Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

<< < (70/96) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 17.03.2009 | 16:42 ---Brite ist cool, passt schon.
--- Ende Zitat ---
Offengestanden ist mir bei dem Namen "Wilbert Hampton Goodberry III." ob des Anhängsels "III." für den "Sohn des Juniors" eher nach Amerikaner zumute.

Engländer kennen diese Verwendung der römischen Ziffern zwar auch, aber sie verwenden sie kaum für ihre normalen Bürger. US-Amerikaner hingegen verwenden den Anhang ja sehr gerne - und weit über die III für den Sohn des Juniors hinaus. Das ist bei den Briten nicht gerade ein Zeichen einer gentleman-like Einstellung, wenn man seine Kinder (meist sind es ja die männlichen Nachkommen, bei denen die "Hochzählerei" anfängt) dergestalt stillos durchnummeriert.

Richtig vornehm kann der gute Wilbert ja auch nicht sein, sonst wäre er ein Sir, ein Esquire, oder ein "richtiger" Adeliger wie dieser hier: "Rex Rupert John George Robert Andrew Sinclair Earl of Mannoc".

Ein Bild des "Earl of Mannoc" gefällig?

Bitteschön:

DAS ist Britisch! - Und DAS ist SAVAGE! (Noble, Filthy Rich, Attractive, Seducer, Arrogant, Stubborn, Heroic, Curious, Quirk (Trägt niemals Socken), usw.)

Thot:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 17.03.2009 | 16:42 ---Brite ist cool, passt schon.

--- Ende Zitat ---

Er soll ein Anglophoner sein. Irgendwas aus dem frühen 20. Jahrhundert, würde ich schätzen. Und das ist für eine deutsche Übersetzung einfach... falsch. Ich stimme MSch da aus ganzem Herzen zu und finde jede seiner vorgeschlagenen Alternativen gelungener.

Ich finde es allerdings auch nicht so wichtig, dass mir das ein gutes Spiel verleiden könnte.

--- Zitat ---aber die News sind nicht besonders stilsicher geschrieben (ich will nicht sagen amateurhaft) und gehe davon aus, daß sie in 10min runtergechrieben wurde.
Aber man merkt schon, daß sich der Autor/die Autoren nicht alllzu viele Gedanken damit gemacht haben.

--- Ende Zitat ---

Naja gut, es ist ja auch ein nicht lektoriertes Stück Webtext, das keinen Umsatz bringt und im Grunde nur ein paar Informationen übermitteln soll. Was es ja auch tut. Das zweite Update allerdings mehr als das erste.

Falcon:

--- Zitat ---Er soll ein Anglophoner sein. Irgendwas aus dem frühen 20. Jahrhundert, würde ich schätzen. Und das ist für eine deutsche Übersetzung einfach... falsch.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber es ist pulpig. Und es passt zu SW. Das geht in Deutsch halt nicht.
Schonmal Perry Rhodan gelesen (man achte auf den Namen)? Auch Urdeutsch.
SW vermittelt, wie auch fast sonst überall den Spielstil, den die meisten mit SW verknüpfen (nicht, daß sie jemals ein brauchbares Setting, ausser Slipstream, dafür rausgebracht haben).

@durchnummerierung. Ja mag sein, daran hänge ich mich aber auch nicht auf.
und ich habe alle "die Zwei" Folgen gesehen :)

Thot:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 17.03.2009 | 17:29 ---Ja, aber es ist pulpig. Und es passt zu SW. Das geht in Deutsch halt nicht.
[...]

--- Ende Zitat ---

Natürlich ginge das auf Deutsch. MSch hat's vorgemacht. Karl May konnte das auch ziemlich gut. Das 19. und das frühe 20. Jahrhundert vor den Weltkriegen bieten da wirklich reichlich Ansatzpunkte.

Falcon:
was MSch aber offenbar vergisst, ist, daß das hier keine Geschichtsstunde ist oder Vorführbühne längst vergessener Filmfiguren.

wenn, dann muss man die Leute schon zugänglicher an den "Stil" herranbringen.
aber wie gesagt, die News ist trotzdem mies geschrieben. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln