Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ephorân ist erschienen!
JS:
--- Zitat von: Falcon am 2.07.2008 | 13:44 ---@JS: warum ist es dann wichtig zu fragen wer GURPS vergleichbares auf deutsch kennt?
denn thot schrieb: siehe auch entsprechden Thread
--- Ende Zitat ---
ja, das frage ich mich auch gerade, denn dieses zitat stammt nicht von mir.
;)
zu ephoran habe ich nämlich keine meinung, weil ich es nicht kenne und auch nicht vorhabe, es eigeninitiativ so durchzuarbeiten, daß ich mir ein urteil erlauben kann. dafür scheint es mir zu umfangreich zu sein. außerdem verziehe ich immer ein wenig das gesicht, wenn ich multiplikatoren mit nachkommastellen entdecke. aber das ist kein werturteil über das system.
::)
ps: außerdem meide ich jedes system, das sich in die nähe von gurps rückt.
Falcon:
@JS: argh, ich meine natürlich Oliof.
@Thot: ok, ich erreiche also dasselbe wie bei GURPS, nur auf einem anderen Weg.
Thot:
--- Zitat von: Falcon am 2.07.2008 | 20:14 ---[...]
@Thot: ok, ich erreiche also dasselbe wie bei GURPS, nur auf einem anderen Weg.
--- Ende Zitat ---
Nun, etwas ähnliches. Es ist, wie gesagt, einfacher und schneller. Dafür muss sich der Spieler z.B. sein "Unterwassersprengen" ggf. selbst über Spezialkenntnisse definieren, weil es eben keine ellenlange Vorgabeliste gibt, sondern nur ein paar verbindliche Vorgaben zur eigenen Gestaltung.
Und in Mikro-Ephorân kann man ja schon erkennen, dass "Trefferzonen" in diesem Sinne in Ephorân nicht direkt existieren, um mal ein anderes Beispiel zu nennen.
Falcon:
ist einfacher und schneller nicht subjektiv und übungsabhängig?
Ich habe z.b. schon sehr zähe und lange Partien mit Erzählspielen gehabt gegen die GURPS ein Ferrari war obwohl sie landläufig als "schnell" bezeichnet wurden.
falls objektiv: wie schnell ist es im Vergleich zu liquid?
die nicht vorhanden aber trotzdem anwesenden Trefferzonen hab ich leider überlesen.
Silent:
Trefferzonen resultieren nicht daraus, dass man sagt "Ich ziele auf den Kopf" und nimmt dann Modi hin, sondern man würfelt erst und geht dann mit seinem Nettoerfolgen einkaufen. Das mag sich nach viel Rechnerei und spielflussstörend anhören, aber im Testspiel brauchen wir auch nur 2-3 Kämpfe und dann ging das recht flüssig weiter.
Meine Ephorânrunde läuft seit Anfang des Jahres und und gefällt es sehr. Es hat halt ein wenig den Charakter von "Wir möchten gerne Rollenspiel betreiben, aber wollen kein enges Regelkorsett" ohne dabei einem völlig im Stich zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln