Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Daheon:
Noch mal ein Beitrag vom Poster unausgegorener Ideen ;):
@ Falcon: einem deiner Posts konnte ich entnehmen, dass Du FATE kennst. Wie wäre es denn, die FATE-Charaktererschaffung auf SW "aufzupfropfen". Also die Spieler gemeinsam ihre Charaktere erschaffen zu lassen und für die Aspekte gibts dann den Bonus von +2 bzw. Wurfwiederholung oder einen Abzug von -2 und als Entschädigung nen Bennie. So erhalten die Spieler einen brauchbaren Charakterhintergrund und auch Zahlwerte. Wenn sie dann darauf einsteigen, kannst du ihnen zeigen, dass das ganze bei SW eigentlich auch ohne Aspekte funktioniert.
Aber ich fürchte ja, Aspekte sind deinen Spielern wahrscheinlich auch schon nicht "handfest" genug.
Daheon
Zornhau:
--- Zitat von: Daheon am 11.07.2008 | 12:44 ---Wie wäre es denn, die FATE-Charaktererschaffung auf SW "aufzupfropfen". Also die Spieler gemeinsam ihre Charaktere erschaffen zu lassen und für die Aspekte gibts dann den Bonus von +2 bzw. Wurfwiederholung oder einen Abzug von -2 und als Entschädigung nen Bennie.
--- Ende Zitat ---
Du kennst die entsprechende Ausarbeitung dieser Aspect-Regeln in SharkBytes Vol. 3, Ausgabe 2, Seite 10 schon?
Da wird das in einer tatsächlich für SW funktionierenden Form (angelehnt an SotC) umgesetzt.
Ich hatte mir auch schon überlegt diese Aspekte hier im Thread vorzuschlagen, doch ist das Bedürfnis nach mehr "kleinteiligem, aber nutzlosem" Detail nicht das, was man mit Aspekten erfüllen kann.
Daheon:
@ Zornhau: Danke für den Tipp!
Hab mir zwar schon alle Shark Bytes runtergeladen, aber bisher noch nicht angeguckt :-[. So viel Sand und keine Förmchen (seufz).
Und die Befürchtung, dass der Ansatz für Falcons Spieler immer noch zu wenig klein klein ist, hab ich ja auch...
Daheon
Falcon:
@JS: Warum muss man aus DSA ein StoryDSA machen? Mal drüber nachgedacht;)
@Daheon: keine schlechte Idee, Im Prinzip ist es ja genau das was im SW Regelwerk steht, nur das man jetzt die -2 +2 direkt hinter dem Stichwort schreibt, die man nach Regeln sowieso erhält. Aber das ist gar kein schlechter Trick, es ist genau dasselbe und wenn ich die Aspekte "Fertigkeit" nenne, könnte ein Regelfanatiker drauf reinfallen. Wenn ich ;D
Das ist halt das Problem, so lange es nicht eine Fertigkeit ist, ist es nicht "true". Dabei kann ja nicht mal jemand definieren, was eine Fertigkeit überhaupt ist.
Solchen Spielern geht es aber auch darum eine begrenzte Ressource zu haben, sich also nicht irgendwas aufzuschreiben sondern sich bewusst limitieren.
SharkBytes Vol3.S10? endlich sagt mal einer, wo das stand. Ich habe letztens alle Ausgaben durchgeblättert und es nicht wiedergefunden?
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 11.07.2008 | 16:11 ---SharkBytes Vol3.S10? endlich sagt mal einer, wo das stand.
--- Ende Zitat ---
Der Eine (tm) sagte etwas von Volume 3, Ausgabe 2, Seite 10 (Das ist der Deadlands-Themenband, wie man am Titelbild unschwer erkennt.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln