Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Falcon:
Na deswegen: Marcazm schrieb:
--- Zitat ---Pro Rang eine weitere Spezi kann man auch machen, nur was macht man mit den Spielern, die eigentlich keine weitere wollen bzw. brauchen.
--- Ende Zitat ---
es müssen ja nicht die XP sein, aber sie bieten sich irgendwie an. Man könnte auch ein Spezialisierungskaufsystem draufklatschen wie Marcazm vorgeschlagen hatte aber das wäre unschön.
Spieler, die unbedingt eine Spezialisierung für ihren Char brauchen können doch auch mal was bezahlen. Alle SW ressourcen sind begrenzt.
MarCazm:
Daher hatte ich ja den Vorschlag genmacht, dass über die Skill Steigerungen zu machen. Spezialisieren kann man nur einmal pro Rang. Skills steigern ist ja des öfteren möglich. Und ab Legendary ist es ja sowieso egal. Wer halt meint unbedingt noch zusätzliche Spezis haben zu wollen bzw. müssen, der soll sich halt selbst entscheiden was er lieber hätte. Spezi +1 oder Skill um eins hoch.
Ein festes +1 ist schon mal ein festes +1 auch wenn es nur für einen bestimmten Teilbereich ist. Aber wenn dieser Teilbereich dem Spieler so wichtig ist, dann soll er auch was dafür tun und das nicht in den "Arsch" geschoben bekommen.
Nichts ist umsonst. Noch nicht mal der Tod. Der kostet das Leben. >;D
Robert:
Irgendwie ist dieses Thema leicht off-topic ::)
@ Falcon:
Was möchtest du jetzt mit Spezialisierung eigentlich erreichen?
- 1 Untergebiet in einem, nach Meinung deiner Spieler, zu breit gefächerten Skill mit einem Bonus versehen(mein erster Eindruck und der Hintergrund, der von mir vorgeschlagenen Edges)?
- Einen Eintrag, den Zornhau unter Charakterkonzept einfach so aufschreiben lässt, "quasioffiziell" mit einem Bonus auf bestimmte Würfe verbinden(der Tenor auf den letzten beiden Seiten hier im Thema)?
@ Zornhau:
Was ist denn falsch daran, wenn Falcon etwas präzisieren möchte, das DU einfach mit der "Situationsbonus/malus durch SL"-Regel, die man in jedem RPG findet, regeln kannst?
- Wenn seine Spieler das gut finden, werden sie es nutzen und Spaß damit haben
- Wenn sie feststellen, das sie es nicht brauchen, wird die Hausregel eben wieder eingestampft
Falcon:
@Robert: es geht schon um die Skillbereiche.
Also keine beliebigen Charaktereinträge "mag die Sonne, immer +1 wenn er in der sonne steht".
Das soll schon eine Fertigkeit sein wie
Knowledge (Medizin) W8
- [Onkologie] +1
- [Diagnostik] +1
in einem Arztsetting z.b.
@Marcazm: was wär denn so schlimm daran 1XP zu bezahlen? Finde ich nicht so Schlim wie eine halbe Skillsteigerung zu verbrauchen. Die ist nämlich MEHR wert.
MarCazm:
Stimmt das mit den XP ist schon etwas geschickter. Aber auch da sollte man begrenzen wie viele Spezis die Spieler sich damit holen können. Einmal pro Rank ist ja glaub ich bisher von allen so akzeptiert worden, glaub ich vernommen zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln