Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieviele Fertigkeiten braucht ein System?
Arbo:
--- Zitat von: sir_paul am 4.08.2008 | 09:00 ---Die Frage des Threaderstellers ging aber nicht an "Rollenspieldesigner" sondern an die Allgemeinheit. Ich z.B. habe den Eindruck gewonnen das auch die Meinung von Spieler oder SL's gerne gesehen wird.
Und als solcher sehe ich nicht ein warum ich hier "Design-Patterns" als Grundlage ansehen soll :P
--- Ende Zitat ---
Jup, genau das wollte ich eigentlich sagen. Gut, vielleicht nicht ganz so rüber gekommen, aber trotzdem keine Ahnung, warum mensch sich hier dann absichtlich doof stellt.
@ Ein:
Ich sehe da vieles so wie Du. Muss aber dennoch feststellen, dass ein "reines" - aber "freies" - Fertigkeitensystem (also ohne Attribute, aber mit Fertigkeiten, die sich "überlappen" bzw. frei interpretierbar/anwendbar sind ... z.B. Pflanzenkunde und Giftmischen u.ä.) sicherlich auch seinen Reiz hätte.
Ein:
Irgendwie beisst sich das jetzt mit deiner Ablehnung gegen Geheimwissen, die du sonst vertrittst. Was denn nun? Soll die Elite unter sich bleiben oder soll die Elite ihre Grundlagen anderen vermitteln, um so für alle einen Mehrwert zu gewinnen? Ich werf jetzt einfach mal Verantwortung ein. Ich denke, du weißt, was ich damit meine.
Aber natürlich war 1of3 wieder einmal etwas polemisch, aber das hat mehr mit 1of3s Kommunikationsstil als mit einer angeblichen Meinungsunterdrückung des Gemeinen Rollenspielers durch die Klasse der Designer zu tun.
Zum Thema:
Ja, natürlich wäre es eine Möglichkeit. Allerdings beseitigt das kein einziges, der von mir geschilderten Probleme.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Ein am 4.08.2008 | 09:51 ---Nein, ich will dir nur helfen, sinnvoll an dieser Diskussion teilnehmen zu können.
--- Ende Zitat ---
Dafür ist Arroganz ein denkbar schlechter Ansatz - weswegen auch 1of3s Vorschlag, die Design Patterns als Grundlage für eine Bennung in der Diskussion zu nehmen, verpufft. Ich verweise nochmal auf Berals Aussagen, die viel Wahrheit enthalten!
--- Zitat von: Aradur am 3.08.2008 | 11:40 ---was denkt ihr - wieviele Fertigkeiten/ Talente braucht ein System?
--- Ende Zitat ---
Mehr als eine (mit der einen oder anderen Bemerkung gespickte) Abstimmung wird es zu diesem Thema wohl nicht geben können, es sei denn der Verweis darauf, daß es davon abhängt, was das System leisten soll und was in bezug darauf dann sinnvoll ist.
Ich habe im Laufe der Zeit gefunden, daß ich eine Mischung aus freier Auswahl und einer (gern auch umfangreichen) Sammlung habe. Da nenne ich (egal was mir ein Buch erzählen will) auch solche Zuweisungen "Fertigkeiten", die nicht jeder haben muß, sondern die "nur in normalem Umfang, wie sie jeder Mensch eben hat" vorhanden sind, wenn sie nicht aufgeführt werden, und besser oder schlechter, wenn sie mit einem positiven oder negativen Zuweisungswert belegt sind. Die Liste, aus der auszuwählen ist, darf dann für mich gerne eher länger sein; die Auswahl sollte allerdings überschaubar bleiben, wobei mein Richtwert bei einem halben bis anderthalb Dutzend läge.
Ein:
--- Zitat ---Da nenne ich (egal was mir ein Buch erzählen will) auch solche Zuweisungen "Fertigkeiten"
--- Ende Zitat ---
Das steht dir natürlich frei. Wie ja eh jeder denken und tun und lassen kann, wie er will. Nur ist es halt wenig hilfreich für eine Diskussion, wenn jeder Begriff nach Belieben verwendet wird. Also verschwendet man wertvolle Zeit in einer sinnlosen Diskussion, entweder weil man seitenlang aneinander vorbeiredet (vgl. Railroading) oder sich immer wieder aufs neue auf eine Begriffsdefinition einigen muss.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Ein am 4.08.2008 | 10:45 ---Also verschwendet man wertvolle Zeit in einer sinnlosen Diskussion, entweder weil man seitenlang aneinander vorbeiredet (vgl. Railroading) oder sich immer wieder aufs neue auf eine Begriffsdefinition einigen muss.
--- Ende Zitat ---
Tertium datur: Ich habe bestimmt weniger als eine Minute gebraucht, um zu notieren, was ich ausdrücken möchte, und Du (normales Lesetempo vorausgesetzt) vermutlich eher kürzer, um es aufzunehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln