Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Ist Taunt ein sinnloses Skill?

<< < (5/7) > >>

tartex:

--- Zitat von: Falcon am 29.06.2008 | 23:51 ---Zornhau schrieb: ehrlich gesagt habe ich noch nie und auch keiner meiner Mitspieler jemals einen Skill über Attribut gesteigert. Einfch zu teuer. Dann lieber spezialisieren.

--- Ende Zitat ---

Ich habe bei mehreren Charakteren Agility als Dumb Stat benutzt und Fighting weit über d4 gesteigert. Wenn man sonst nichts mit albernen rumgehüpfe am Hut hat, macht das durchaus Sinn...  ;D

Falcon:
klar, aber du verlierst ja an Effektivität.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Daheon am 29.06.2008 | 23:55 ---Da Tiere und (wahrscheinlich) auch Zombies eher selten eine geschliffene Redewendung zur Kenntnis nehmen, würde ich taunt einfach mal mit reizen übersetzen.
--- Ende Zitat ---
Also taunt ist "verspotten/verhöhnen" vielleicht sogar "beleidigen", aber ganz sicher nicht "reizen".

Wenn jemand ein Tier reizen will, würde ich das über Smart Trick handhaben.
Evtl. würde ich auch "Tierkenntnis" oder "Dressur" oder irgendeinen anderen Skill, der passt, akzeptieren. Aber "taunt" ganz sicher nicht.

--- Zitat ---Vor einem Stier wedelt man mit einem roten Tuch. Nach Zombies wirft man mit Büchern.
--- Ende Zitat ---
Mit einem roten Tuch wedeln würde ich als "Agility Trick" werten. (Also nicht das mit dem roten Tuch wedeln. Das schafft wohl jeder. Sondern eher das rechtzeitige Ausweichen, wenn der Stier angerannt kommt.)

Bei "mit Büchern werfen" bin ich zur Zeit zwiegespalten: Entweder würde ich das über Agility handhaben, oder ich überlege mir, Büchern je nach Schwere einen Schadenswert zu geben und das ganze dann über Shooting ablaufen zu lassen. (Ein kleines Taschenbuch bekommt dann 1W4-2 und ein dicker Wälzer 1W6 oder sogar 1W6+2.)

Falcon:
@Bücher und Schaden: ich würde dem Spieler einfach entscheiden lassen, was er beabsichtigen will (ablenken oder schaden machen)

Zornhau:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 30.06.2008 | 00:56 ---Bei "mit Büchern werfen" bin ich zur Zeit zwiegespalten: Entweder würde ich das über Agility handhaben, oder ich überlege mir, Büchern je nach Schwere einen Schadenswert zu geben und das ganze dann über Shooting ablaufen zu lassen. (Ein kleines Taschenbuch bekommt dann 1W4-2 und ein dicker Wälzer 1W6 oder sogar 1W6+2.)

--- Ende Zitat ---
Als Trick ist das WERFEN von Büchern sicher KEIN Smarts-Trick, sondern ein Agility-Trick, da hier die Hand-Auge-Koordination der bestimmende Faktor ist und nicht die intellektuelle Überlegenheit die geworfenen Bücher auch lesen und verstehen zu können.

Wenn jemand ein Buch als Geschoß, also eine IMPROVISIERTE WURFWAFFE, verwendet, dann nimmt man - je nach Setting - die dafür vorgesehenen Regeln. (Rippers hat so etwas z.B. als Settingregel.)

Ein Buch zu WERFEN wird NICHT mit der SCHIESSEN-Fertigkeit (Shooting) durchgeführt, sondern mit der WERFEN-Fertigkeit (Throwing)! - Werfen ist Werfen ist Throwing.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln