Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Red Sonja
Lyonesse:
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber Red Sonja wurde nicht von Rober E. Howard kreiert. Erfunden wurde sie von Roy Thomas direkt für die Marvel-Comics, der sich dabei an einer Kurzgeschichte Howard's über die Duellantin Dark Agnes orientierte, die im Frankreich des 16. Jahrhunderts Abenteuer erlebte.
Timo:
RedSonja wurde von den Marvel Leuten aus der einen Story in der sie auftaucht (die im arabischen Raum im 16ten oder 17ten Jahrhundert spielt) ins Conan Hyboria versetzt und ordentlich ausgeschlachtet(deswegen ja mein Verweis auf den I-Robot Film der ja auch eine 100% getreue Umsetzung der Geschichte ist ::) )
und was keine Liebestragik in den Conan Kurzgeschichten betrifft:
die Geschichte mit der Piratenkönigin hast du wohl nicht gelesen...
Skele-Surtur:
Kann man diese literarische Herkunft irgendwie belegen? Bitte kein Wicki, das ist genauso viel wert, wie wenn ich mir die Info auf eine Rolle Klopapier schreibe und diese danach ihrem ursprünglichen Zweck zuweise.
Irgendwelche mehr oder minder ernsthaften Lexika-Einträge hätte ich schon gern, darum habe ich meine Quelle auch angegeben.
Howard starb übrigens 1936 (Quelle wie im vorherigen Post), wenn Red Sonya in einem seiner Werke erwähnt würde wäre die Sache ziemlich klar.
Crimson King:
--- Zitat von: ChaosAptom am 30.07.2008 | 12:19 ---und was keine Liebestragik in den Conan Kurzgeschichten betrifft:
die Geschichte mit der Piratenkönigin hast du wohl nicht gelesen...
--- Ende Zitat ---
Die einzige Conan-Story mit einer Piratenkönigin, an die ich mich erinnern kann, ist Die Königin der Schwarzen Küste, und viel epische Tragik konnte ich darin nicht entdecken. Aber ich kann meine Aussage noch präzisieren: in Howards Geschichten ist Conan der Eroberer der Herzen mit jeder Menge Machismo, er beschützt, behält immer die Kontrolle, wenn es um Frauen geht. Im Film ist das anders. Durch diese Schwäche erst kann Conan im Film mich berühren. Die literarische Gestalt ist hingegen völlig flach.
Red Sonja mit Brigitte Nielsen fand ich im Übrigen zumindest deutlich besser als den zweiten Conan-Film, hätte es den denn gegeben. ;)
Skele-Surtur:
Ich berufe mich mal wieder auf das Fantasy-Lexikon um folgendes Zitat loszuwerden, einfach nur weils passt:
"Conan ist der perfekte, auf Schwert und Phallus reduzierte Barbar" (Zitat Ende)
Und doch: den zweiten Conan gab es und ich schau ihn mir jeder Zeit freudig und mit einem nicht geringen Anteil an Massochismus an. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln