Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Rausschmiss
Gast:
Ludovico, du solltest dich mal selbst beruhigen und auch mal ganz genau über die Sache nachdenken. Du wirkst nämlich auf mich als wenn du selbst sehr verärgert oder verletzt bist.
Mir fiel schon vor Ewigkeiten auf, wieviele Probleme ihr in eurer Gruppe hattet. Sogar in einem anderem Forum hast du dazu Threads eröffnet. Ich finde es schon auffällig wie massiv du hier im Internet Diskussionen darüber startest. Dir sollte doch klar sein, dass niemand die Situation beurteilen kann? Es gibt zig Aspekte und jeder eurer Runde wird die Vorgänge auch anders beschreiben. Glaubst du wirklich deine Sicht der Dinge ist etwas was einer Tatsache oder der Wahrheit entspricht? Traurig finde ich auch, dass du hier hinter dem Rücken der Betroffenen fast schon 'lästerst', und sogar nich bestätigtst: "keine Sorge, sie hat keinen Internetzugang!" Finde ich sehr, sehr schäbig. Wir sind uns doch beide einig, die Betroffene würde hier sicher ganz was anderes berichten oder?
Ich denke, eure Gruppe hat ganz andere, tiefergehende Probleme. Und die Spielerin wird mal schnell als Ursache definiert weil sie vielleicht unbequem ist oder dir speziell nicht passt. Dass die anderen nur auf Nachfrage so halbwegs zustimmen, kann auch an zig anderen Gründen liegen. Gerade in Gruppen & Cliquen ist Mitläuferei ein beliebtes Problem. Es wird immer dominante Spieler geben und immer welche, die sich anderen unterordnen. Du selbst scheinst mir übrigens der dominanteste von allen zu sein ;)
Also, denk bitte daran dass zu solchen Problemen immer zwei oder mehr gehören. Und dass du eine Meinung oder Sicht der Dinge hast, die aber kein unumstößliches Faktum bedeutet. Dass es auch keinen Sinn macht, eure Probleme hier zu einer Art Soap zu machen. Niemand wird dir weiterhelfen können, nur Allgemeinaussagen sind drin, und die verurteilen hier schnell Spieler, die hier nichtmal bekannt sind.
Wenn ich all deine Beiträge so sehe, bin ich mir sehr sicher, dass du ein großer Teil eurer Probleme bist. Denk mal drüber nach.
Ludovico:
--- Zitat von: Boba Fett am 15.07.2003 | 12:09 ---@Lud:
Pass lieber auf, dass dieser Schuss nicht nach hinten losgeht.
Wie gesagt, in der nächsten Sitzung hat sie nichts mehr zu verlieren, denn sie ist ja eigentlich schon draussen.
Sobald sie das realisiert, wird sie sich dementsprechend verhalten.
Dann kannst nur noch Du verlieren.
--- Ende Zitat ---
Wie könnte ich denn noch verlieren?
Zudem hat sie eh nicht geschnallt, daß sie schon so gut wie draußen ist und selbst wenn, dann wird sie halt noch einmal versuchen, richtig Stunk zu machen oder aber ganz wegbleiben (zweiteres ist wahrscheinlicher) und da ich auch auf den ersten Fall vorbereitet bin, kann ich kaum sehen, wie ich verlieren könnte.
Ich hab mich mal mit dem Rest der Gruppe abgesprochen und wie man anhand von Reviels Reaktion sehen kann, hab ich ihren Rückhalt.
@Hans
Ich bin wirklich wütend und verletzt. Die letzte Aktion hat bei mir das Faß zum Überlaufen gebracht.
Stell Dir mal vor, Du frißt die Wut über ein halbes Jahr in Dich hinein!
Da fällt es einem halt schwer, objektiv und unparteiisch zu sein.
Allerdings ist es wirklich so, daß die Gruppe vollkommen harmonisch miteinander agierte und Probleme und Unstimmigkeiten blitzschnell beseitigt wurden.
Wir verstanden und verstehen uns super.
Probleme traten erst dann richtig auf, als diese Spielerin dazu kam und anstatt, daß es besser wurde, wurde es schlimmer.
Das es mir nicht so gut bekommt, ist klar. Es ist niemals gut, den Ärger runterzuschlucken, aber ich bin halt nicht der, der einfach so explodiert. Dazu gehört schon eine ganze Menge.
Jestocost:
Kann mich abermals nur Boba anschließen. Das Problem liegt außerhalb des Spiels, also muss es auch außerhalb des Spiels beendet werden (wenn es schon nicht gelöst werden kann).
Und das jetzt zwei Wochen auf Halde liegen lassen, nur damit man sich in seinem Zorn steigern kann, ist nicht weise...
Also: hinsetzen, Brief schreiben, Schwarzen Peter weitergeben. Klar, dass man sich zusammen reissen muss - aber wenn man die Wahl hat, darf man sich nicht auf die einfachste, fieseste und niedrigste Ebene begeben (auch wenn der Kontrahent auf dieser Ebene agiert). Lieber mit gutem Beispiel vorangehen - das gehört nun mal auch zur Schiedsrichteraufgabe eines Spielleiters (und wer sagt, dass man aus dem Rollenspiel nichts lernen kann...)
Boba Fett:
--- Zitat von: Reviel am 15.07.2003 | 12:08 ---...allerdings hat sie sich vor allem in den letzten Abenden auf ein Terrain gewagt, das ihr in keinster Weise zusteht - zudem ist es bei weitem nicht das erste Mal, dass sie private Rivalitäten und Probleme im Rollenspiel austrägt.
--- Ende Zitat ---
Und dafür fliegt sie ja auch raus. Soweit die legitime Reaktion. Es ihr aber "heimzahlen" zu wollen, ist dann nicht mehr legitim. Sie erhält ihre Strafe (Rauswurf) und die Gruppe Ruhe. Mehr wäre falsch und führt nur zu überflüssigen Querälen.
--- Zitat ---Es mag viel guter Wille in dieser Diskussion vorhanden sein, allerdings hat die Gruppe schon lange die Schnauze voll und da sie es kaum verstehen wird, wenn man ihr 1 Woche nach dem Vorfall sagt, dass das nicht in Ordnung war, wird man auf was aktuelles warten müssen - den "letzten Tropfen" sozusagen.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich das gelesen habe ist die Entscheidung bereits gefallen. Der letzte Tropfen hat das Fass also schon längst gesprengt. Warum wartet man dann noch auf den übernächsten Tropfen, um dann eine künstliche Überschwemmung zu erzeugen?
Das ist überflüssig und sinnlos.
Es hat nur einen Effekt: Streit
Beim Streit scheint Lud. regelmäßig mehr einzustecken als auszuteilen (emotional). Warum dann noch einen?
Ein Rauswurf ist entgültig und ein legitimer Schritt.
Das mit einen initiierten Streit zu begehen kann auch dazu führen, dass man den Streit verliert. Der Rauswurf ist klar in seinem Ausgang, ein Streit nicht.
--- Zitat ---Sie hat den Bogen weißgott überspannt und unsere Geduld und Ruhe lange genug ausgenutzt.
--- Ende Zitat ---
Dann raus mit ihr und gut. Holt die Planke.
--- Zitat ---Es wird einfach mal Zeit, dass sie auch spielintern begreift, wozu ihr Verhalten führen kann (und wird).
--- Ende Zitat ---
Und das wird sie durch einen Rauswurf mit Erklärung nicht?
Ist ein Streit, der meist emotional und unrational geführt wird denn so viel erklärender als eine neutrale Erklärung in einem Brief?
--- Zitat ---Vielleicht lernt sie es dann endlich -
--- Ende Zitat ---
Wozu? Lernen heisst ja auch, es beim nächsten Mal besser zu machen. Nach dem Rauswurf gibt es für sie kein nächstes Mal.
--- Zitat ---zudem kommt es ja nur bei ihrem nächsten Patzer zum Tragen, der aber wohl nicht lange auf sich warten lassen wird.
--- Ende Zitat ---
Nochmal die Frage: Es ist doch schon beschlossen...
Warum das Leiden nur verlängern und künstlich zu steigern?
Wollt Ihr Scharfrichter spielen?
Wenn alle nur noch auf den nächsten Fehler von ihr warten, wird es wahrscheinlich irgendein belangloser Fehler sein, der dann überspitzt abgeurteilt wird. Das wird sie dann garantiert nicht verstehen.
Ihr kommt mir vor, wie ein Lynchmob, der es nicht ertragen kann, den Schuldigen zu verbannen, sondern der darauf besteht ihn auch hängen zu sehen. Verstehe ich ganz ehrlich nicht... (okay, der letzte Vergleich war sehr überspitzt, aber nicht ganz daneben...)
Boba Fett
Ludovico:
Wißt ihr was?
Ich bin eh bald bei der Arbeit und gut und gerne 3,5 Stunden körperliche Schwerstarbeit können da vielleicht wunder wirken.
Von daher werde ich danach sie wohl erstmal anrufen und kurz und bündig mitteilen, daß sie draußen ist.
Wenn ich das von Angesicht zu Angesicht machen würde, könnte es vielleicht sonst wirklich sein, daß ich ausraste. Sowas könnte auch in 2 Wochen passieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln