Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Die Sache mit dem Punk

<< < (2/6) > >>

Falcon:
das Punk beginnt bei mir an der Stelle, an der die Elemente die Spielwelt anfangen prägend zu beeinflussen.
In den Forgotten Realms gibts es auch Gnomenmaschinen oder andere verrückte Erfindungen, daß wäre demnach auch Steampunk, wenn die reine Existenz ausreichen würde. Auch reicht es nicht einfach Züge und Dampfschiffe zu nehmen. Die Elemente müssen die weltlichen Möglichkeiten übersteigen, sonst wäre das 19Jhrdt ja auch Steampunk  ~;P

ich tu mich selbst bei Iron Kingdoms oft schwer es als Steampunk zu sehen, da es im IK-Alltag so gut wie keine Bedeutung hat. Ein paar fantastische Waffentechnologien (die nebenbei mit MAGIE! angetrieben werden) reichen einfach nicht.
Den Unterschied zu Steamfantasy (fiktive Welt als Anlehnung) und Punk (reale Welt als Anlehnung)) müssen wir für die Diskussion wohl nicht machen.

Arbo:
Nach "strengen" Maßstäben dürfte ja eigentlich nur "Arcanum" als Steamfantasy bzw. Steampunk gelten, weil a) alle klassischen Rassen enthalten sind (d.h. Elfen/Elben, Gnome, Halblinge, Menschen, Oger, Orken und Zwerge), b) weil da Steam-Elemente existieren und c) weil auch das "Zeitalter" in etwa dem entspricht, was sich unter obigen Genrebezeichnungen oft verstehen lässt. Sogar von der Musik her geht das in genau diese Richtung.

Dumm nur, dass es ein Komputerrollenspiel ist, womit hier einige ihre Probleme haben dürften.

Auf der anderen Seite: Was ist denn Steam? Gehört da auch Steamware zu? Meines Wissens nach gibt's sowas eigentlich überwiegend nur bei Fading Suns. Wie viel Steam ist denn in der Differenzmaschine enthalten? Für meinen Geschmack viel zu wenig: Eigentlich spielt das meiner Meinung nach (!) da sogar eine weit geringer Rolle, als es der Steam-Kult um dieses Werk gerne wahrhaben will. Oder ist Morrowind Steam? Ich erinnere da nur an diverse Bauten und das "geheimnisvolle" Volk der Zwerge. Aber gut, das ist auch wieder ein Komputergame.

Insofern ist das Rumgehacke auf diesen Begriffen eh ziemlich doof. Ist irgendwo Steam drin? Ja? Dann darf es sich auch Steamwasauchimmer schimpfen, fertig!

Arbo

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Blizzard am 20.07.2008 | 16:56 ---Steamfantasy: Fantasy mit Steampunkelementen, wobei beides zu gleichen Teilen im Setting vorkommen sollte. Steampunk: Keine Fantasyelemente im Setting, sondern ein reines Steampunksetting.
--- Ende Zitat ---
Und jetzt nochmal ohne die Erklärung mit sich selbst, vielleicht? :-o
(Ich kenne die Beispiele nicht.)

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Arbo am 20.07.2008 | 18:11 ---Meines Wissens nach gibt's sowas eigentlich überwiegend nur bei Fading Suns.

--- Ende Zitat ---
Also wenn Steam=Dampfmaschinen und darauf basierende Technologien, dann bist du da falsch gewickelt. Hat FS nämlich nicht, zumindest im Kernsetting - FS ist astreine SciFi-Space Opera. 

Arbo:
Kathy, ich  meinte Steamware ... und das bezog sich auf diese Cyberware-ähnlichen "Implantate", die z.T. mit Öl usw. gewartet werden müssen. Zumindest habe ich das aus meiner 1. Edition noch in Erinnerung. Und so ne alte "schrullige Hydraulik"-Hardware hat für mich schon was Steamlastiges, auch, wenn's nicht unbedingt dampft und pfeifft und so. ;)

(Genau diese Hardware kommt eben nicht sehr oft vor, obwohl es eigentlich vielleicht recht nahe liegt, zu fragen, ob eine Steampunk-Welt nicht auch Steamware besitzt.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln