Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[The Pool/Harry Potter] Die Nymphsfart-Five und der Tempel der Blauen Wogen

<< < (5/6) > >>

Lord Verminaard:
So, ich wollte noch ausführlicher analysieren, wobei Kathy ja in der Tat schon den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Die Gruppenzusammensetzung war wirklich ideal. Insbesondere das Gleichgewicht zwischen, ich sag mal, Method Acting und Storytelling war sehr gut. Die Stimmung in der Runde war sehr vertrauensvoll und in der Tat haben alle einander den nötigen Raum gelassen, sodass nicht nur die „Rampensäue“ unter uns zur Geltung kamen, sondern auch die weniger profilneurotischen Beteiligten zeigen konnten, was sie draufhaben. Die vielen tollen IC-Dialoge und schauspielerischen Einlagen, die Beschreibungen, der mühelose Wechsel vom Komischen zum Dramatischen... grandios!

Was den SL angeht, der mitspielt (um Kathys treffende Bemerkung einmal anders zu betonen), war gerade das mein eigener Schlüssel, warum diese Runde so besonders war. Ich war hier überhaupt nicht als Moderator oder Schiedsrichter gefragt, weil die Gruppe ohne weiteres harmoniert hat, und ebensowenig musste ich die Gruppe groß anleiten, motivieren oder dirigieren. So konnte ich mich voll und ganz darauf konzentrieren, meinen kreativen Beitrag zu leisten. Meine NSCs haben mir unheimlich viel Spaß gemacht, allen voran Noggle, Bane und Amanda. Und auch bei „geskripteten“ Sachen wie Unterrichtseinheiten oder dem Auftauchen der Death Eaters konnte ich schön aufdrehen, ohne jedoch jemals zum Alleinunterhalter zu verkommen, weil die Spieler in jede Szene sofort einstiegen. Dann bei anderen Szenen konnte ich mich wieder zurücklehnen, einfach nur zuhören und genießen. Dabei war natürlich entscheidend, dass alle echt auf einer Linie waren, was Stimmung und Inhalt unseres Spielgeschehens anging.

(Exkurs: Ich bin der festen Überzeugung, dass die Skepsis, die viele Spielleiter gegenüber „Player Empowerment“ haben, zu einem guten Teil daher rührt, dass sie ihren Spielern in der Tat nicht zutrauen, in dieser Weise auf einer Linie zu agieren und das Spiel durch ihre Beiträge wirklich zu bereichern, statt es kaputt zu machen. Mag ja auch bei manchen Spielern wirklich so sein. Bei uns aber nicht. Exkurs Ende.)

In Sachen System habe ich dem bereits Gesagten nichts hinzuzufügen. The Pool war die richtige Wahl. Anti-Pool, Puddle & Co. braucht kein Mensch, das System ist gut so wie es ist.

Zum Thema Vorbereitung: Für meine Verhältnisse war ich ziemlich gut vorbereitet, ich hatte acht Seiten getippt (NSCs, Hintergrund, Zeitstrahl) und mehrere Stunden im Potter-Wiki recherchiert. Ich kann für mich sagen, dass ich diese Vorbereitung auch absolut gebraucht habe und ohne sie die Runde nie so hätte leiten können. Insbesondere den Hintergrund und Zeitstrahl musste ich nach und nach mit Ideen anreichern (Wopertinger, Strudelnetzwerk und Tempel, Mantis & Black Gesellschaft für Magische Sicherheit, Astrologiezentrum und Opticonnisator, usw. usf.) Das hätte ich niemals „on the spot“ improvisieren können, das musste über mehrere Tage reifen.

Und natürlich das Setting. Da war einfach so viel drin, man hätte niemals mit einem generischen/improvisierten Setting ein so stimmiges und stimmungsvolles Spielgeschehen hinbekommen. Gerade was die vielen liebevollen Details angeht, die auch die Spieler beisteuern konnten. Da hagelte es explodierende Erdbeertörtchen, bissige Frisbies, lakritzliebende Türknäufe und vieles mehr. Und man konnte auch super mit Dingen arbeiten, die die Spieler wissen und die Charaktere nicht: Z.B. die Szene, als der Irrwicht Voldemorts Gestalt annahm, oder natürlich als die Gäste der Rosiers als „Frank und Alice“ vorgestellt wurden (Michas Blick, als ich das sagte: Unbezahlbar. :D)

Natürlich war die Konstellation ein Selbstgänger, und nachdem ich meine Vorbereitung zusammen hatte, war ich auch total zuversichtlich, was die Runde anging, aber dass es so gut läuft, hat selbst mich überrascht. Ich meine, welcher SL hat schon Spieler, die so motiviert sind, dass sie schon mal ohne ihn anfangen zu spielen? Oder trotz Migräne 11 Stunden durchhalten, ohne sich was anmerken zu lassen, im Gegenteil? Das war echt unglaublich. Vielen Dank euch allen, ihr seid die Besten und ist echt ein Jammer, dass wir so über die Republik verstreut sind. (Na ja, genau genommen bin vor allem ich verstreut... :’()

Pendragon:
also klingt echt total spannend.
Die Idee etwas in Richtung Harry Potter zu machen, geisterte auch schon durch meine Runde. Ich denke gerade für Leute die noch wenig Ahnung von RPG haben, ist ein Setting wie HP super(wenn sie die Bücher kennen).

Preacher:
Weil Kathy es nur in "DLiT" gepostet hat, aber das auch hierher gehört:

Lord Verminaard:
 :pray:

Mann ohne Zähne:
So.

Na super.

Danke an alle Mitspieler und den SL dieser ach so tollen Runde.

Ihr habt es geschafft.

Ich weinte, als ich die Beschreibung las.
Naja, nicht ganz. Aber Traenen glitzerten in meinen Aeuglein.

Weil das absolute Klasse ist, was ihr da hingelegt habt.

Ich wuensche mir deshalb, dass ich auch mal mit euch spielen darf. Bitte. Schlagt einem armen bayerischen Kindlein diesen Wunsch nicht ab  :'(

Liebe Gruesse
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln