragonbornbarden in der Runde mit +19 Intimidate. ;)]
Selganor [n/a]:
A215: Zum einen haettest du damit gerade mal ein +9 (denn im Kampf kann man schon davon ausgehen, dass das Monster den +10 hostile Bonus kriegt), zum anderen ist die Aufgabe nicht gesichert:
--- Zitat --- Success: The adventurer forces a bloodied monster to surrender, gets a monster to reveal a secret, or cows a monster into taking some other action. This skill is not mind control, so a cowed monster is unlikely to take any action that would cause immediate harm to itself.
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: Wenn du es zur Aufgabe zwingen willst nur um ihm dann den Gnadenstoss zu versetzen wird die Einschuechterung ganz schnell aufhoeren.
Das Monster dazu zu "ueberreden" sich aus dem Kampf zurueckzuziehen kann klappen solange die Flucht nicht gleichbedeutend mit Tod o.ae. ist (denn was passiert wenn jemand die Sache doch ueberlebt und am Ende der Clan mitkriegt, dass der Chef des Clan getoetet wurde, der "Feigling" sich aber verzogen hat?)
Windjammer:
Danke! Ich geb das mal an unseren Spielleiter weiter. Wir hatten das in der Tat zu großzügig gehandhabt (auch ohne coup de graces).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln