Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Qualität von Wii-Spielen
killedcat:
--- Zitat von: Chrischie am 9.08.2008 | 22:38 ---Nö weil ich behaupte, dass gerade KI und Physik Augenwischerei sind.
Sieht man gut an Resident Evil 5. Die AI ist die Gleiche wie bei Resident Evil 4. Die Animationen in RE5 sind 1zu1 aus RE4.
Die Hardwarepower ist für mehr Polygone, besser aufgelöste Texturen und "physikalisch korrekt" fliegende Teile bei Explosionen draufgegangen. Ich bin schwer beeindruckt. :ctlu:
In einigen Genres hat die Ki sogar abgebaut um kompatible zu Padsteuerung zu werden, und dann möchtest du mir hier als Vorzug gerade die AI verkaufen? Nenn mir mal bitte Spiele in denen die Physik wirklich für Spielelemente genutzt wurde und nicht nur für die Optik? Mir fallen aktuell drei ein: Prey, Half-Life 2 und Portal. Mager...
Deshalb muss ich immer grinsen wenn diese "Argumente" kommen. ;)
--- Ende Zitat ---
Grins du nur.
Wo die KI in den Spielen mitwirkt merkt man im Idealfall ja gar nicht. Wenn in Pacman die Geister vor dir weglaufen, weil du gerade die Pille genommen hast (ich weiß, das klingt jetzt ein wenig blöd), dann ist das schon das Wirken einer KI. Primitiv, aber wirksam. Heutzutage ist die KI aber ganz zentraler Bestandteil vieler Shooter. Unreal Tournament, z.B. ist insbesondere wegen der gut spielenden Bots ein Schlager geworden. Und rate mal, womit die gesteuert werden: mit einer KI. Wenn in Strategiespielen wie Starcraft, Generals oder Dawn of War der Gegner reagiert, dann macht das die KI. Wenn in Diablo2 die Gegner sich zusammrotten, dann macht das ebenfalls die KI. Und wenn ein Spiele- oder Engine-Hersteller sagt, dass die KI verbessert wurde, dann höre ich da ganz genau hin.
Die tatsächlichen Änderungen merkt man vielleicht nicht sofort, aber sie sind da. Nehmen wir als Beispiel Starcraft: Ohne Patch habe ich dir früher die Gegner in Grund und Boden gespielt. Drei gegen einen? Kein Problem. Später wurde die KI so aufgepimpt, dass ich als nicht-Koreaner kein Land mehr gesehen habe, wenn die Gegner schwer eingestellt waren.
Du hast aber Recht: eben WEIL man die KI nicht "zeigen" kann, wird viel behauptet und wenig gehalten. Aber insbesondere im Echtzeit-Strategiespielbereich und auch bei Multiplayerspielen mit Bots merkt man die KI schon. Das ist halt derzeit noch eine der Bestionen der PC-Spieler. Aber ich kann dir hier garantieren, dass die KI hier keine Augenwischerei ist, sondern die Spreu vom Weizen trennt.
MadMalik:
Was Killedcat sagt. Plus:
Physik kann'sch dir nochmal jeden modernen Shooter an's Herz legen, klar, Physik ist zum größten Teil nur Eyecandy, aber spielgefühl kommt halt besser rüber wenn die Sachen in semiglaubbarem Bogen durch die Luft und übern Boden kullern, nachdem's irgendwo geknallt hat. Anstatt das alles brav an seinem Fleck bleibt oder einfach zu boden plumpst. Abstrakt gesehen ändert das nicht's am Spielgeschehen, aber sehr wohl an der Spieltiefe, an der Atmosphäre. Wenn dir Atmosphäre allerdings nur Augenwischerei ist, dann spielst du mir zu abstrakt, da kann ich wohl einfach nicht mithalten.
Preacher:
Wobei die das Spielgefühl imho durch andere Dinge stärker beeinflusst wird als durch die Physik. Das Spiel mit der für mich höchsten Spieltiefe war KotoR1. Und da ist die Physikengine inzwischen mehr als überholt.
Und bei mir hat wenig so viel Spannung erzeugt wie Super Mario Galaxy. Und das geht - ganz offensichtlich - auch auf der Wii.
Originelle Konzepte und ihre Umsetzung sind imho für das Spielgefühl weitaus wichtiger. Da geht bei der Wii noch einiges - imho werden die Möglichkeiten der Steuerung noch lange nicht ausgereizt. Ich frag mich immer noch, warum es noch kein Prügelspiel für Wii gibt, das die Steuerung voll ausnutzt. Deswegen setze ich große Hoffnungen in den Duellmodus von Force Unleashed.
MadMalik:
Wo wir sind, was alles noch gehen würde, und technisch machbar wäre: Headtracking mit der Wii-mote
Wobei, das ist ja nur Augenwischerei, so technische spielereien bringen ja nichts. ::)
Für mich is nunma so, gute Spiele werden noch besser wenn das grafische drumherum stimmt.
Einziger Grund warum ich Dinge wie Dwarffortress usw zocke ist, dass es keine hübsche
alternative dazu gibt. >;D
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Lebemann am 10.08.2008 | 01:04 ---Wobei, das ist ja nur Augenwischerei, so technische spielereien bringen ja nichts. ::)
Für mich is nunma so, gute Spiele werden noch besser wenn das grafische drumherum stimmt.
--- Ende Zitat ---
Du scheinst nicht ganz den Standpunkt zu verstehen, der dir hier entgegen gesetzt wurde.
Ist hübsche Grafik hübscher anzusehen als hässliche Grafik? Ja, natürlich.
Ist hübsche Grafik so stark spielverändernd, dass eine technische Wunderkonsole auch einen spielerischen Vorsprung darstellt? Nein. Zumindest wird das von mir und ich denke auch von anderen in diesem Thread argumentiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln