Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Falcon:
*ARGH*
klassische Rollenspieler
:3~
Nun haben wir ein Spezialisierungssystem. Schön und Gut. Aber wahren Rollenspielern genügt sowas offensichtlich nicht.
Ein echtes Rollenspiel braucht auch noch ein System das
Skills einschränkt !!!
Das man also nicht Spezialisierungen einbaut, sondern auch Aspekte aus Skills herrausnehmen kann (die man dann schlechter kann).
Mein Argument das ein Bonus auf eine Spezi ja eigentlich ein Malus für jemanden ohne Spezi ist, wäre angeblich nicht dasselbe.
Ich könnte echt kotzen.
Wie kann man also "Inkompetenzen" einbauen?
Ich denke das ist einfach:
Man könnte sagen für jede Spezialisierung braucht man eine Inkompetenz in einem vergleichbaren Umfang (kann auch in einem anderen Skill sein), Die Inkompetenz bringt dann -1.
JS:
hm, jetzt finde ich es aber langsam zu übertrieben.
;)
Robert:
Irgendwie ist es nicht mehr besonders FFF, wenn man jeden Skill aufdröselt und die Werte der "Unterskills" mit +/-1 versieht.
Hätten wir gleich eine Hindrance "Unfähig" und ein Edge "Spezialisierung" gemacht, könnte wenigstens keiner mehr als 3 davon bei Spielbeginn nehmen ::)
Bist du sicher, das deine Spieler nicht bei OSIRIS besser aufgehoben sind?
Falcon:
nein, ganz ehrlich. Ist das eine Art Epidemie oder Krankheit? Es muss doch einen Grund haben, daß sich alle Rollenspieler (in Deutschland) gleich detaillverliebt und mit pseudorealistischen Ansprüchen verhalten.
Wenn ja, wie heilt man das? Woanders versucht man hier die Definition von Rollenspiel zu finden, dabei scheint sie für 90% der Rollenspieler völlig klar zu sein: Das muss so wie DSA funktionieren.
Ich kenne es, wie gesagt nur von Tanelornern anders.
OSIRIS kenne ich gar nicht.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 10.07.2008 | 17:28 ---Ist das eine Art Epidemie oder Krankheit? Es muss doch einen Grund haben, daß sich alle Rollenspieler (in Deutschland) gleich detaillverliebt und mit pseudorealistischen Ansprüchen verhalten.
--- Ende Zitat ---
Zum einen NICHT ALLE! - In meinen Runden, egal ob in der Uni, daheim, auf Cons oder im Verein habe ich diese von Dir hier weitergetragenen, wirklich UN-FFF-Ansprüche von Spielern NOCH NIE erlebt.
Aus was für einem rollenspielerischen Umfeld hast Du denn Deine Spieler rekrutiert? - Vermutung: DSA4 und SR. Trifft das zu?
--- Zitat von: Falcon am 10.07.2008 | 17:28 ---dabei scheint sie für 90% der Rollenspieler völlig klar zu sein: Das muss so wie DSA funktionieren.
--- Ende Zitat ---
In den USA ist Rollenspiel das Spiel, das so wie D&D ist. - Hierzulande ist Rollenspiel das Spiel, das so wie DSA ist.
Was erwartest Du also?
--- Zitat von: Falcon am 10.07.2008 | 17:28 ---Ich kenne es, wie gesagt nur von Tanelornern anders.
--- Ende Zitat ---
Dann bist Du aber nicht weit bei den deutschsprachigen Foren herumgekommen. Genauer gesagt kenne ich diese Einstellung aus KEINEM der von mir regelmäßig frequentierten Foren.
--- Zitat von: Falcon am 10.07.2008 | 17:28 ---Wenn ja, wie heilt man das?
--- Ende Zitat ---
Versprichst Du mir, wenn ich Dir auf Deine Frage antworte nicht wieder von "Thread-Hijacken" herumzu-"whinen"?
Dir ist schon klar, daß Du mit den letzten paar Beiträgen Deinen EIGENEN Thread SELBST auf ein anderes Thema eingeschwenkt hast, ja?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln