Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Sorcerer] Erzählt mir von eueren Erfahrungen mit dem Würfelsystem
Lord Verminaard:
Ich schreib dazu was Ausführliches, das kann aber ein paar Tage dauern.
Lord Verminaard:
--- Zitat ---Was mir wirklich weiterhelfen würde wäre eine Beschreibung dessen, wie sich das Würfelsystem sich im Spiel äußert. (...)
Beispielsituationen durchdeklinieren wäre auch 'ne Möglichkeit.
--- Ende Zitat ---
Also, zu unterscheiden hier natürlich a) das Würfelsystem an sich und b) das Resolution-System in seiner Gesamtheit.
Wenn man nur einen einzelnen Wurf ohne sonstigen Kontext betrachtet, ist das Sorcerer-System (jedenfalls mit W10) vergleichsweise extrem und unberechenbar in den Ergebnissen, und ein Unentschieden ist so gut wie ausgeschlossen. Ich bin jetzt kein Stochastik-Experte, aber hier mal ein Beispiel.
Sagen wir, du hast Sorcerer mit W10 versus ein W10-Pool mit Mindestwurf 7 (z.B. oWoD, ja ich weiß, variable Schwierigkeit, aber 7 ist default). Du hast 8 Würfel und dein Gegner hat 2.
Du würfelst 9, 8, 8, 7, 5, 5, 4, 3.
Dein Gegner würfelt 10, 2: Bei Sorcerer gewinnt dein Gegner mit 1 Erfolg (seine eine 10 ist höher als dein höchster Würfel von 9). Bei oWoD gewinnst du mit 3 Erfolgen (du hast 4x den Mindestwurf von 7 erreicht, er 1x).
Dein Gegner würfelt 9, 2: Bei Sorcerer gewinnst du mit 7 Erfolgen! (Seine 9 und deine 9 heben sich auf, deine restlichen 7 Würfel sind alle höher als seine 2.) Bei oWoD siehe oben.
Dein Gegner würfelt 8, 2: Bei Sorcerer gewinnst du mit 1 Erfolg (nur deine eine 9 ist höher als sein höchster Würfel von 8). Bei oWoD siehe oben.
Dein Gegner würfelt 7, 2: Bei Sorcerer gewinnst du mit 3 Erfolgen (deine eine 9 und zwei 8en sind höher als sein höchster Würfel von 7). Bei oWoD siehe oben.
Im Kontext des Sorcerer-Resolutions-Systems finde ich diese Unberechenbarkeit sehr schön; ob man das will, ist natürlich eine andere Frage. Soviel zu a), war es das, was du wissen wolltest, oder soll ich auch noch was zu b) schreiben?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln