Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ephorân ist erschienen!
8t88:
Sobald ich mein Rezi Expemplar habe, verlinke ich gerne meine Rezi dazu in diesem Thread :)
Cycronos:
Damit ich das recht verstehe:
Ich soll bitte geneigt sein 30 Euronen für ein System hinzublättern, dessen "Ersteindruck" aus einer Ultrakurzfassung besteht, welche auf 10 Meilen gegen den Wind nach "Unisys-Mimikry" schreit, sprich jeden Eindruck erweckt, aber nicht den eines griffigen Unisystems?
Sorry, aber selbst marginal mit beispielsweise GURPS verglichen sieht Ephoran da kein Land.
Mini-Ephoran kann nicht allen Ernstes der Versuch einer Anwerbung von Käufern sein.
Da ist selbst Liquid für Uni-Belange besser geeignet.
Falcon:
eigentlich alle Regelwerke, die ich gekauft habe, habe ich vorher schon mal gespielt oder wusste wie sie funktionieren. RPG Regelwerke sind nämlich imho keine Bücher die man liest sondern BENUTZT.
wenn mir jemand garantieren kann, das Ephoran alle diese Dinge ohne Willkür lösen kann, SuperSache. Aber die Person gibts leider nicht.
Bin sehr auf die Rezis gespannt. Lasst euch nicht zu viel Zeit.
aber sprecht doch nicht immer von Marketingstrategie, das nötigt Thot daran festzuhalten (weil es ansonsten inkonsequent wirken würde) dabei war ich doch früher genauso ängstlich, daß mir jemand die genialen Ideen meines eigenen Regelwerks wegklaut. Mehr ist es doch nicht.
Das Cover wirkt imho auch etwas zu "Dark". mmh ich erinnere mich gerade an die frühen vielen konstruktiven Vorschläge wie unvorteilhaft der Titel des Covers platziert war und wie die Anordnung des Artwork den Blick in falsche Richtungen lenkt.
Interessant zu sehen, daß nichts davon aufgegriffen wurde ;)
Thot:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 1.07.2008 | 23:49 ---Ich erwarte nur das gleiche:
$do
"Ja aber Dein Buch kostet Geld. Bitte erzähl uns wofür wir Geld ausgeben sollen"
"nein, das steht alles in dem Buch! und es ist toll!"
[...]
--- Ende Zitat ---
Das ist aber doch einfach falsch. Du hast Dutzende von Informationen über das Spiel. Wenn Du anhand dieser Informationen zu dem Schluss kommst, dass es nichts für Dich ist, dann ist es wahrscheinlich nichts für Dich, egal, wie das Spezialkenntnissystem nun funktioniert. Ist doch okay. Wenn Du anhand von Mikro-Ephorân unentschlossen bist, dann warte einfach ab, bis Du das "Letzte, Große Geheimnis" aus einer Rezi erfährst.
Thot:
--- Zitat von: Falcon am 2.07.2008 | 01:48 ---[...]
Bin sehr auf die Rezis gespannt. Lasst euch nicht zu viel Zeit.
[...]
aber sprecht doch nicht immer von Marketingstrategie, das nötigt Thot daran festzuhalten (weil es ansonsten inkonsequent wirken würde) dabei war ich doch früher genauso ängstlich, daß mir jemand die genialen Ideen meines eigenen Regelwerks wegklaut. Mehr ist es doch nicht.[...]
--- Ende Zitat ---
Wieso, wer die Ideen klauen will, könnte ja einfach das Buch kaufen. Dreißig Euro sind zwar offenbar für manche der lautesten Poster hierzuforums eine enorme Stange Geld, aber wer ein Rollenspiel verlegt, wird das wohl eher für unbedeutend halten. Und wer schrieb doch gleich, dass die meisten Rollenspieler in einem Monat mehr für ungesunden Knabberkram ausgeben als für Rollenspielbücher?
Tatsächlich ist ein wesentliches Ziel von Ephorân, ein paar neue Impulse für die deutschen Rollenspielentwickler zu geben - dass das nötig ist, sieht man ja sehr schön daran, dass mindestens die Hälfte der Antwortenden im weiter oben verlinkten alten Thread noch gar nichts kennt, was mit den Vorteilsystemen von Hero System, GURPS4e oder BESM vergleichbar ist, und halt immer nur an "Vorteil-Nachteil" im starren Sinne von GURPS3 denkt.
Nein, ich will einfach sichergehen, dass Leute, die Rezis schreiben, vorher auch das Buch gelesen haben. Man sieht ja hier im Forum, dass viel zu oft halbfertige Meinungen, basierend auf nur zu einem Viertel gelesenen und nur zu einem Achtel verstandenen Regeln, als vernichtende Urteile daherkommen. Und ein wenig mehr Sorgfalt als das verdient Ephorân dann doch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln