Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erfahrungen mit Dying Earth?

(1/3) > >>

Lord Verminaard:
Ich habe mir das Dying Earth Regelwerk günstig geschossen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es mir genauer durchzulesen. Ich würde aber gerne mal hören, wer es schon gespielt hat und ein bisschen darüber erzählen kann. Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und die alten Threads dazu gefunden, die waren aber nicht besonders informativ.

Also, ihr Dying Earth-Spieler da draußen, erzählt doch mal! :)

alexandro:
Hatte ein paar (eingentlich: ein Paar ;D) Con-Runden und muss sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt. Ist recht einfach und bodenständig gehalten, aber hat (Laws typisch) einen hohen "Wiederspiellust"-Faktor.

Schön finde ich, dass die "sozialen Kampfregeln" nicht (wie bei "Exalted 2nd" oder "Song of Ice and Fire") in ein exklusives Manöversystem eingebunden sind (was IMO zu stark in die Richtung "ENTWEDER ausspielen ODER würfeln" drängt), sondern freier geregelt sind.
Dadurch dass der Spieler einen festen Ressourcenpool hat, mit dem er Beeinflussung durch NSCs widerstehen kann (also nicht bei jedem Konflikt widerstehen kann) wird der Blick auf die Fiktion konzentriert (Wäre es wirklich so schlimm, wenn mein Charakter sich jetzt beschwatzen lässt, die Jungfrau vor den Banditen zu retten? Ich spar mir die Punkte lieber für Situationen auf, wo es wirklich wichtig ist.), statt auf die Mechaniken (Ich würfle meinen sozialen Rettungswurf und lasse mich nicht beschwatzen...Ähh wogegen habe ich mich gerade nochmal gewehrt?).

Dirk:
Zig mal gelesen, oftmals davon geträumt und nur einmal gespielt.

Wir haben uns an einer Episode Cugels versucht. Leider war es nicht so prall. Ehrlich gesagt habe ich auch vergessen warum das so war... !? Hmmmh... Ich frage morgen mal die, die ein besseres Gedächtnis als ich haben.

Ich würde es gerne mal wieder versuchen.

Stay tuned!

MfG
Dirk

Lord Verminaard:
Ja, frag doch mal! Ron Edwards meint übrigens, die Quickstart-Regeln seien besser als die vollen Regeln (so ähnlich wie bei TRoS). Und das Magiesystem sei kaputt, aber reparierbar.

Dirk:
Kriege ich die auf der offiziellen Seite?

MfG
Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln