Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ephorân ist erschienen!

<< < (2/13) > >>

Thot:

--- Zitat von: Turning Wheel am 30.06.2008 | 22:49 ---Also genau genommen ist ja jedes Spiel das einzige seiner Art.
Allerdings gibt es ja noch andere Universalsysteme, die auch deutsch sind. (Z. B. mein Trauma)

--- Ende Zitat ---

Bitte lies diesen Thread.

--- Zitat ---[...]
Was git es zu dem Spiel noch dazu? Welche weiteren Publikationen sind geplant?

--- Ende Zitat ---

Geplant sind ein ausführlicheres Magiebuch (das aber im Wesentlichen ein Zeitsparer, Inspirator und "Kanon-Definierer" sein wird), Publikationen zu den drei schon im Grundregelwerk vorgestellten Settings, Genreratgeber (möglicherweise jeweils mit den Beispielsettings verwoben), und irgendwann träume ich auch davon, auf einige in Deutschland etablierte Settings zu zu gehen und Ephorân-Quellenbäne dafür in Lizenz zu schreiben.

Natürlich gibt es für die Veröffentlichung all dieser Bücher gleich zwei Flaschenhälse: Zeit, sie zu schreiben (von irgendwas muss ich ja auch leben), und Kapital, sie zu veröffentlichen. Was letzten Endes aber nur heisst, dass es schlimmstenfalls etwas länger dauern wird. (Und: Nein, ich weiss nicht, wie lange "etwas länger" ist. ;) )

Thot:

--- Zitat von: Turning Wheel am  1.07.2008 | 18:47 ---Ja, Trauma ist eigentlich so ein Spiel wie in diesem Thread gefragt wurde. Gurps war auch eines der drei Spiele, die Trauma sehr stark beeinflusst haben.
Es gibt dort zwar nicht diese expliziten Vorteile wie bei Gurps (weil diese schon mit den 18 Haupteigenschaften weitestgehend abgedeckt werden), aber es gibt ein Nachteilsystem. Das Kampfsystem ist so 'realistisch' wie dort erwähnt und der Ansatz zur Universalität ist auch ähnlich wie bei Gurps, aber zusätzlich erweitert auf Magie und Politik.

--- Ende Zitat ---

Ich will Trauma nicht schmälern, es ist für seine Nische sicher prima geeignet, aber Ephorân bedient eine andere Nische. Sehr wichtig ist in dem Zusammenhang beispielsweise das Konzept der Multiplikatoren, und die sich aus dem Vor- und Nachteilsystem ableitenden Magiesysteme (für die im Grundregelwerk nur eineinhalb Beispiele genannt werden).

--- Zitat ---Arbeitest Du schon am Magiebuch?
Und was meinst Du in dem Zusammenhang mit Kanon? Meinst Du damit "offizielle" Spielhilfen?

--- Ende Zitat ---

1. Ja.
2. Es ist oft hilfreich, gemeinsame Namen für gleiche Dinge zu haben, in dem Beispiel: Für Magiesysteme, in denen die Magie bestimmten Regeln folgt, um bestimmte Archetypen von Fantasymagie zu emulieren.

--- Zitat ---BTW: Warst Du dieser Gast, der unter dem Namen DrTemp gefragt hat?

--- Ende Zitat ---

Damals war das mein Nutzername, den habe ich dann geändert.

Thot:

--- Zitat von: Turning Wheel am  1.07.2008 | 19:37 ---Ein Skill ist letztenendes auch nur ein Vorteil. Eben einer, der graduierbar ist. Aber ob ich einem Charakter den Vorteil Schmerzresistenz oder die Fertigkeit Schmerzen ertragen gebe ist IMHO kein Alleinstellungsmerkmal des einen oder des anderen.[...]

--- Ende Zitat ---

Da muss ich schon wiedersprechen. Um im Beispiel zu bleiben: Wie unterscheidet man denn in diesem Beispiel mit einem System ohne "Multiplikatoren" (wie sie Ephorân eben kennt, andere Systeme nennen das "Modifiers" oder dergleichen), wenn der Charakter sich nur durch ein kompliziertes Ritual bei Nacht für begrenzte Zeit schmerzunempfindlich machen kann? Oder wenn die Schmerzunempfindlichkeit für alles gilt, außer für den Kontakt mit Silber?

Boba Fett:
@Thot:
Wo unterscheidet sich Ephoran von Gurps oder Hero (abgesehen von der Sprache)?

Visionär:
In allem. Es ist einzigartig. Lies den anderen Thread und Mikroephoran. Wenn du es dann nicht weißt, ist dir nicht zu helfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln