Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin

<< < (17/75) > >>

Darius:
Wo finde ich denn den viel gelobten Gamemaster Screen? Ist der irgendwo dabei bei einem Buch oder muss ich den einzeln bestellen. Sphärenmeister hat den wohl eher nicht.

Urias:
Das SoIaF Rpg klingt ja extrem scharf und ich steh auch auf die Bücher aber ich hab ein Problem: Was spielt man damit? Ich halte es für sehr schwer eine Kampagne zu spielen ohne damit radikal die Handlung der Bücher zu verändern und generell weiß ich nicht was für eine Art von Spiel man damit spielen soll. Wie macht ihr das so?

Xemides:
Hallo,

also prinzipiell spielt man die Angehörigen eines der Adelshäuser, was aber von einem winzigen Minor House bis zu einem Großen Adelshaus gehen kann.

Dabei ist es das ziel politisch zu überleben und sich zu vergrößern.

Der Campaign Guide ist mit dem Status ein Jahr vor den Romanen geschrieben. Da hat man also noch ziemliche Freiheit.
Und ob der SL dann die Romanhandlung berücksichtigt liegt ja an ihm.

Yehodan ben Dracon:
Ich würde den Hintergrund der Bücher so weit wie möglich ausblenden oder sogar in einem alternativen Westeros spielen. Möglich ist auch, ein vergangenes Westeros zu nehmen, in dem noch die Targaryens herrschen.

Letztlich aber drehen sich die Kampagnen um das Schicksal des eigenen Hauses, aber nicht um das Schicksal des gesamten Kontinents. Es gibt genügend Konflikte, Raubüberfälle, Rebellionen, Verrat, Feste etc. die auf kleiner Ebene stattfinden. Ich würde es eher regional spielen. Interessant sind immer die Nordlande und die Flusslande oder das Tal von Arryn weil hier Angriffe von außen (Stämme der Mondberge, Wildlinge, Piraten der Eisenmänner) ebenso eingebaut werden können, wie interne Querelen.

Was braucht es für die Kampagne? Auf jeden Fall ein Haus mit Ambitionen (und sei es nur, als besonders treu und tugendhaft zu gelten), ein konkurrierendes Haus, das nach Einfluss sucht (sozusagen der Gustav Gans zu Donald Duck), einen Verräter, eine unglückliche Liebesbeziehung und ein am Horizont drohendes Unheil von außen.

Am besten ist aber, dass die Spieler durch die Hauserschaffung solche Schwerpunkte selber setzen. Und sich klar machen, dass zwischen den wichtigen Ereignissen eben auch viel Zeit vergehen kann, in denen jeder ja seinen Aufgaben nachgehen muss. Es hat halt so gar nichts mit "Abenteurern" zu tun.

Tjorne:
@Stahlstadtkind:

Du kannst eine ganze Menge damit spielen. Um Konflikte mit dem Metaplot der Bücher zu vermeiden, kannst du einfach eine andere Zeit nehmen. Meine Kampagne z.B. habe ich direkt nach Roberts Rebellion angesetzt: da leben die meisten der bekannten Personen schon, aber man kann nciht allzu viel falsch machen. (Und falls die Spieler tatsächlich etwas schaffen sollten, was den Metaplot verändert, lasse ich das auch zu.) Es gibt auch Gruppen, die noch wesentlich früher spielen (Aegons Landung oder sogar im Zeitalter der Helden).

Ansonssten ist das politische Spiel ja keineswegs eine Notwendigkeit in Westeros. Man kann stattdessen auch eine klassische Abenteurergruppe spielen (z.B. mit Ritter, Knappen, Barden und Jäger) oder eine Wildling-Kampagne (mit abgewandeltem Adelshaussystem für Stämme) oder Söldner oder Händler aus den freien Städten oder oder oder...

@Darius:

Zum Einstieg reicht das GRW völlig. Wenn man die Romane kennt, ist es natürlich ganz gut. Alles weitere kommt später. Wenn der Chronicle Starter rauskommt, könnte der den Einspieg eventuell vereinfachen, genaueres bleibt abzuwarten.
Die Hauserschaffung kann auch knapp einer Stunde abgeschlossen sein (zumindest mit den Grunddaten), wenn Ihr das wollt. Macht aber mehr Spaß, wenn man sich Zeit lässt. Nach der Hauserstellung jedenfalls erstmal die Charaktere und dann Schluss für den ersten Spieleabend, damit der SL Zeit hat, Karten zu zeichnen, NSCs zu erschaffen (nicht zwingend streng nach den Regeln, das dürfen auch mal mehr oder weniger Punkte sein) und R-Maps zu basteln. Wenn man am ersten Abend unbedingt schon "richtig" spielen will, sollte der SL gut improvisieren können, denn vorher weiß er ja noch nicht einmal, in welcher Region das Spielerhaus liegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln