Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Anrede im eigenen RPG

<< < (7/11) > >>

Falcon:
nach all den Argumenten tendiere ich jetzt Richtung Du aber sicher bin ich mir noch nicht.

Allerdings sehe ich auch keine Probleme beim mischen.

"Der Spielleiter hat die Aufgabe die Gegenspieler der Charaktere zu spielen.
Achte (Achten Sie) darauf, daß...."

Boba Fett:
Ich würde "du", "man" und "er" nehmen.

Also:
"Vielen Dank, dass Du mein Buch gekauft hast!"
"Zum Spielen suchst Du Dir ein paar Freunde und einen Kasten Beck's."
und
"Der Spieler würfelt für bei der Charaktererschaffung zuerst die Attribute seines Charakters aus."
und
"Man kann Schicksalpunkte zurückbekommen, indem man dem Spielleiter einen bläst."
So klingt das doch nett. ;)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: der.hobbit am 24.06.2008 | 14:25 ---Aber ich glaube das ist nicht das, was ich unter "länger und holpriger" verstehen würde.

--- Ende Zitat ---
Naja, also Länger ist Länger. Und bei ein paar tausend Worten kommt da schon was zusammen.
Holpriger, weil der große große Teil der Spieler Jung oder Jugendlich ist, und mit gesiezten Stelzen nicht viel anfangen kann.

Geschmäcker sind verschieden, das ist richtig, aber ich bin überzeugt, das die Große Mehrheit für das duzen war. Und das gesieze überhaupt erst eingeführt wurde, weil die alten Deutschen Ausgaben von AD&D aus England kamen und dort auch bestimmt wurde wie die Übersetzung auszusehen hat. Die Deutschen haben sich aus dieser, dem Deutschen Spielemarkt völlig unpassenden Form so schnell entledigt wie es nur ging.
Alles IMHO natürlich.

--- Zitat von: Falcon am 24.06.2008 | 14:29 ---Achte (Achten Sie) darauf, daß...."

--- Ende Zitat ---
Spätestens da würde ich das Buch zuklappen...

Falcon:
@Boba: finde ich gut. Sich krampfhaft an eine Anrede zu halten ist alles andere als sinnvoll.

gut, man muss jetzt nicht gerade Sie und Du mischen.

@Thalamus: wie würdest du den Hinweis weiterschreiben? Bei 3.Sing. bleiben?
"Der Spielleiter tut dies und das. Der geneigte Leser sollte darauf achten, daß...."

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Falcon am 24.06.2008 | 14:42 ---@Thalamus: wie würdest du den Hinweis weiterschreiben? Bei 3.Sing. bleiben?
"Der Spielleiter tut dies und das. Der geneigte Leser sollte darauf achten, daß...."

--- Ende Zitat ---
Achso, ich dachte du wolltest Du und sie "politisch korrekt" benutzen und tatsächlich "Achte (Achten Sie) darauf," schreiben.
Solange Du dich für eine Anredeart, also Du oder Sie entscheidest, ist das ja in Ordnung.
Mir persönlich ist das duzen lieber, aber das siezen ist kein Grund für mich ein Regelwerk nicht zu lesen.
Auf "er" kann man zwar schlecht ganz verzichten, aber das würde ich schon so selten wie möglich nutzen. Ein Buch liest normalerweise nur eine Person gleichzeitig. Deshalb kommt man meistens mit der direkten Anrede weiter, es sei denn man möchte dem Leser etwas Grundsätzliches erklären wie eben "Ein Spielleiter ist für dies und das verantwortlich"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln