Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Savage Worlds feingranulierter spielen

<< < (34/52) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 14.03.2010 | 12:46 ---Wie könnte man die Zahlenspanne von SW verbreitern und damit die Chancen feiner justieren, ohne auf die Würfeltypen zu verzichten und
--- Ende Zitat ---
Nimm das Deadlands Classic Regelsystem. Hier gibt es die HÖHE der Würfeltypen und die BREITE der Anzahl der Würfel. Also 3W12 oder 4W4. - Zielzahl ist hier 5. Raises gibt es für jede 5 über der Zielzahl.

--- Zitat von: Falcon am 14.03.2010 | 12:46 ---Ich würde gerne mal ausprobieren SW in einer Spanne von vielleicht +/-10 zu benutzen. Das habe ich immer ein bisschen vermisst in SW.
--- Ende Zitat ---
Die Modifikatoren, die Deadlands Classic "verträgt" sind durchaus im zweistelligen Bereich möglich, ohne krass chancenlos zu wirken oder Würfeln "unnötig" zu machen.

--- Zitat von: Falcon am 14.03.2010 | 12:46 ---die Wahrscheinlichkeiten allzu stark zu zerschiessen?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du von TN 4 und den SW-Spannen an Ergebnissen weg willst, dann WERDEN  ALLE "Wahrscheinlichkeiten zerschossen".

Eigentlich willst Du ETWAS ANDERES als SW spielen, wenn Du mehr feingranulare Modifikatoren, feinere Regeldetails usw. haben willst. - Warum quälst Du Dich dann so mit SW herum?

+10 Modifikatoren sind mit D20 Modern oder True 20 (auch Fast Furious Fun!) locker möglich. Da hast Du MEHR Details und KEINE "Freak Rolls". - Eine Win-Win-Situation.

SW ist halt kein Regelsystem, mit dem Du glücklich werden wirst.

Pyromancer:

--- Zitat von: Zornhau am 14.03.2010 | 14:10 ---+10 Modifikatoren sind mit D20 Modern oder True 20 (auch Fast Furious Fun!) locker möglich. Da hast Du MEHR Details und KEINE "Freak Rolls". - Eine Win-Win-Situation.

--- Ende Zitat ---

Ich hab hier noch ein True20-Regelwerk ungenutzt rumliegen, da ich inzwischen alles, was ich mal für True20 angedacht hatte, mit SW mache.
Das könnte ich günstig abgeben, falls jemand Interesse daran hat.

Falcon:
DL Classic habe ich nicht, bin auch kein Westernfreund. Ich kenne die Details nicht.
Nimmt man die SW Skillwürfel einfach dreimal? Welche Boni und Mali kann man geben?
scheint mir für viele Extras relativ aufwändig zu sein.

Ob die offiziellen Schiedsgerichte dann sagen, ob das dann noch SW heisst oder nicht, ist mir eigentlich egal. Es baut darauf auf und Skills,Talente,Attribute,usw also 99% des Buches nutze ich alles noch.

D20 finde ich scheisse und ohne Freak Rolls ist es langweilig. Kenne kein besseres System als SW.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 14.03.2010 | 14:50 ---DL Classic habe ich nicht, bin auch kein Westernfreund. Ich kenne die Details nicht.
Nimmt man die SW Skillwürfel einfach dreimal? Welche Boni und Mali kann man geben?
scheint mir für viele Extras relativ aufwändig zu sein.
--- Ende Zitat ---
Die Attribute und Skill-Werte können von 1W4 bis 5W12 gehen (auch darüber hinaus: Es wird nur SEHR TEUER die Breite eines Attributs zu steigern auf 6W12 und mehr, und die Steigerung der Würfelgröße auf W12+2, W12+4 und mehr ist nur übernatürlichen Eigenschaften zu verdanken).

Ein Durschnitts-NSC hat in allen 10 Attributen und seinen wesentlichen Skills 2W6.

Boni/Mali sind feinergranular und können deutlich größer als bei SW ausfallen. +1/-1 z.B. beim Schießen auf ein Range Increment, -6 beim Called Shot to the Head, +6 für 3 Aktionen Aiming, usw.

Die Handhabung von Extras (der Begriff kam auch schon in DL Classic vor) ist etwas aufwendiger als bei SW, aber es gibt sogenannte "Shortcuts", nach denen z.B. Extras nicht im Detail alle Trefferlokationen bestimmt bekommen müssen, usw.

Da es aber in DL Classic für Extras nicht nur drei Zustände (Gesund, Angeschlagen, Außer Gefecht) gibt, sondern deutlich mehr (Gesund, Stunned, Shocked, Unnerved, Distracted, Broken, Winded, Panicked, uvam.), ist der Verwaltungsaufwand trotz Shortcuts spürbar höher.

Will man ein SW-Setting mit diesen feinergranularen Regeln spielen, dann ist für die Aufbereitung etwa so viel Aufwand nötig, wie bei einer Rückkonvertierung von Deadlands:Reloaded nach Deadlands Classic. Diesen Aufwand würde ich nicht betreiben wollen.

Aufgrund der Feingranularität von DL Classic wäre sogar eine True 20 Conversion von Savage Worlds Settings absehbar WENIGER aufwendig.

Falcon:
mmh, gut danke. Ich kann mir die Würfelpalette von DL immer noch nicht richtig vorstellen. Vielleicht finde ich dazu was im Netz.

die Zustände scheinen mir auf jeden Fall zu aufwändig zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln