Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin
Tele-Chinese:
^^was Boni sagt. Ich würde da einfach ne Karteikarte für nehmen, vielleicht noch ein kleines Bild basteln und alle wichtigen Werte drauf. Die kann man schön als Einheitencounter nutzen
Darius:
Wir haben nun alle Charaktere gemacht und gestern zum ersten mal gespielt. War klasse! :d
Nächste Frage jedoch von mir. Einer meiner Spieler hat den Benefit. "Wonder Worker" oder Wunderheiler, weil sich das auf Heilen bezieht. Wir verstehen nicht ganz, wie das dann bei Testwurd funktioniert. Wenn wir alles genau so beachten, wie da beschrieben hat er dann auf seinen Heilenwurf am Ende teilweise 7-8 Testwürfel. Kann das sein? Wie handhabt ihr diesen Benefit?
Tjorne:
Zuerst mal: das Benefit kam bei uns noch nicht vor.
Ja, es ist ziemlich stark. Andererseits gibt es auch andere starke Benefits (Axtkämpfer II, anyone?), und in den Errata finde ich nichts dazu. Ich würde es wohl zunächst so handhaben, wie es dort steht, mit dem Vorbehalt, es abzuschwächen, wenn es sich im Spiel (!) als unbalanced heraustellt, etwa weil die Bereitschaft der anderen SCs, Wunden zu riskieren, für Deinen Geschmack zu stark steigt. Immerhin ist Miracle Worker ja auch stark spezialisiert - allzu oft braucht man Heilung ja doch nicht, und wenn man schon bereit ist, ein Benefit dafür zu nehmen, dann darf die Probe mMn auch leicht werden.
Falls Du es doch abschwächen möchtest, würde ich empfehlen, Dich am Knowledge Focus zu orientieren - das funktioniert mechanisch ähnlich und ist ziemlich schwach.
Chiungalla:
Ich habs jetzt auch. Und nach dem ersten drüberlesen stellt sich mir die Frage ob Powerfull-Weapons nicht relativ unbalanced sind, wenn man gute Werte bekommt.
Man hat ja schnell mal Atheltics und Strengh 4, wenn man in die Richtung will, und dann hat man mit einem Zweihänder einen Grundschaden von 11. Was dann bedeutet das man in einem Plattenpanzer plötzlich mehr Schaden bekommt, als wäre man nackt, weil man dem Gegner einen Erfolgsgrad schenkt mit der Rüstung.
P.S.:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit mit dem System wo anders als auf Westeros zu spielen?
Mir schwebt da evtl. sogar so klassische EDO-Fantasy-Welt vor. Die Rassen dann über Vor- und Nachteile abgebildet.
Vorteile wären aus meiner Sicht:
- Weniger sexistische Welt, was vor allem weiblichen Spielern die weibliche Charaktere spielen wollen zu gute kommen dürfte
- Etwas im Angebot für all jene die gerne die klassischen Fantasy-Rassen spielen wollen
- Völlige Freiheit in Storyline und Geographie, ohne an Westeros und seine Geschichte im geringsten gebunden zu sein
Magie könnte man ja erstmal rauslassen, oder über neue Abilitys und Vorteile regeln, wenn man sich den Aufwand machen möchte.
Nachteil wäre natürlich, dass es dann nicht Westeros ist.
Tjorne:
Klar kann man das System auch für andere Welten verwenden. Nur: warum sollte man?
Für andere Welten gibt es andere Systeme. Auch für Welten, die kein eigenes System haben, würde ich nicht unbedingt SIFRP nehmen.
Begründung: SIFRP hat Schwächen. Die manchmal seltsam skalierenden Kampfregeln wurden schon genannt, es gibt noch ein paar ähnliche Probleme. Die Schwächen sind nicht gravierend, aber doch deutlich vorhanden. Andererseits ist SIFRP sehr gut auf Westeros zugeschnitten. Meiner Ansicht nach fängt das Regelsystem das Gefühl der Romane sehr gut ein. Wenn man das System nun auf eine andere Welt überträgt, die sich ja anders anfühlen soll (sonst könnte man ja gleich Westeros nehmen), dann kann das System diese Stärke (maßgeschneidert auf Westeros) nicht ausspielen, seine Schwächen bleiben aber vorhanden.
(Von den fehlenden Magieregeln will ich gar nicht anfangen. In Westeros ist es mMn sehr gut so, wie es ist, aber wenn man in einer anderen Welt mehr Magie will, muss man das System vermutlich schon ziemlich vergewaltigen.)
Wenn man den Metaplot der Romane nicht bespielen möchte, ist es mMn einfacher, das Zeitalter zu wechseln oder den Metaplot schlicht zu ignorieren, als gleich die Welt zu ändern. Wer emanzipiertere Frauen will, kann das für seine Runde einfach festlegen, ohne die ganze Welt zu ändern. Wenn man noch wesentlich mehr ändern will, sind andere Regeln vermutlich besser.
Fazit: Ich würde SIFRP nur für solche andere Welten verwenden, die sich sehr ähnlich anfühlen sollen wie Westeros, denn für ein grundlegend anderes Spiel- und Settinggefühl gibt es bessere Systeme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln