Medien & Phantastik > Sehen
Rollenspieldoku vom 12.8.08 im ZDF: Wow und Sucht
Felixino:
Hab's leider nicht gesehen, ich musste raiden ~scnr~
ne wie war denn der Bericht? So etwa auf Frontal 21 Niveau?
Kinshasa Beatboy:
Fand den Bericht sehr gelungen und habe den Eindruck, dass der Beitrag dem Problem angemessen war. Also weder Verharmlosung noch Dramatisierung. Dazu sachliche Korrektheit und einen nachvollziehbaren Aufbau: wunderbar, gute Doku. Allerdings haben die in dem Beitrag nicht erwähnt, dass es irgendwo in Deutschland bereits eine Suchttherapie speziell für Computerzeugs gibt. In Mainz, wenn ich nicht irre. Also ein kleiner Abzug in der B-Note. Trotzdem sehr gut.
Thot:
Ich fand den Beitrag auch sehr angemessen.
Wobei sich ja im nächsten Schritt die Frage stellt, wie das Problem gelöst werden kann, die Suchtanfälligen vor sich selbst zu schützen. Beispielsweise würde eine gesetzliche Vorgabe, dass ein Spieler am Tag nicht mehr als vier Stunden eingeloggt können sein darf (leicht zu identifizieren über die Abrechnung), der Sucht als solcher ja durchaus einen Riegel vorschieben, ohne den Leuten den Spaß zu nehmen. und wer nicht suchtgefährdet ist, würde es gar nicht bemerken...
Vash the stampede:
@Thot:
[Ironie]Das wäre ja eine tolle Lösung![/Ironie]
Nein, das ist in meinen Augen Quatsch. Was ist mit Leuten die eBay-Süchtig sind? Was mit denen die Tagelang im Tanelorn rumhängen? Wie diesen Süchtigen einen Riegeln vorschieben?
Und was ist mit denen die süchtig nach Sport sind? - "He, du! Du bist jetzt 4 Stunden gejoggt. Du musst jetzt aufhören!"
Tut mir leid, solche Eingriffe sind verfehlt. Man sollte sich einfach um den Menschen kümmern und ihn nicht durch Regeln beschränken. Und wenn ich z. B. am Wochenende mal 10 Stunden spielen will, dann sollte ich das auch dürfen. Was man dagegen tun könnte, wäre zu schauen wie lange jemand Online ist und ihn gegebenenfalls darauf ansprechen und ihn somit helfen. Wobei der Ansprecher eine entsprechende Ausbildung benötigt. Und daran wird es am Ende leider und wie so oft scheitern.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Thot am 13.08.2008 | 09:01 ---und wer nicht suchtgefährdet ist, würde es gar nicht bemerken...
--- Ende Zitat ---
Ist das so?
Wenn ich 3 Tage im Jahr ein Wochenende durchzocke, dann will ich das machen können, ohne das mich irgendwer meint bevormunden zu müssen.
... Vash... war schneller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln