Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Rausschmiss
Boba Fett:
@Hans:
Ohne Deine Ansicht kritisieren zu wollen:
Mit einigen Aussagen verursachst Du beim Gegenüber aber eher Ablehnung.
Wie soll Juhanito auf die Aussage
--- Zitat ---Wer dich als Freund hat braucht keine Feinde
--- Ende Zitat ---
reagieren?
Egal welche Meinung Du vertrittst (und ob diese stimmt oder nicht), aber mit solchen Aussagen verursachst Du, dass die Diskussion nicht mehr um die Sache geführt wird, sondern um diese Bemerkungen...
Joerg.D:
Hans es geht hier nicht um mal, es geht um 1 verdammtes Jahr.
Sie hat mich zwei meiner besten und farbigsten Charaktäre gekostet, die ich je gespielt habe.
Und Freunde kann man sich aussuchen.
Ich zwinge niemanden mit mir zu spielen.
Gast:
Boba, meinen Smiley übersehen? Im Internet entstehen leicht Mißverständnisse, weil viele Faktoren wie Gestik, Mimik, Tonfall usw. fehlen. Die Smileys sind dafür leider nur ein kläglicher Ersatz.
Diese Aussage war allerdings mit einem Zwinkern gemeint, daher auch der einäugige Smiley. Wüßte wirklich nicht was es daran zu beanstanden gäbe 8)
Ich finde nur hier wird eines außer Acht gelassen: wie Reviel schon schrieb, ist es ganz natürlich und verständlich, dass man als normaler Mensch die Geduld verliert, wütend wird oder sogar Hass empfindet. Aber - und das ist ein wichtiges Aber - man sollte doch versuchen diese Gefühle in eine richtige Richtung zu lenken, nicht aber aufgrund dieser selbst ein Fehlverhalten an den Tag zu legen.
Naja das ganze führt zu stark in die Richtung "Grundsatzdiskussion". Manche sind halt der Meinung Ärger und Wut müsse man rauslassen und auch an anderen Menschen ablassen, ich bin nicht dieser Meinung. Und schon gar nicht bin ich der Meinung Rache wäre ein probates Mittel für überhaupt irgendetwas...
Ludovico:
--- Zitat von: Hans am 15.07.2003 | 13:23 ---Hab ich genauso erlebt. Ich war zuerst auch verärgert, verletzt, da ich ja auch nur versucht habe meinen Spielern ein möglichst schönes Erlebnis zu bescheren. Jeder Mensch reagiert auf Kritik mehr oder weniger gekränkt. Aber ich habe dazu gelernt, denn einige Kritikpunkte tragen so zu, auch wenn meine anderen Spieler nicht diese Meinung hatten. Und was viel wichtiger ist, man darf nicht die Meinung der "älteren, harmonischen" Gruppe als Rechtfertigung nehmen, man selbst mache keine Fehler. Das ist mir auch mal passiert.
--- Ende Zitat ---
Viele ihrer Kritikpunkte waren definitiv einfach ungerechtfertigt und andere waren gut und wurden auch umgesetzt.
Aber die Art und Weise wie sie vorgetragen wurden, war jedesmal mehr ein persönlicher Angriff, als eine angemessene Kritik.
Kritikpunkte, die nicht anerkannt wurden (wie zum Beispiel, daß es keine echte Gruppe gäbe, da die Charaktere zu schnell wechseln), wurden immer und immer und immer wieder von ihr aufgewärmt.
Die Kritik, die sie abließ, ist aber nur ein kleiner Grund für den Rauswurf.
--- Zitat ---Wer dich als Freund hat braucht keine Feinde ;) Ehrlich, solche Aussagen offenbaren ganz tiefe Abgründe :( Wenn sich jeder rächen würde, der mal ein gekränktes Ego hat, dann weißt du sicher wie es mit der Menschheit enden würde.
--- Ende Zitat ---
Psychologiestudent? ;D
--- Zitat ---Ich... bin sprachlos. Wie großzügig von euch! Allein dass ihr feiert... ich fasse es nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du einen Dorn tief im Fuß stecken hast und dieser Dich über Tage nervt, dann bist Du doch auch erleichtert, wenn er gezogen wird, oder?
--- Zitat ---Ich finde nach wie vor dass ihr arge Probleme mit euch selbst habt und lernen solltet, mit Kritik und Stress umzugehen. Ist nicht normal was sich da bei euch angestaut hat :( Urteilt nicht über andere sondern fangt bei euch an...
--- Ende Zitat ---
Ich fordere sogar Kritik. Ich will Kritik. Allerdings will ich diese gut und anständig vorgetragen haben und nicht ein Angriff auf meine Person als Kritik getarnt.
Und was Streß angeht, so ist Rollenspiel eine Freizeitbeschäftigung und keine Arbeit.
Ich will mich entspannen und nicht aufregen, folglich will ich da also auch nicht einen konstant steigenden Streßpegel.
Gast:
Juhanito, ich habe eine ähnliche Erfahrung über fast 6 Jahre gemacht :(
Und du hast recht, man kann sich seine Freunde aussuchen und so etwas wie Freundschaft nicht erzwingen. Wenn ihr schon soweit seid, dass die Freundschaft, die ja wie beschrieben mal existierte, kaputt ist - dann ist kurzfristig zu spät etwas zu ändern, da ihr auch keine Bereitschaft dazu haben werdet. Dann ist eine Trennung wohl das beste.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ihr auf keinen Fall solche Diskussionen hier im Internet führen solltet. Schon gar nicht wenn die andere Seite daran nicht teilnehmen kann. Fragt euch mal selbst warum ihr das gemacht habt - ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen oder wie war das nochmal? Ich denke ihr habt in diesem Jahr alle dazu beigetragen, dass es so gekommen ist.
Da ihr ja vorher so harmonisch ward, wird es wohl daran liegen dass benannte Spielerin sehr unterschiedlich zu euch ist und ihr diese Unterschiede entweder falsch interpretiert oder zuwenig Toleranz habt und diese Unterschiede nicht akzeptieren wollt - was euer gutes Recht ist.
Wichtig ist aber, seid fair... behandelt alle Spieler fair, auch sie. Feiert nicht wenn sie weg ist und benehmt euch halbwegs vernünftig. So wie ihr das jetzt schon hier zelebriert, kann ich nur traurig mit dem Kopf schütteln. Ich nehm Ludo mal aus, der hat bisher wenigstens sachlich geantwortet.
So.. ich hab eigentlich nix zu sagen, ich merk nur wie mich langsam die bekannten Krankheiten von Foren und Menschen müde machen.... und ich bin leider auch nur ein Teil davon ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln