Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz
JS:
schon klar...
:-X
Belchion:
Na ja, auch DSA ist großgeworden, indem es den Spielern ziemlich viel Freiraum gewährt hat - wenn ich mich recht entsinne gab es von FanPro sogar ziemlich lange eine sehr freigiebige Fanlizenz; man mußte bloß einen Hinweise "DSA (etc, etc) ist ein eingetragenes Markenzeichen von FanPro, diese Seite ist inoffizielles Fanmaterial" aufpappen und dann ging das. Zumindest zu 3er Zeiten hatte DSA ja auch sehr rege Beteiligung und sehr, sehr viel Fanmaterial im deutschsprachigem Netz. Auch die MIDGARDianer bieten da ziemlich viel Freiraum und bieten sogar die Verwendung der offiziellen Midgard-Logos auf Fanseiten an.
Eine Überprüfung halte ich da nicht für sinnvoll, höchstens als Möglichkeit für ein zusätzliches (schickeres) Logo für besonders gelunge Fanschöpfungen.
Ich wünsche mir auf jeden Fall eine ähnlich klare und deutliche Lizenzpolitik wie Pinnacle oder SJG sie für ihre Regelwerke betreiben. Kein "im Normalfall sagen wir nichts", sondern ein "das dürft ihr auf jeden Fall und das nicht".
Thot:
--- Zitat von: Malicant am 22.06.2008 | 12:44 ---Ich vertraue niemandem, der versucht Geld zu machen, während er gleichzeitig von Vertauen redet. ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist vernünftig, aber was hat "Geld machen" denn mit dem Verlegen von Rollenspielen zu tun? ;)
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Malicant am 22.06.2008 | 12:44 ---Ich vertraue niemandem, der versucht Geld zu machen, während er gleichzeitig von Vertauen redet. ;)
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Andererseits kenne ich keinen einzigen Rollenspielverlag in Deutschland, der sich alleinig Prinzipien der Gewinnmaximierung verschrieben hätte. Verlagsbashing scheint ja ein beliebter Zeitvertreib in Foren zu sein, aber insbesondere der Vorwurf der Raffgier erscheint mir auf Basis der geschätzten Umsätze generell und in diesem Fall speziell vollkommen verfehlt. Der Prometheusverlag wird da nämlich mit Elyrion, Ratten und nun auch SW keine Ausnahme bilden und wenig Millionäre hervorbringen, sondern stattdessen mutmaßlich eher aus Enthusiasten bestehen, die das Hobby zum Beruf gemacht haben und dabei gewillt sind, im Vergleich zu industrienäheren Tätigkeiten auch mal Abstriche in Kauf zu nehmen. ;)
Und noch kurz zu den Lizenzen: der Punkt ist in der Zwischenzeit mit Sicherheit angekommen. Lasst den lieben Leuten doch ein wenig Zeit und Raum für eigene Überlegungen. Für Panik besteht keinerlei Anlaß. Das vorauseilende Niederbrüllen wegen einer ungeklärten Lizensierungsfrage erscheint mir jedenfalls verfrüht und unangebracht.
--- Zitat von: Thot am 22.06.2008 | 13:30 ---Das ist vernünftig, aber was hat "Geld machen" denn mit dem Verlegen von Rollenspielen zu tun? ;)
--- Ende Zitat ---
Autsch, Thot war schneller :D
Malicant:
--- Zitat von: Thot am 22.06.2008 | 13:30 ---Das ist vernünftig, aber was hat "Geld machen" denn mit dem Verlegen von Rollenspielen zu tun? ;)
--- Ende Zitat ---
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hab ich das Wörtchen "versucht" verwendet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln