Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch
JS:
--- Zitat von: Thot am 15.07.2008 | 15:58 ---Ich frage mich allerdings, wie sich das rechnen soll... viel Erfolg!
--- Ende Zitat ---
wieso? ich kann sofort eine handvoll gamer aus meinem umfeld nennen, die das kaufen würden. im gegensatz zur 4e.
:)
Thot:
--- Zitat von: JS am 15.07.2008 | 16:10 ---wieso? ich kann sofort eine handvoll gamer aus meinem umfeld nennen, die das kaufen würden. im gegensatz zur 4e.
:)
--- Ende Zitat ---
Oh, unbestritten. Aber: Lizenzgebühren, Übersetzer, Vetrieb, Druckkosten... und das alles nicht nur für Pathfinder, sondern für n andere Lizenzen auch... stelle ich mir kaufmännisch schwierig vor.
Aber ich würde mich da sehr gern irren, und wünsche Ulisses da alles Gute!
Silent Pat:
Naja - zumindest Kosten für den Vertrieb sind so eine Sache - wir haben als Großhandel für Rollenspiele angefangen, nicht als Verlag. Also haben wir sowieso einen Vertrieb - seit vielen Jahren.
Was die restlichen Kosten angeht - ja, die gibt es natürlich - aber die gibt es bei jedem einzelnen Buch das man macht - egal ob man 2 oder 200 verschiedene Bücher im Jahr rausbringt.
Und wir gehen natürlich auch davon aus, dass wir ein paar der Bücher dann auch verkaufen, also sollte sich jede einzelne Linie selber tragen können. Falls es absehbar ist, dass das nicht so ist, muß man natürlich zurück ans Reißbrett und neu Planen (oder es im schlimmsten Fall bleiben lassen). Aber bei sowas sind wir genau einmal reingefallen (was sehr schmerzhaft für uns war) und seit dem sind wir sehr vorsichtig und überlegen uns vorher genau, was wir machen. Natürlich sind wir aber auch keine Hellseher ;)
Die Gefahr des "sich Übernehmens" liegt eher in der Manpower, nicht beim Geld. Wir hätten es nicht gemacht, wenn wir nicht so eine Ahnung gehabt hätten, das wir genug neue Leute dafür bekommen, die wir nicht bei andere Projekten abziehen müssen. ;)
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Silent Pat am 15.07.2008 | 16:56 ---Die Gefahr des "sich Übernehmens" liegt eher in der Manpower, nicht beim Geld. Wir hätten es nicht gemacht, wenn wir nicht so eine Ahnung gehabt hätten, das wir genug neue Leute dafür bekommen, die wir nicht bei andere Projekten abziehen müssen. ;)
--- Ende Zitat ---
Und diese neuen Leute seht Ihr vermutlich nicht nur bei den für Euch tätigen freien Mitarbeitern, sondern auch bei den Kunden. Denn ich unterstelle einfach mal, dass Ihr die potentiellen Käuferstrukturen von Pathfinder und DSA für sehr unterschiedlich haltet, denn sonst grabt Ihr Euch ja selbst das Wasser ab. Intuitiv, also ohne die vermutlich von Euch zumindest im Ansatz betriebene Marktforschung würde ich Eurer Vermutung zustimmen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ohnehin wechselwillige DSA-Spieler nun innerhalb von Ulisses von DSA auf Pathfinder umsteigen werden. Insofern verliert Ihr keine Kunden, sondern bindet potentiell abtrünnige Leute und gewinnt über Pathfinder neue Kunden hinzu. Klingt realistisch, cleveres Konzept. Wünsche Euch alles Gute!
Thot:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 15.07.2008 | 17:09 ---Und diese neuen Leute seht Ihr vermutlich nicht nur bei den für Euch tätigen freien Mitarbeitern, sondern auch bei den Kunden. Denn ich unterstelle einfach mal, dass Ihr die potentiellen Käuferstrukturen von Pathfinder und DSA für sehr unterschiedlich haltet, denn sonst grabt Ihr Euch ja selbst das Wasser ab. [...]
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nun nicht. Wer von Euch nur ein Rollenspiel im Regal stehen hat, der werfe den ersten Stein. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln