Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ephorân: Mikro-Ephorân online!
Thot:
--- Zitat von: Ein am 16.06.2008 | 12:47 ---Naja, eine Menge Werte, die gekauft werden müssen und die nur eine Rolle spielen, wenn man hartwurstet: seperate Traglast, drei verschiedene Formen von "Konstitution", vier Werte für Bewegungsweite. Hinzukommen dann so Sachen wie unterschiedliche Schadenstypen, Drehungen im Kampf. :yawn:
--- Ende Zitat ---
Hm. Ich glaube, was Du meinst ist "Simulation", nicht "Hartwurst". "Taktische Kämpfe" sind nicht Hartwurst.
--- Zitat ---Ansonsten fehlen essentielle Regeln, z.B. gibt es keine Hinweise für die Zielzahlen, Rüstungen fehlen auch, etc.
--- Ende Zitat ---
Klar, es ist ein Kurzregelwerk.
--- Zitat ---Und einige Sachen sind broken, wie z.B. das Sturmgewehr das 320 Schaden macht, obwohl man mit seinen 100 CP nur auf 200 Stabilität kommt, außer man holt nochmal 120 CP raus. ~;D
--- Ende Zitat ---
Lies nochmal genauer nach. ;)
--- Zitat ---Und das mit Spezialkenntnis, wow, innovativ. ::)
--- Ende Zitat ---
Da Du diese Regeln nicht kennst, ist es wenig seriös, dazu ein Urteil zu fällen. ;)
Thot:
--- Zitat von: Ehron am 16.06.2008 | 13:02 ---Nach dieser Andeutung fallen mir aus dem Stehgreif mindestens 5 Spiele in deutscher und englischer Sprache ein, die genau das gleiche genau so umsetzen. Und das sind teilweise durchaus populäre und bekannte Spiele.
[...]
--- Ende Zitat ---
Das wäre ja schön! Aber ich kenne sehr, sehr viele Systeme, und mir ist keins bekannt, das das Problem der Balance so löst wie Ephorân.
Ein:
Simulation, Hartwurst, beides Auswüchse desselben Gezüchts. ;)
Nee, im Ernst es scheint nicht so, als könnte dein Ephorân irgendetwas, was nicht schon bis 1985 gang und gebe gewesen wäre und sich nicht ohne Grund nicht bis heute gehalten hat.
Aber Hauptsache du spielst damit gerne. ;)
Thot:
--- Zitat von: Ein am 16.06.2008 | 13:09 ---Simulation, Hartwurst, beides Auswüchse desselben Gezüchts. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, Rollenspiele. ;D
--- Zitat ---Nee, im Ernst es scheint nicht so, als könnte dein Ephorân irgendetwas, was nicht schon bis 1985 gang und gebe gewesen wäre.
[...]
--- Ende Zitat ---
Im Englischen, grundsätzlich ja (auch wenn Ephorân das eleganter macht. Und mindestens ein Aspekt war 1985 nur einmal weltweit vertreten, und zwar in Champions). Auf Deutsch nicht.
Thot:
--- Zitat von: Ehron am 16.06.2008 | 13:11 ---Welches konkrete Balance-Problem meinst Du? Wie geschrieben, ich hab das PDF noch nicht im Detail durchgelesen, möglicherweise täuscht mich der erste Eindruck.
--- Ende Zitat ---
Normalerweise entsteht dann ein Balance-Problem, wenn Spieler ihre Fertigkeiten selbst definieren: Der eine lernt "Reiten", der andere "Reiten schneeweißer Paarhufer bei Mondschein", beide würfeln auf die gleiche Fertigkeit, haben die gleichen Werte, aber der erstere kann sie viel öfter anwenden.
Ephorân hat dieses Problem nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln