Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ephorân-Test der Kurzregeln

(1/11) > >>

ragnar:
Wie vorgeschlagen.

Als Charaktere würden zwei Nahkämpfer nötig sein, die mit den Kurzregeln gebaut und gespielt werden. Die zu wiederlegende These lautete das ein Nahkämpfer besser mit der Angriffskraft und etwas weniger Ausdauer/Grundschaden, als mit "ordentlich" Ausdauer und einer Nahkampfwaffe bedient ist. Um das zu testen sollten sie sowohl gegeneinander als auch gegen sich gleichende Schergen kämpfen.

Wie spielt man sowas? Würfeln kann man im Forum schlecht!? Und wieso beantwortet Thot die Hälfte meine Fragen nicht, etwa wie das nun mit meiner Annahme zur Nutzung von Vorteilen im Nahkampf aussieht ? Wird der Vorteil schlicht wie eine Nahkampfwaffe gehandhabt?

Thot:

--- Zitat von: ragnar am 17.06.2008 | 16:39 ---Wie vorgeschlagen.

Als Charaktere würden zwei Nahkämpfer nötig sein, die mit den Kurzregeln gebaut und gespielt werden. Die zu wiederlegende These lautete das ein Nahkämpfer besser mit der Angriffskraft und etwas weniger Ausdauer/Grundschaden, als mit "ordentlich" Ausdauer und einer Nahkampfwaffe bedient ist. Um das zu testen sollten sie sowohl gegeneinander als auch gegen sich gleichende Schergen kämpfen.

--- Ende Zitat ---

Klingt gut. Ich bitte nur um Geduld, da ich nicht immer sofort antworten kann - das Ganze dürfte sich also über einige Tage hinziehen, aber heute können wir noch einiges tun.

Ich nehme dann übrigens Rothard von Trassenburg, den ersten der Beispielcharaktere aus "Die Kinder und der Turm".

Für Ausrüstung schlage ich vor, beide gleich auszustatten. Du wählst.

--- Zitat ---Wie spielt man sowas? Würfeln kann man im Forum schlecht!? Und wieso beantwortet Thot die Hälfte meine Fragen nicht,

--- Ende Zitat ---

Nimm halt die Zehn, wenn Du nicht würfeln willst (oder würfele und sage, was das Ergebnis ist, es wird schon keiner schummeln).  Und ich beantworte nicht alle Fragen in dem anderen Thread, weil sie hier besser aufgehoben sind. ;)

--- Zitat --- etwa wie das nun mit meiner Annahme zur Nutzung von Vorteilen im Nahkampf aussieht ? Wird der Vorteil schlicht wie eine Nahkampfwaffe gehandhabt?

--- Ende Zitat ---

Nein, da ist in der Tat ein für so einen Test nicht unwesentlicher Punkt herausgekürzt, der besser drin bliebe (und am Wochenende rein kommt). Analog zum Vorteil "Umweltkontrolle" ist die Basis immer ein "Vorteilswurf" mit 10. Wollte man da eine Fertigkeit verwenden, wäre dafür ein Multiplikator nötig, der aber im Mikro nicht drin ist.

ragnar:
Wie sieht die "Arena" aus?

--- Zitat von: Thot am 17.06.2008 | 16:52 ---Ich nehme dann übrigens Rothard von Trassenburg, den ersten der Beispielcharaktere aus "Die Kinder und der Turm".

Für Ausrüstung schlage ich vor, beide gleich auszustatten. Du wählst.
--- Ende Zitat ---
Ich würde der Einfachheit halber vorschlagen, es bei der Ausrüstung zu belassen die dort angegeben ist (Rüstung, Schwert, Schild).

--- Zitat ---Nimm halt die Zehn, wenn Du nicht würfeln willst (oder würfele und sage, was das Ergebnis ist, es wird schon keiner schummeln).
--- Ende Zitat ---
Zehn nehmen ist ein wenig blöd, auf jeden Fall wenn beide das tun, denn auf diese Weise kann man den Charakter so zusammenbasteln, das das Ende des Schlagabtausch eigentlich schon im Vorraus feststeht. Ich schlage würfeln vor. Wenn die Reihenfolge der Aktionen bis zum Ende feststeht, kann man ja auch zu Hause mal für beide würfeln und vergleichen ob es wirklich ein klares Ergebnis ist (was ich vermute), oder es ausgeglichen bleibt (was für dein Spiel ja zu hoffen ist).

--- Zitat ---Und ich beantworte nicht alle Fragen in dem anderen Thread, weil sie hier besser aufgehoben sind.
--- Ende Zitat ---
Dann doch bitte auch noch die Frage beantworten wieviel % der Ausdauer nach deinem Erfahrungswert durch eigene Angriffe verloren gehen!?

--- Zitat ---Analog zum Vorteil "Umweltkontrolle" ist die Basis immer ein "Vorteilswurf" mit 10. Wollte man da eine Fertigkeit verwenden, wäre dafür ein Multiplikator nötig, der aber im Mikro nicht drin ist.
--- Ende Zitat ---
Verrätst du mir den Multiplikator (oder einen Multiplikator um den reinen Vorteilswurf 10 auf den Nahkampfwert von Rothard zu bringen, falls das möglich ist?), oder soll ich dann für den Testkampf einfach annehmen das der Angriffswert des Vorteils mit dem Nahkampfwert identisch ist?

Ich bin zuvor davon ausgegangen das man Vorteile als normale Aktion einsetzen kann, die eigentlich keine freie Hand brauchen (wenn man sie nicht a la Gurps runtermodifiziert hat). Falls ich das Schwert wider erwartens stecken lassen muss(bzw. kein Geisterschwert bekomme), wird wohl der Verteidigungsbonus etwas sinken. Um wieviel?

Thot:

--- Zitat von: ragnar am 17.06.2008 | 17:20 ---Wie sieht die "Arena" aus?

--- Ende Zitat ---

Such's Dir aus. Meinetwegen eine freie Fläche?

--- Zitat ---Ich würde der Einfachheit halber vorschlagen, es bei der Ausrüstung zu belassen die dort angegeben ist (Rüstung, Schwert, Schild).
Zehn nehmen ist ein wenig blöd, auf jeden Fall wenn beide das tun, denn auf diese Weise kann man den Charakter so zusammenbasteln, das das Ende des Schlagabtausch eigentlich schon im Vorraus feststeht.

--- Ende Zitat ---

Meinst Du. :)

--- Zitat ---Ich schlage würfeln vor. Wenn die Reihenfolge der Aktionen bis zum Ende feststeht, kann man ja auch zu Hause mal für beide würfeln und vergleichen ob es wirklich ein klares Ergebnis ist (was ich vermute), oder es ausgeglichen bleibt (was für dein Spiel ja zu hoffen ist).

--- Ende Zitat ---

Würfeln ist okay, es kann ja ruhig jeder sagen, was er gewürfelt hat.

--- Zitat ---Dann doch bitte auch noch die Frage beantworten wieviel % der Ausdauer nach deinem Erfahrungswert durch eigene Angriffe verloren gehen!?

--- Ende Zitat ---

Bei einem Zweikampf würde ich von vielleicht 10 Ausdauerpunkten nur für Angriffe ausgehen, und das ist eher hoch geschätzt.

--- Zitat --- Verrätst du mir den Multiplikator (oder einen Multiplikator um den reinen Vorteilswurf 10 auf den Nahkampfwert von Rothard zu bringen, falls das möglich ist?), oder soll ich dann für den Testkampf einfach annehmen das der Angriffswert des Vorteils mit dem Nahkampfwert identisch ist?

--- Ende Zitat ---

Jede Erhöhung des Vorteilswurf um +1 ist ein Multiplikator von x1,25. Oder x2, wenn Du eine Fertigkeit stattdessen nehmen willst.

--- Zitat ---Ich bin zuvor davon ausgegangen das man Vorteile als normale Aktion einsetzen kann, die eigentlich keine freie Hand brauchen (wenn man sie nicht a la Gurps runtermodifiziert hat). [...]

--- Ende Zitat ---

Für den Einsatz des Vorteils ist eine Bereitmachen-Aktion erforderlich, freie Hände brauchst nicht.

Wichtiger Hinweis: Beachte, dass Du im Kampf Aktionen aufheben kannst. Steht ja im Mikro.

ragnar:

--- Zitat von: Thot am 17.06.2008 | 17:39 ---Such's Dir aus. Meinetwegen eine freie Fläche?
--- Ende Zitat ---
OK!?

--- Zitat ---Meinst Du. :)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Bei einem Zweikampf würde ich von vielleicht 10 Ausdauerpunkten nur für Angriffe ausgehen, und das ist eher hoch geschätzt.
--- Ende Zitat ---
Ein Zweikampf ist uninteressant für meine ursprüngliche These. Wie sieht's in einem "normalem" Kampf aus- sagen wir mal 4 Abenteurer gegen 8 Wegelagerer falls das für dein System noch normal zu nennen ist.

Werden Multiplikatoren addiert (x1,25x1,25=x2,5), miteinander multipliziert(x1,25x1,25=x1,25^2) oder ganz was anders.

--- Zitat ---Für den Einsatz des Vorteils ist eine Bereitmachen-Aktion erforderlich, freie Hände brauchst nicht.
--- Ende Zitat ---
Also wie bei Gurps? Das stand so aber nicht in den Mikros drin...

(Wie) weicht man Vorteilen aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln