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Mantel und Degen Mechaniken für mein neues System.

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Joerg.D:
@ Sylandryl Sternensinger
Ich habe mich, wie auch geschrieben, von WuShu inspirieren lassen. Eine hervorragende Kritik die von einem hohen Verständnis der Kunst des konstruktiven Feedbacks zeugt.


--- Zitat von: J:Jack am 15.07.2008 | 20:37 ---Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht.

Muss ich jedesmal über die 35 kommen wenn der Gegner eine Fertigkeit von 6 hat oder nur zum Kampfabschluss? Gegen was muss ich denn ansonsten würfeln? Zeigt die Fertigkeit deines Systems nur an wie schwer ich zu treffen bin oder gibt es mir etwas im Angriff?

--- Ende Zitat ---

Die 35 musst du bei einem Wert von 35 auf der passiven Verteidigung immer überwürfeln um Bonuswürfel zu generieren. Sie stellen den Schwellenwert dar, ab dem der Charakter unter Druck gesetzt wird, dadrunter weicht er aus oder pariert ohne Probleme Ab 45 erhälst Du zwei Bonuswürfel, ab 55 drei und ab 65 vier. Ab 70 triffst Du so gut, das der Kampf entschieden ist.


@ Crimson King

Beispiel:

Pepe der Pirat kämpft gegen den bösen Karim, der das Sklavenboot befehligt.

Pepe hat einen Beinarbeitswert von 4, was ihm eine passive Verteidigung von 25 und eine Verwundungsschwelle von 50 verschafft. Pepe Kann die Kampf-Manöver Angriff (5), Finte (4), Zeichnen (3) und Doppelschlag (4).

Karim der Bösewicht hat Beinarbeitswert von 3 was ihm eine passive Verteidigung von 20 und eine Verwundungsschwelle von 40 verschafft. Er kämpft mit der Nilpferdpeitsche und hat Angriff (5) und Greifen (4)

Die beiden belauern sich und greifen beide an. Pepe fängt mit einer Finte an und würfelt mit 5 Würfeln, da Karim diesen Kniff bei ihm noch nicht gesehen hat: 1, 3, 10, 5, 6 (25) Pepe erhält einen Bonuswürfel, den er nach Belieben einsetzen kann.

Karim hält sich nicht mit Tricks auf und würfelt mit 6 Würfeln auf Angriff 2, 4, 9, 8, 5, 7 (30) und treibt Pepe vor sich her. Auch er erhält einen Bonuswürfel, den er nach Belieben einsetzen kann.

In der nächsten Runde macht Pepe einen Doppelschlag und greift mit 5 Würfeln an, da Karim den Doppelschlag noch nicht kennt. Er behält den Bonuswürfel für eine spätere Aktion:
8, 2, 6, 5, 3 (24) und erhält wieder einen Bonuswürfel.

Karim greift wieder normal an, da der letzte Angriff so erfolgreich war, verliert aber den Überraschungsmoment, da Pepe den Angriff schon gesehen hat: 5, 8. 1, 8, 3 (25) Auch Karim erhält einen weiteren Bonuswürfel.

In der dritten Runde geht Pepe voll auf Risiko und packt seine beiden Bonuswürfel auf den Angriff, den Karim ja auch noch nicht gesehen hat. Pepe würfelt also mit 8 Würfeln: 1, 7, 7, 1, 9, 2, 9, 4 (40)

Karim geht auch auf Risiko und will mit der Peitsche Pepes Hals umklammern (Greifen) Er würfelt mit 7 Würfeln: 3, 8, 5, 6, 5, 10, 4, 4 (45)

Pepe greift an und hält Karim das Rapier an die Kehle. Karims Greifen funktioniert, ist aber ist nicht hart genug um Pepe die Luft ab zu schnüren. Also gewinnt Pepe der die Verwundungsschwelle von Karim überwürfelt hat den Kampf. Im Falle eines Unentschiedens hätten beide eine Verletzung genommen und wegen dieser einen Abzug von einem Würfel auf alle Aktionen erhalten. Der Kampf wäre dann weiter gegangen.

Crimson King:
Das eigentlich cinematische sind ja nicht allein die riskanten Aktionen, sondern die Beschreibungen dazu. Wushu fördert das, geht aber für meinen Geschmack zu weit (wer mehr labert gewinnt).

Ich fand deine Stuntpoints gut und habe die ja auch übernommen. Ob das hier schneller ist als 7te See (das Manko, das ich dort erkennen kann), müsste man mal austesten.

Ein Manko sehe ich allerdings in jedem Fall: wenn man seine Kniffe alle einmal eingesetzt hat, war es das mit den Boni. Dann könnte sich der Kampf ziehen.

Joerg.D:
Es ist nur die Zusammenfassung des Kampfes und das Aufwerten der Fertigkeiten. In 7te See haben die Spieler die Kampfschulen gelernt, weil sie tolle Bonis geben, aber eingesetzt wurden nur die "Killerfertigkeiten" (Riposte-Corps a Corps u.s.w).

Außerdem war die Sache mit Pannache der Innitiative und dem Schaden in meinen Augen unpassend für ein Mantel und Degen System.

Edit: In diesem System spart man sich die Initiative und das Würfeln des Schadens, sowie des Wiederstands gegen den Schaden, das bringt viel Zeit

Stuntpunkte für Bewegungsmanöver werde ich auch in diesem System einführen, genau wie Drama Würfel und Fanmail für gute Beschreibungen.

Village Idiot:

--- Zitat ---@ Sylandryl Sternensinger
Ich habe mich wie auch geschrieben von WuShu inspirieren lassen. Eine hervorragende Kritik die von einem hohen Verständnis der Kunst des Kritik gebens zeugt.

--- Ende Zitat ---
Tja, wenn du jetzt noch die Fähigkeit besitzen würdest nicht gleich Pipi in die Augen zu bekommen, wenn man dich kritisiert könntest du vielleicht sogar Nutzen aus solch einer brillanten Kritik ziehen.

Ja, ich hab ja sogar gelesen, daß du dich von WuShu hast inspirieren lassen, und ja ich hab gesagt, daß man das der Sache noch anmerkt. Aber wie kommst du darauf, daß ich das schlimm finden würde?  wtf? Im Gegenteil aus WuShu etwas mit mehr "Fleisch auf den Rippen" zu basteln, halte ich sogar für eine recht interessante und lobenwerte Absicht.
Also nocheinmal die wichtigen und wirklichen Kritikpunkte:
Das hört sich unnötig kompliziert an! Warum nicht einfach bei Stunts und coolen Beschreibungen als Vorraussetzungen für den Bonus bleiben? Warum diese merkwürdige Berechnungarten? Warum Zahlenwerte mit denen sich zwar noch gut Rechnen lässt die aber beim Würfel zusammenzählen, schnell anstrengend werden? Warum Addition und nicht Einzelerfolge? 

Das hört sich restriktiv an! Wieder warum nicht einfach bei Stunts und coolen Beschreibungen als Vorraussetzungen für den Bonus bleiben? Warum dieses "Manöver runterzählen" Oder hört sich das für mich nur so an?

Joerg.D:
Nun, wenn ich Pipi in den Augen bekomme, dann bestimmt nicht wegen so etwas wie deinem ersten Post:

--- Zitat von: Sylandryl Sternensinger am 15.07.2008 | 20:29 --- Also du bist entweder schlecht im erklären oder das ist einfach nur nervig und kompliziert. Hört sich für mich nach WuShu in unnötig kompliziert und restriktiv an.

--- Ende Zitat ---
Dafür war es inhaltlich einfach zu schwach. Außerdem frage ich mich, wo du in meiner Antwort gelesen hast, dass ich dir vorwerfe, das du etwas schlimm findest? Oder wo du etwas geschrieben hast, wegen dessen du schreiben kannst:
--- Zitat von: Sylandryl Sternensinger am 15.07.2008 | 22:15 ---Also nocheinmal die wichtigen und wirklichen Kritikpunkte:
--- Ende Zitat ---

Wie nocheinmal? Um so etwas zu schreiben, muss man es IMHO erst einmal vorher geschrieben haben? Oder hast Du das mit magischer PC Geheimtinte?

Zu dem inhaltlich fundierten Kritiken:

Ja, das System ist taktisch und bestimmt auch kompliziert. Es gilt aber immer die Tatsache, dass ein System auch für Spieler funktionieren muss, die keine Rampensäue sind und nicht bei jeder Aktion laut Attacke schreien. Hier gilt es, den goldenen Mittelweg zu finden, bei dem man das Gleichgewicht zwischen coolen Aktionen und einer taktischen Gerechtigkeit am Spieltisch gibt. Wenn man die Bonis ausschließlich von coolen Beschreibungen abhängig macht, ist es sehr schwer für Gerechtigkeit unter den Spielern zu sorgen. Die nicht so brillanten Spieler werden dann von den Anderen untergebuttert. Deshalb will ich die coolen Moves und spektakulären Stunts mit Bonuswürfeln belohnen, wie ich es in 7te See als Hausregel eingeführt habe und im Kampf die Gerechtigkeit der Würfel sprechen lassen.

Es ist ein Teilausschnitt des Systemes, der rein auf das Kämpfen bezogen ist. Es sind noch keine Bonis, die man für Stunts bekommen kann, oder Fanmail enthalten. Außerdem fehlen noch die Möglichkeiten für Bewegungsmanöver und Stunts im Kampf, um dem Gegner Bonis zu rauben.

Ich plane also ein relativ taktisches Kampfsystem und ein sehr cineastisches Bewegungssystem im dem man für Kronleuchter Schwingen und an Vorhängen runterrutschen Bonis bekommt, statt sie schwer zu machen.

Ich habe zuerst überlegt, ein Poolsystem zu benutzen, da ich vom 7te See spielen her weiß, wie viele Spieler Probleme mit dem zusammenzählen der Würfel haben. Das sollte zwar durch die kleineren Pools begrenzt werden, aber es kann auch daneben gehen. Man kann das System immer noch auf ein Poolsystem umändern. Dann sagt man einfach, das 6-10 Erfolge sind und man einfach Erfolge in Höhe des Skills + 1 benötigt um Bonuswürfel zu generieren und Erfolge in doppelter Höhe des Verteidigungskniffes + 1 oder 2 um den Gegner zu verletzen/den Kampf zu gewinnen. Da ich das System jedoch so oder ähnlich für eine 7te See Kampagne benutzen möchte, bleibe ich bei dem, was die Spieler gewohnt sind. So kann ich die Regeln einfacher konvertieren und die Schwierigkeitsgrade aus der 7ten See bleiben erhalten.

Ich weiß auch nicht ob das System einengend bzw. restriktiv ist. Ich will einfach weg von dem ich semmel Druff. Die verschiedenen Manöver kann man prima beschreiben und sich so eventuell noch Fanmail- Bonuswürfel holen.

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