:T: Koops > SpacePirates

[SpacePirates] Vorstellung

(1/14) > >>

jcorporation:
SpacePirates soll ein trashiges und pulpiges SpaceOpera Rollenspiel werden. Es ist momentan am Anfang der Entwicklung, die Grundsätzlichen Regeln stehen und die Grundzüge des Settings sind auch definiert. Das Spiel soll für kleinere Kampagnen ausgelegt sein.

Alle Texte befinden sich auf http://spacepirates.jcgames.de online.

Was machen die Charaktere?
Die Spieler spielen Piraten und bilden zusammen eine Crew auf ihrem Piratenraumschiff. Sie führen illegale Aufträge aus, schmuggeln Ware und tun eben was Piraten tun. Das Zentrum des Settings ist die Freihandelszone und auch oft der Begin von Abenteuern, die aber die Charaktere sicherlich auch in andere Sektoren führen wird (Karte).

Das Setting
Es gibt viele verschiedene freundlich und feindlich gesinnte Alienrassen und natürlich die Menschheit. Es existiert ein galaktischer Handelsrat der einen zentralen Sektor kontrolliert. Dieser Handelsrat besteht aus Vertretern der Menschheit und der befreundeten Alierassen. Technologisch existiert alles was man für pulpiges SpaceOpera benötigt. Laserkanonen, FTl-Antriebe, Antigravitation, Traktorstrahlen und alle möglichen Strahlenkanonen. Das Setting hat absolut keinen Anspruch realistisch zu sein.

Die Regeln
Das Regelwerk basiert auf einem 50%-Pool System. Jeder Charakter besitzt 5 Profile auf die alle Proben gewürfelt werden. Es gibt keine Fertigkeiten. Jedes Profil besitzt noch einen Bonuswürfelpool, die auch gleichzeitig die Vitalität des Charakters symbolisieren. Sterben können Charaktere nicht wirklich, die Pools regenerieren automatisch nach Konflikten. Konflikte können in einem Wurf abgehandelt oder eskaliert werden. Zusätzlich zu diesem Konfliktsystem gibt es Ausrüstungsmangement- und Kontaktregeln die mit dem Stufenaufstieg und dem Reichtum der Charaktere zusammenhängt. Desweiteren gibt es Regeln für Raumkämpfe und Macken von Raumschiffen.

Was will ich von euch?
- Kommentare, Kritik, etc.
- Gibt es ähnliche Rollenspiele?
- Was sollte in so einer pulpig, trashigen SpaceOpera nicht fehlen?
- Ich sammle noch Ideen zu Technologien, Raumschiffen, Planeten, etc.
- Würdet ihr sowas spielen wollen?
- Welche Aktionen bei Raumschiffkämpfen sollte geregelt sein?

Feuersänger:
Yay, Trash ^^
Zunächst mal - nach dem ersten Überfliegen - nur ein paar Anmerkungen zur Form (Website):
* Es wäre schön, wenn man auf jeder Unterseite zu den benachbarten Seiten vor- und zurückblättern könnte, ohne immer wieder zurück ins Menü springen zu müssen.
* Ausrüstung: es heisst DER Schild (also auch "kleiner Schild", "großer Schild"), außer, es handelt sich um eine Hinweistafel.
* Negatronen nennt man gemeinhin Elektronen. ;)

Und außer Konkurrenz:
Braben-Gürtel. Sehr witzig.  :D

jcorporation:
jetzt heißt es auch der Schild :)

Negatronen sind in der heutigen Welt noch nicht bekannt, das sind ganz fiese Dinger, dagegen sind Elektronen harmlos :D

jcorporation:
Da viele Leute hier lieber PDFs als Webseiten lesen habe ich nun eine PDF Version produziert, die natürlich noch genauso unvollständig wie die Webseite ist. Aber zum reinschnuppern reicht es allemale und ich habe die Erfahrung gemacht, das man durch PDF Versionen die Texte schneller ausbaut.

Das PDF: http://spacepirates.juergenmang.de/downloaddir/spacepirates_last.pdf

der.hobbit:
Mein Acrobat jammert, dass es beim Download der Datei einen Fehler gegeben habe. FF2 im Einsatz, Acrobat Reader 8. Werd's mir mal auf der Webseite anschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln