Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Helft uns bei der deutschen Version von SW!
Scorpio:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 1.08.2008 | 01:29 ---Aber was stört dich am Begriff Protagonist oder Hauptchar? Imho sind diese beiden Begriffe doch perfekt dazu geeignet, den Wild Card zu übersetzen.
Ich weiß ja nicht, was du unter der Identität eines Spiels verstehst. Aber ein Spiel verliert nicht an Identität, nur weil man die Begriffe verändert.
--- Ende Zitat ---
Die sind überhaupt nicht perfekt. Eher das Gegenteil. Bei Shadowrun spiele ich auch Shadowrunner und keine Schattenläufer oder Protagonisten. Bei Exalted spiele ich Exalted und keine Hohen oder Protagonisten.
Leider verliert ein Spiel durchaus an Identität, wenn man die besonderen Begriffe des Spiels rausstreicht. Protagonist ist neutral und nichtssagend, bei WildCard weiß ich direkt was gemeint ist. Und viele andere Spiele kommen auch gut damit klar, ihren Protagonisten einen besonderen Begriff zu lassen.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 1.08.2008 | 01:29 ---Aber eine sensible Übersetzung ist besser als gar keine Übersetzung.
Nein, das Wort FFF würde ich mit SSS übersetzen:
Schneller spontaner Spaß.
oder evtl. auch mit
schneller spritziger Spaß.
Beides wäre imho eine passende Übersetzung, die dem ursprünglichen Charakter gerecht wird.
--- Ende Zitat ---
Nö, bei FFF weiß ich, was mich erwartet. Bei "schneller spritziger Spaß" blockiert mein Spamfilter. Das klingt nach einer Mitfickzentrale, nicht nach einem Rollenspiel.
Dr. Shoggoth:
Mich würde noch sehr interessiere wie Spirit übersetzt wurde.
Wie bei DeadlandsC "Geist"?
Zornhau:
--- Zitat von: Scorpio am 1.08.2008 | 10:44 ---Leider verliert ein Spiel durchaus an Identität, wenn man die besonderen Begriffe des Spiels rausstreicht.
--- Ende Zitat ---
Interessant ist hierbei auch, daß das Spiel während seiner Entwicklung den TITEL "Wild Cards" getragen hat und erst später in "Savage Worlds" umbenannt wurde.
--- Zitat von: Scorpio am 1.08.2008 | 10:44 ---Protagonist ist neutral und nichtssagend, bei WildCard weiß ich direkt was gemeint ist.
--- Ende Zitat ---
Protagonist ist auch falsch. Nicht alle Wild Cards sind Protagonisten. Nicht einmal alle Antagonisten müssen Wild Cards sein.
Wild Card ist ein Zustand, der völlig unabhängig und auf einer ganz anderen Ebene (nämlich der Regeltechnik) angesiedelt ist, als die Theaterbegriffe Protagonist/Antagonist, die je nach gespielten Szenarien bzw. Kampagnen tatsächlich passen könnten, oder eben auch nicht.
Ergänzung:
Protagonisten kann ich in beliebig vielen Rollenspielen haben, Wild Cards nur in Savage Worlds.
Dom:
Also – ich kenne SW nicht, weiß also auch nicht, was "Wild Card" bedeutet. Aber ich möchte mal anbringen, dass mir der Begriff ohne Erklärung im Zusammenhang mit Rollenspielen nichts sagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was es heißen könnte.
Damit will ich sagen: Wenn es einen aussagekräftigeren Begriff gibt, sollte der unbedingt benutzt werden; die einzigen Assoziationen, die ich mit Wild Card habe, sind "*" und "?".
Enpeze:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 1.08.2008 | 10:16 ---Und ich habe keine Lust mit Wild Cards und Wilddies zu spielen. Seltsam? Ist aber so.
Ich habe eher den Eindruck, dass es bei vielen der Gewöhnungseffekt ist: Man hat sich an ein Wort gewöhnt und ist es unwillig, sich umzugewöhnen. (Man müsste einfach mal Leuten, die bisher noch kein SW gespielt haben, die Erklärung zum lesen geben und ihnen dann die ganzen Wortvorschläge vorzeigen. - Wäre interessant zu erfahren, wie sie sich entscheiden.)
--- Ende Zitat ---
Sicher ist es Gewöhnung. Andererseits kriegt man mit "Extrawürfel" "Protagonist" und "schneller spritziger Spass" nur gestandene DSA/Midgard Spieler die an eine derartige Rollenspielterminologie adaptiert sind, dazu sich das Ding überhaupt zu kaufen. Wenn das so ist, dann sollte man konsequenterweise den "Bolt" in "Zauberkraft:Bimbambolteros" umbenennen.
Oder für "Bennies" dann "Benjamins" oder vielleicht auch ein erfrischendes "Kai-Uwes". :)
Wie wärs mit einem schönen deutschen "erschüttert" oder "geschüttelt" für shaken?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln