Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
kirilow:
--- Zitat von: Falcon am 7.07.2008 | 20:25 ---Das ist eine Sache die mich wurmt, ich will durch mögliche Kampfspezialisierungen ja eben keinen Edgeersatz schaffen. Bei nicht Kampfskills ist das, wie gesagt, nicht so das Problem.
vielleicht sollte man sie jeweils anders behandeln?
--- Ende Zitat ---
Ein Laienvorschlag: Was spricht denn dagegen, die Spezialisierungen auf Nicht-Kampffähigkeiten zu beschränken?
Der Kampf ist mit seiner Vielzahl von Edges doch ganz gut bedient.
Noch eine -- wirklich nicht böse gemeinte -- Frage: Warum willst Du eigentlich unbedingt SW spielen? Nach dem, was ich bisher von Dir so gelesen habe, kam Gurps doch Deinen Wünschen recht nahe und scheint mir auch (zugegebenermaßen als nicht-Kenner) neben Hero das geeignetere Spiel für Deine Bedürfnisse zu sein.
Grüße
kirilow
Falcon:
mmh, GURPS mag ich nicht mal besonders und finde SW haushoch überlegen. Eigentlich möchte ich ein Spiel, daß so leicht wie SW funktioniert aber so genau ist wie GURPS.
Leichtigkeit und Genauigkeit sind ja zwei Ansprüche, die beim RPG gerne mal als widersprüchlich gesehen werden. SW hat aber einen Megaschritt in diese Richtung gemacht und gezeigt, daß das nicht so sein muss. Es soll halt nur noch ein bisschen genauer sein.
wie ich schon zeigte ist SW im Kampf sogar sehr genau. Wieso ist es so abwegig, daß auch in Nicht-Kämpfen haben zu wollen?
Ausserdem mache ich das im Moment mehr für die Runde.
die Spezis für Kampfskills zu beschränken hatte ich auch schon vorgeschlagen, ist aber mehr eine Notlösung, aber keine gute, das würde dann
Fighting
Shooting und eben
Throwing betreffen, letzteres wird aber nicht ausschliesslich fürs Kämpfen benutzt.
kirilow:
Ich muss nochmal nachfragen.
--- Zitat von: Falcon am 7.07.2008 | 20:40 ---die Spezis für Kampfskills zu beschränken hatte ich auch schon vorgeschlagen, ist aber mehr eine Notlösung, aber keine gute,
--- Ende Zitat ---
warum?
--- Zitat von: Falcon am 7.07.2008 | 20:40 ---das würde dann [...] und eben
Throwing betreffen, letzteres wird aber nicht ausschliesslich fürs Kämpfen benutzt.
--- Ende Zitat ---
deshalb?
Wo könnte da denn ein Problem auftreten? Nun gut, wenn der Char z. B. gut in Basketball ist aber keine Handgranaten oder Messer werfen kann. Aber bei solchen Sachen kann man das doch wirklich mit "kannst Du" regeln, da man hier ja kaum Situationen hat, die einer Konfliktresolution bedürfen. Oder übersehe ich da 'was?
Grüße
kirilow
Falcon:
ja klar deshalb, deswegen hab ich es ja geschrieben :)
ich meinte schon eine Situation wie bei deinem Baseballspieler.
unter den Umständen wäre das aber wohl immer noch die (bislang) beste Lösung.
kirilow:
--- Zitat von: Falcon am 7.07.2008 | 20:58 ---ich meinte schon eine Situation wie bei deinem Baseballspieler.
unter den Umständen wäre das aber wohl immer noch die (bislang) beste Lösung.
--- Ende Zitat ---
Es scheint mir ja hier um den Wunsch der Spieler zu gehen, ihre Charaktere näher auszugestalten und dies nicht nur einfach so zu sagen (der SL kann das ja dann berücksichtigen), sondern in harte Werte gegossen zu sehen.
Eine Option wäre ja, dann einfach eine Anzahl x von Punkten für Flufffertigkeiten kostenlos zum Verteilen frei zu geben.
Ansonsten (und vermutlich auch schon so) bekommst Du immer Probleme mit der Ausgewogenheit. Die Idee hinter SW scheint mir doch gerade zu sein, nur wirklich spiel/abenteuerrelevantes regeltechnisch abzubilden.
Grüße
kirilow
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln