Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz
Zornhau:
Zum Preis ist MEINE persönliche Wunschvorstellung eine erweiterte und überarbeitete deutsche Ausgabe, am liebsten als kleinformatiges HARDCOVER (nicht als die "Schlabberbände" der SW:EX-Ausgabe), für unter 30 Euro.
Offizielles muß man natürlich von Prometheus Games erfragen.
Boba Fett:
Sehr schön würde ich auch eine PDF Version empfinden.
Einmal, weil ich einen E-Book-Reader habe, zum anderen, weil man dann bestimmte Passagen auch via Copy&Paste in seine eigenen Conversionen übertragen kann. Und das natürlich für den ausschließlich privaten Gebrauch (ernst gemeint!).
Zornhau:
--- Zitat von: Boba Fett am 11.09.2008 | 12:41 ---Sehr schön würde ich auch eine PDF Version empfinden.
Einmal, weil ich einen E-Book-Reader habe, zum anderen, weil man dann bestimmte Passagen auch via Copy&Paste in seine eigenen Conversionen übertragen kann. Und das natürlich für den ausschließlich privaten Gebrauch (ernst gemeint!).
--- Ende Zitat ---
Genau meine Meinung!
Ich kaufe meist BEIDES: Die Druckausgabe, weil sich diese angenehmer lesen läßt und man etwas "zum Anfassen" hat, UND die PDF-Ausgabe, weil ich diese für meine Szenarien-Vorbereitung oder Conversion-Erstellung insbesondere mit Select&Copy-Funktion und Volltextrecherchefähigkeit brauche.
Bei Szenarien kopiere ich mir einfach die Stat-Blocks aus den Kreaturenbeschreibungen ins Szenario und habe am Spieltisch kein lästiges Blättern mehr nötig. Bei Conversions nehme ich Edges oder Powers und ändere die Parameter ab, so daß sie auf meine für das jeweilige Setting spezifischen Vorgaben passen.
Dazu wäre bei einer Nur-Druck-Ausgabe viel zu viel Schreibarbeit notwendig, als daß man die - bislang mit der Original-Ausgabe gewohnt - hohe Produktivität beim Szenario- bzw. Conversion-Erstellen realisieren könnte.
Eine parallel zur Druckausgabe verfügbare PDF-Ausgabe ist geradezu ein MUSS, wenn es um Savage Worlds geht, finde ich.
IDEAL wäre ein gebündeltes Angebot (wie bei Houses of the Blooded und anderen Rollenspielen), wo man das Hard- oder Softcover UND den PDF-Download ZUSAMMEN erwirbt. - Ob Prometheus Games hierzu die Infrastruktur organisiert bekommt, muß sich noch zeigen. PDF-Download-Angebote in eigenem Shop-System zu machen ist jedenfalls kein Hexenwerk (siehe Triple Ace Games, die das binnen kürzester Zeit aufgezogen haben - und es LÄUFT!).
Falcon:
Im Klagethread kursierten kurzzeitig Gerüchte, angeblich aus erster Hand (Loewenthal), die Übersetzung von SW liefe folgendermaßen ab
--- Zitat ---Wenn sie z.B., siehe Savage Worlds, ein englisches Lizenzprodukt übersetzen dürfen, leisten sie sich nicht einmal einen Übersetzer, der ihnen alles aus einem Guss liefert (dafür aber auch angemessen bezahlt werden will), sondern teilen die Arbeit unter einem halben Dutzend Hobbyisten auf, die etwa ein Drittel (!) des verlagsüblichen Übersetzertarifs bezahlt bekommen, und weil dabei nix gescheites rauskommen kann, lässt man auch noch per Forenaufrufen etc. die Fanbasis für Lau mitarbeiten.
--- Ende Zitat ---
eine andere, natürlich ebenfalls "zuverlässige" Aussage behauptet es gäbe einen professionellen Übersetzer.
Darf man erfahren, was denn nun stimmt?
Ich bin ohnehin nicht gänzlich überzeugt, daß PG die Finanzpower und die Savageness hat um SW überzeugend umzusetzen.
Vor allem durch die Schlammschlacht mag man sein SW lieber in andere Hände wägen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Falcon am 16.09.2008 | 20:03 ---Vor allem durch die Schlammschlacht mag man sein SW lieber in andere Hände wägen.
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: In welche Hand würdest Du das denn gerne sehen?
Feder & Schwert? och nö! Hat ausserdem schon zu viel Lizenzen... Und mit D&D genug zu tun.
Pegasus? Ist grad auf Shadowrun konzentriert und hat dann auch Cthulhuhuhu, Midgard, Perry Hoden...
Ulisses? Hat genug zu tun - DSA, Iron Kingdoms, Spaß Gothic, Anima...
13 Mann? Hat für einen kleinen Laden genug zu tun. Rolemaster, Traveller
Games In? ***Hysterisches Gelächter*** Dann gibts Savage Worlds irgendwann nach 2050 aD.
Wenn, würde ich mir 13 Mann oder Ulisses wünschen,
oder als Notnagel Pegasus - aber die werden sowas kaum machen.
Und wen gibts denn sonst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln