Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Anrede im eigenen RPG
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 23.06.2008 | 22:01 ---"Du"
groß geschrieben.
Generell wird jede Person als männlich angenommen, um nicht diskrimierend zu sein, also einen Unterschied zwischen Männern und Frawuen zu machen, die das Buch lesen.
--- Ende Zitat ---
Genau so, hab ichs auch am liebsten.
Joerg.D:
Ich habe bei Western City vom Du und Ihr auf sie und man umgestellt.
Ein Rollenspiel ist eine Bedienungsanleitung und damit für mich unpersönlich.
Die direkte Ansprache habe ich nur bei den Anmerkungen des Übersetzers beibehalten, weil ich damit ja die Spieler selber anspreche.
Das wird aber von unterschiedlichen Leuten immer anders wargenommen. Einige Leser beschweren sich, das das Regelwerk sich in der förmlicheren Variante weniger gut liest.
Man kann es halt nie allen recht machen.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Haukrinn am 23.06.2008 | 22:22 ---Ich erachte das Siezen in Rollenspielen als ein unnötiges, veraltetes Fossil aus der Frühzeit der deutschen Rollenspiele. Du ist persönlicher und innerhalb unseres Hobbys eigentlich die einzig mir bekannte Anrede, auch Unbekannten gegenüber. Oder habt ihr schon mal auf'm Con irgendwen gesiezt. Ich jedenfalls nicht... ;)
--- Ende Zitat ---
Word! Was anderes gilt höchstens, wenn es zum Thema des Spiels passt. "Hochverehrter Sir, in Ihren Händen halten Sie ein Traktat des unvollkommenen Versuchs Ihres ergebenen Dieners, ein Regelwerk für eine eines Gentlemans wie Ihnen würdige Rollenspielvergnügung zu schaffen."
Ich bin ein Freund der persönlichen Ansprache. Vincent Baker macht das toll in Dogs. "You've GM'ed traditional RPGs before, right? Remember how you are pulling your punches?"
Grimnir:
Dieses Problem habe ich bei der TRoS-QS-Übersetzung auch. Für die erste Fassung habe ich meist "man" benutzt, und ich finde, es lässt sich recht flüssig so lesen.
Es grüßt
Grimnir
Preacher:
--- Zitat von: Grimnir am 24.06.2008 | 10:40 ---Für die erste Fassung habe ich meist "man" benutzt, und ich finde, es lässt sich recht flüssig so lesen.
--- Ende Zitat ---
Lass das mal bloß nicht Arbo hören - der wird Dir einen von Sprachgeschicklichen Luschen erzählen, daß die Anrede "man" schwach ist und daß Individuum besser "mensch" benutzen sollte - was viel stärker ist. ;D
--- Zitat von: Lord Verminaard am 24.06.2008 | 10:34 ---Ich bin ein Freund der persönlichen Ansprache.
--- Ende Zitat ---
Jau.
Und "zum Thema des Spiels passen" ist auch so ein Ding, das da sehr wichtig ist. Das "Du" in UA passt gut zum schnodderigen Stil, das "Sie" in Paranoia zur Welt des Alpha-Komplexes. Und wenn mal einer ein Full-Metal-Jacket-RPG schreibt, dann eben "Ihr Maden" ;)
--- Zitat von: der.hobbit am 23.06.2008 | 22:12 ---Willst du ein möglichst professionell wirkendes RPG kreieren, dass mit kommerziellen Produkten mithalten kann - dann siezen. Willst du kollegial herüberkommen und ein Sauf-RPG erstellen, duzen (gelallt).
--- Ende Zitat ---
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, inwiefern ein Siezen des Lesers ein Rollenspiel professioneller wirken lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln