Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Harry Potter and the Half Blood Prince
Vale waan Takis:
Als Nicht-Leser der Bücher war der FIlm für mich extrem enttäuschend. Er war zwar nicht schlecht und durchaus seinen Eintritt wert, aber dennoch der bisher schlechteste Harry Potter Film.
Die Handlung hüpft wirr umher, eine Erklärung für Zusammenhänge gibt es nicht und die Story geht so gut wie gar nicht weiter.
Merkwürdig lang gezogen langweilige Szenen wechseln sich ab mit rein gedrückten "Oh das ist aber noch eine wichtige Szene im Buch die wir reinbringen müssen"-Happen.
Dabei sind die Teenager in Love Handlungsabschnitte noch gar nicht mal so enorm störend fand ich, sondern einfach dieses grundsätzliche vor sich hin plätschern ohne das irgendwas passiert. Das rätselhafte, unheimliche, bezaubernde, mythische aus den anderen Teilen war fast völlig weg.
Aber wenigstens gabs ab und an was zu lachen und nett anzusehen war es auch...
Vash the stampede:
Für mich der bisher beste Potter-Film. Keine Effekthascherei, nie langweilig und vor allem eine sichtbare, wie nachvollziehbare Charakterentwicklung.
Chiungalla:
Der Film scheint zu polarisieren. >;D
Ich fand ihn gut bis sehr gut, aber natürlich nicht ansatzweise so gut wie das Buch (aber das ist ja eigentlich immer so).
Man hat diesmal wieder viel weggelassen, aber nicht ganz so viel wie beim letzten Teil.
Den hatte man ja fast völlig um die "Teenager in Love"-Problematik kastriert.
Da fand ich sehr angenehm das dies wieder drin war, genau wie viel Stimmungsvolles aus was IMHO Harry Potter einfach ausmacht. Der 5. Kinofilm war IMHO zu sehr auf den Plot fixiert.
Der Namensgebende Halbblutprinz wurde aber deutlich zu wenig thematisiert, nach meinem Dafürhalten. Da fehlte ne ganze Menge, wenn ich mich noch recht an das Buch erinnere. Auch an anderen Stellen wurde gekürzt.
Daher brauchte man auch für einige Zusammenhänge wohl Buchwissen, aber das hab ich ja.
Die Gruseligen Szenen aus den Büchern fand ich relativ seicht im Vergleich zur Buchvorlage, aber das war wohl dem jungen Publikum geschuldet.
Alles in allem fühlte ich mich durchaus unterhalten.
Natürlich hätte man vieles besser machen können, aber auch vieles schlechter.
Selganor [n/a]:
Was ich SEHR gut fand war das Setup einiger Elemente die erst im 7. Band noch wirklich wichtig werden die im Film viel deutlicher rueberkamen als im Buch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Regulus, das Paar Tonks und Remus, Olivanders Entfuehrung, Neville den man an jeder Ecke gesehen hat (leider hatte er keine Sprechrolle oder andere wichtige Aktion, aber er war wenigstens da), ...
Irgendwie kam aber der "Titelplot" absolut nicht zum tragen... Die Aufloesung ein einziger Satz (und Harry hatte nichmal die Gelegenheit den Ausspruch zu dem Zeitpunkt richtig zu verarbeiten), zwischendrin 3-4 kurze Szenen bei denen das Buch und der Prinz mal gezeigt/erwaehnt werden, der "rote Hering" bei der Suche nichtmal im Film erwaehnt...
Irgendwie war der Film viel zu kurz.
Angesichts dessen bin ich gar nicht so traurig, dass Teil 7 in zwei Teilen gezeigt wird. Dann muss man weit weniger weglassen...
BTW: Wer sollte denn die Person rechts von Dumbledore in dieser Szene (nicht McGonagall, auf der anderen Seite) sein?
Bluerps:
Gesehen und für gut befunden. Mir haben bisher alle Harry Potter Filme sehr gefallen und der hier reiht sich da gut ein. Er war an ein paar Stellen ein wenig konfus (insbesondere wenns um den Titel gebenden Half-Blood Prince geht), aber nirgendwo wo es jetzt großartig gestört hätte. Ansonsten wars spannend und voller toller Szenen (Dumbledore Feuersturm FTW!).
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln