Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Anrede im eigenen RPG
oliof:
Die gut alte 3. Person Plural hat schon vielen Leuten geholfen.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Falcon am 23.06.2008 | 21:58 ---Welche Anrede verwendet ihr in Eigenproduktionen?
--- Ende Zitat ---
Ich tippe darauf, daß ich in die Drückeberger-Fraktion gehöre. Ich beschreibe zuweilen in der dritten Person: "Wenn ein Spieler Ziel X erreichen will, muß er..." oder behelfe mir mit "man".
Das liegt vielleicht daran, daß ich das schon so gewöhnt bin, und sicher auch daran, daß ich das "Du" zu vereinnahmend finde. Ich schätze eine allzu aufgepropfte Vertraulichkeit nicht. Wenn ich also doch mal ein Wort an den Leser richten werde, werde ich das wohl eher in der höflichen Form tun, per Sie.
Falcon:
Ich überlege ob ein "ihr" vielleicht mal eine gute Idee wäre. Im modernen Sinne.
Nach dem Motto: "ihr habt euch das PDF besorgt, jetzt erkläre ich eurer Runde mal wie es funktioniert"
ich meine, immerhin spielt man RPG in der Gruppe. So wirkts dann praktischer und nicht so theoretisch. Die RPGs sollen ja gespielt werden.
Ein:
Naja, im Grunde ist 'ihr' ja auf einer Ebene mit 'du' zu sehen.
Was schon mal nicht funktioniert ist 'wir'. Das hab ich schon durch. ;)
Falcon:
ich find jedenfalls dynamischer. Das vermittelt doch vorneweg, daß man so einen Neueinstieg gemeinsam begehen sollte.
viel zu oft hab ichs erlebt, daß die Arbeit ein neues Setting und RPG zu spielen immer an EINER Person hängen bleibt. Der Schreistil wirds auch nicht ändern, verdeutlicht aber die Meinung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln