Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin

<< < (15/75) > >>

Yehodan ben Dracon:
Campaign Guide ist nach allem, was ich bisher erfahren habe, nicht zwingend erforderlich.
Das Grundregelwerk (und zur Vertiefung die Romane) sind völlig ausreichend.

Wichtig sind ein gemeinsam erstelltes Haus und Charaktere, die gemeinsame Ziele verfolgen (ähnlich der Bunderschaffung) und klare Beziehungen zu anderen Geschlechtern (Soziale Karte).

Das meiste ergibt sich dann von selbst.

Ich habe mir sagen lassen, dass Wedding Knight für Joustingregeln gut sein soll.

Tele-Chinese:
Du brauchst nur das Grundregelwerk. Der Campaign Guide beleuchtet die verschiedenen Häuser und gibt dir Stoff in die Hand mit dem du arbeiten kannst. Ich fand den jetzt nicht so berauschend. Was wiederum sehr gut ist ist der SL-Schirm. Der ist nicht nur äußerst Stabil und formschön, sondenr enthällt alle wesentlichen Tabellen. Das obligatorische Abenteuer ist natürlich auch enthalten. Das wiederum ist gut aufbereitet und genau so sollte ein Abenteuer aussehen.

Halten wir fest: Grundbuch und Sl-Schirm sind m. M. n. die wesentlichen Elemente.

Zwingend zu beachten bei ner neuen Runde wäre, dass alle ein wenig wissen um Westeros haben. WEr die Bücher kennt hat ne Vorstellung davon was man spielt. Hauserschaffung finde ich auch wichtig. Aber meine Haus- und Hofgruppe hatte damit so ihre Schwierigkeiten (war dem ein oder anderen zu überfordernd bzw. zuviel Player Empowerment).
Durch die gemeinsame Hauserschaffung am Tisch schafft man eine gute Vorstellung davon wer die einzelnen Protagonisten des Hauses sind, wie lange es das Haus schon gibt, usw. Kurz: der gemeinsame vorstellungsraum wird entpsrechend gestaltet und jeder bekommt einen guten Eindruck davon - und im Idealfall auch eigene Ideen was man mit sienem Charakter so machen will.

Ansonsten spielt einfach drauf los ;)

Darius:
OK. Ich habe gehört, dass alleine die Erschaffung des Hauses einen Sitzungsabend beanspruchen soll ist das richtig?

Und wird auch die sozial Schiene so erschaffen, also die Beziehungen zueinander?

Tele-Chinese:
Du solltest für die Hauserschaffung auf jedenfall 3-5 Stunden einplanen. Und du brauchst Spieler, die sich damit ein wenig auseinandergesetzt haben. Das heißt sie sollten im idealfall Spass daran haben Punkte auszugeben und Entscheidungen zu treffen wie "kaufen wir nun die Mine für 10 Punkte oder doch leiber nen Maester für 20?".

Yerhodan spielt auf ne R-Map an. Das ist keine Technick aus dem Buch, sondern wird gerne eingesetzt um die Charaktere miteinander (und mit NSCs) in Beziehung zu setzen. Darauf werden dann Die Beziehungen vermerkt und auch entsprechende Ziele und Konflikte angedeutet. Dazu findest du aber mehr und ausführlichere Beschreibungen hier im Forum. U. a. von Jörg, der sich ja mit dem systematischen in Beziehung setzen und Conflict-mappen auseinandergesetzt hat.

Darius:
Ja so eine Relations Map wäre in diesem Setting denke ich ziemlich hilfreich, wenn nicht sogar notwendig, da Namen und Häuser und die ganze politische Schiene ja recht wichtig ist in Westeros.

Ich glaube mit dem Bauen von einem Haus hätten die schon Spaß. Wer gerne Rolemaster Tabellen wälzt und Spaß dran hat viel aus zu arbeiten, der dürfte auch hier nicht so falsch liegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln