Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin

<< < (16/75) > >>

Xemides:
Ich finde den Campaign Guide auch nützlich. Er beleuchtet ja nicht nur die Häuser, sondern auch die Ländereien, Landschaftsmerkmale und Völker Westeros, so wie noch einige Seiten zu Kings Landing und allgemeinen Gebräuchen Westeros.

Statt des SL-Schirmes habe ich mir über das Green Ronin Forum selbstgemachte Tabellen runtergeladen.

Es wird auch noch ein Campaign Starter erscheinen, der Werte für verschiedene Häuser beinhalten soll.

Tele-Chinese:
Sammi, für euch könnte eventuell noch Reign was sein. Du kannst ja auch mit Reign auf Westeros spielen und müsstest dann ggf. die Kampfschulen etwas anpassen.
Aber mit dem SoIaF Core Rulebook kann man nichts falsch machen. Es ist schön, hat tolle Bilder und wenn wir dann im Winter nochmals XP kriegen, kann jeder von uns selbst im Regelwerk nachsclhlagen ;)

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Darius am 23.08.2010 | 12:55 ---Ja so eine Relations Map wäre in diesem Setting denke ich ziemlich hilfreich, wenn nicht sogar notwendig, da Namen und Häuser und die ganze politische Schiene ja recht wichtig ist in Westeros.

--- Ende Zitat ---

Nein! Famose Untertreibung!  :D
Es macht das Spiel (as intended) aus! Man steckt in einem sozialen Gefüge, in denen die Wechselbeziehungen das Spiel erst ermöglichen. Mit den benachbarten Häusern gibt es mannigfaltige Verbindungen, eheliche Verbindungen, Beistandsschwüre, gemeinsam verlebte Knappenzeiten etc.
Jeder Spieler sollte mit den Namen der umliegenden Häuser etwas anfangen können. Die Namen der wichtigsten NSC müssen sitzen und jeder sollte sich überlegen, wo er steht. Dabei sind die großen Häsuer viel weniger wichtig, weil viel zu weit weg, als die eigenen Bannerhäuser und Nachbarn. Erst daraus ergeben sich überhaupt Motivationen und daraus entstehende Intrigen. Das sollen mal schön die Spieler beim Haus erschaffen einbauen.

Trotzdem bleibt noch viel Arbeit für den eSeL übrig. Aber die Spieler können wenigstens schon mal die Leinen auswerfen und der eSeL hängt da die Köder dran.

Joerg.D:
Man kann das Spiel auch ohne den Kampain Guide spielen, aber ich würde bei einer Kampagne immer empfehlen beide Regelwerke zu nutzen, weil einem als SL viel Arbeit abgenommen wird und die Erklärungen der Häuser und der Rest einfach wichtig sind.

Darius:
Wie ich mich kenne werde ich eh alles kaufen, wenn ich es mir kaufe. Ich kann mich da meistens nie zügeln. :D

Das mit den Relations scheint mir auch so. Ich habe nun erst in der zweiten Sitzung mitgeschrieben und es hilft wirklich sofort was mit den Namen anfangen zu können. Unser Maester (Sir Mythos) konnte das zur Perfektion. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln