Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[DSA]Simyala in awesome
korknadel:
--- Zitat ---Aber du fandest ja auch "Wald ohne Wiederkehr" doof, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich müsste das jetzt, im reifen Alter, mal wieder lesen. Als Kid fand ich das seinerzeit einfach bald uninteressant.
--- Zitat ---Simyala für Anfängergruppen ? Kann ich mir kaum vorstellen, wie hatten alle einige 1000 AP als wir die Originalausgabe gespielt haben
--- Ende Zitat ---
Upss, das hatte ich falsch in Erinnerung. Habe eben nachgeguckt, der erste Band war für Stufen 4-7 gedacht. Also keine blutigen Anfänger, aber auch keine Veteranen aus dem Krieg der Magier, hihi. Mir war so, als wäre das als absichtlich niedrigstufige Kampagne angelegt gewesen, aber wer weiß, woher mein Hirn diesen Irrtum wieder genommen hat.
Jedenfalls macht die Kampagne mit gestandenen Figuren sicher mehr Sinn, wenn vielleicht auch nicht unbedingt mehr (freilich auch nicht weniger) Spaß.
korknadel:
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen die Revue (Revue: lauter schicke Elfinnen in superkurzen Ballerinaröckchen, die das Bein schwingen) passieren lassen zu der Kampagne, und da ist mir eine Schwäche aufgefallen, die mir aufgrund des des Dank Jaspers großen Spaßes insgesamt gar nicht mehr bewusst war. Allerdings hat Jasper sie hier auch schon anklingeln lassen:
Die Helden, die wir nur selten waren, bekommen es mit haufenweise jahrtausendealter Geheimnniss zu tun, mit Menschen-, Elfen-, Feen- und Götterwirken. Das hat an sich einen großen Reiz, aber unsere Figuren sind nur bis zu einem gewissen Punkt die Bibliotheksjunikies. In Ulfindels Grotte war ja auch überhaupt keine Gelegenheit, sich vorher mit Hintergründen auszustatten.
Und deshalb war es oft ein großes Rätselraten: Also, wir haben Ring 2.3 gefunden, stehen vor Statue 10-B mit der doppelhalsigen Sopranflöte in der Hand, und neben uns liegt der im Zauberschlaf gefangene Hochelf mit Schwert, und die Quelle des Lebenswassers gibt's auch noch. Aber was passiert, wenn wir dem Elf was flöten und der Statue den Ring aufsetzen und in die Quelle pinkeln? Versiegt die Quelle dann? Ersteht in dem Hochelfen dann ein Diener des Namenlosen? Befreien wir den Geist in der Statue? Ist damit dann auch der Bann über den bösen Drachen gelöst und Aventuriens Untergang eingeläutet?
Abgesehen davon, dass -- wie Jasper hier auch geschrieben hat -- das Prinzip "Benutze Ring mit Statue" albern ist, hat mich das beim Spielen immer etwas angenervt, weil man immer das Gefühl hat: Wir wissen noch nicht genug, um das Rätsel zu lösen. Und hinterher, wenn man es dann gelöst hat, stellte sich heraus, dass es gar nichts zu wissen gab. Und dann frage ich mich halt, warum man das Abenteuer-Etappenziel dann nicht anders definiert. Die Grotte zu erkunden ist abenteuerlich genug. Um die Quelle (die man erst mal finden muss, was ja auch spannend ist) wieder zum Fließen zu bringen, hätte mir eine rein mechanische Lösung gereicht: Man muss die namenlosen Pilze oder Pflanzen vernichten, die den Ausfluss verstopfen oder das Wasser verunreinigen, oder auch meinetwegen die Muschel vom Grund des Sees bergen, die vom Brunnenrand abgebrochen und wichtig für die Intergrität des magischen Bauwerks ist. Hätte völlig gereicht. Das andere Zeug mit Flöten, Ringen versteht man einfach nicht. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen doch sein muss, dann hätte man mehr Spaß, wenn einem zum Beispiel die Ulfindel vorher sagt: "Holt die Flöte, den Ring und den heiligen Harn des Hochelfen und schüttet ihn in den Brunnen, dann läuft das Teil wieder wie frisch vom Werk".
Mit den pfiffigen Aktionen, wie wir den Drachen und die Sporenpilze bekämpft und die Muschel vom Seegrund geborgen haben, hatten wir tolle Szenen in der Grotte, doch nebenbei war sie auch ein bisschen grottig.
wjassula:
Joa. Zugegebenermaßen weiß ich gar nicht mehr, ob ich das was geändert habe oder ob tatsächlich das AB schuld ist. Ich glaube aber, das AB ist schuld. Nee, heute würde ich natürlich auch sagen "Da geistert ein Elfengeist rum, der sagt euch, wem ihr was wohin stecken müsst, in der Zwöle Namen." Und dann können wir alle Pizza essen. Eigentlich reicht ja diese Sache mit dem Sporenmonster völlig aus, wenn man das niedergekämpft hat, erklünget halt die Melody wieder, und dann gibts AP. Naja. Nächstesmal - aber es wird ja kein nächstes Mal geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln