Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
Ein:
Mal sehen, was ich noch aus meinem Gedächtnis zusammenkriege.
Voodoo ist mit den westafrikanischen Religionen verwandt (Joruba oder so). Der Kosmos sich für sie in einen sichtbaren und unsichtbaren Bereich der Welt. Im unsichtbaren Bereich leben die Ahnen und anderen Geister.
Die beiden Bereichen stehen in Wechselwirkung durch die Lebensenergie und sollten sich in der Balance halten. Das ist neben Heilung mit eine Aufgabe der Priester.
Zwischen Gut und Böse wird nicht unterschieden.
Die Lebensenergie von Lebenden, Ahnen und auch Zaubermitteln (Lieder, Gesten, Fetische) nimmt mit der Zeit ab und muss daher mit Opfern wieder aufgefüllt werden.
Und dann gibt es da personalisierte (Natur)Geister, die als Vermittler zwischen Himmel und Diesseits wirken.
Im Voodoo selbst ist Besessenheit eine Form der Heilung und eine große Ehre für den Besessenen.
In Amerika ist der Voodoo eher katholisch gefärbt, während er in Afrika eher islamisch geprägt ist.
Die Voodoopuppen sind in New Orleans entstanden, als Ersatz für Götterstatuen, da die Sklaven solche natürlich nicht besitzen durften. Also tarnten sie ihre Götterbilder als Puppen.
der.hobbit:
--- Zitat von: Ein am 7.08.2008 | 11:00 ---Zwischen Gut und Böse wird nicht unterschieden.
--- Ende Zitat ---
Wobei es schon einen Unterschied gibt, welche Techniken der Priester einsetzt (Bokor vs. Houngan). Ob der Bokor innerhalb der Gläubigen als "böse" angesehen wird, weiß ich aber nicht. Mensch, ist auch schon lange her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe...
Ein:
Ach, stimmt, waren das die, die ihre Macht für Schadzauber einsetzen? Gut, dann sollte man wohl besser sagen, es gibt nicht Das Gute und auch nicht Das Böse, in der Hinsicht, dass diese Abgrenzung nciht so stark ist wie gerade im amerikanischen Christentum.
bandit:
--- Zitat von: Ein am 7.08.2008 | 11:00 ---Die Voodoopuppen sind in New Orleans entstanden, als Ersatz für Götterstatuen, da die Sklaven solche natürlich nicht besitzen durften. Also tarnten sie ihre Götterbilder als Puppen.
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens nach tarnte man mancherorts auch die Götterbilder als Christliche Heiligenfiguren.
Bilder katholischer Heiliger stehen im Voodoo oftmals in Wirklichkeit für afrikanische Götter mit ähnlichen Eigenschaften.
Ich finde beim Voodoo vor allem das Mysteriöse, Fremdartige so spannend. Das kann man im Rollenspiel nur rüberbringen, wenn man entweder mit dem christlichen Glauben unserer Welt oder auf einer anderen Welt mit einem Äquivalent arbeitet, um die Fremdartigkeit zu begründen und darzustellen.
Tequila:
Filmtipps
Der verbotene Schlüssel
Die Schlange im Regenbogen
Mehr plakativ diverse Italozombiereisser aus den späten 70er/frühen 80er Jahre
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln